Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Empfindlichkeit bei FMEs

  1. #16
    smokediver.mtl Gast
    Also, ich habe zu Hause als "Referenz":

    analog:

    RE228, der löst fast immer aus,
    Quattro der älteren Bauart, der schweigt gerne,

    digital:

    Roter Hahn Nurton, der läuft immer,
    Patron (DE505), der bucht sich relativ häufig aus,
    Patron pro FT, der läuft auch immer...

    (Soll jetzt nicht zum protzen sein, brauch das Zeugs für eine Bereichsarbeit)

    Unsere integrierte Leitstelle benutzt ein Gleichwellenfunksystem der Firma EADS (ehemals AEG) und für die digitale "Retter"-SMS Komponenten von Swissphone und EADS sowie Eigenbauten...

    Was ich damit sagen will, das es mir auffällt, das bei den analogen Meldern gilt: je älter, desto "empfindlicher" und bei den digitalen Meldern scheint es mir nun wieder gegenläufig zu sein...

    Auf jeden Fall ist es interessant zu sehen das es Bereiche gibt in denen die "neuen" analogen Melder schweigen, während der 228 vor sich hinpiept.

    Was mich auch mal interessieren würde: Gibt es bei Euch auch die sogenannte "Duale" Alarmierung, d.h. Alarm auf analog (4m) und digital? Bei uns ist eindeutig der Nachteil, das Du bei grösseren Alarmierungen nicht an die Leitstelle rankommst bzw. sie sogar so "locker" sind, und mal eben die Sirenenprobe für den gesamten Landkreis durchziehen, obwohl gerade einen Alarmierung raus ist und noch keiner die Einsatzmeldung abgefragt hat...

  2. #17
    bufferm44 Gast
    ...und mal eben die Sirenenprobe für den gesamten Landkreis durchziehen, obwohl gerade einen Alarmierung raus ist und noch keiner die Einsatzmeldung abgefragt hat...

    Also das ist ja wohl sowas von ?? ich glaube mir fehlen die richtigen Worte **Kopfschüttel** Unverantwortlich und "fehl am Platze" ist wohl noch milde ausgedrückt...

  3. #18
    smokediver.mtl Gast
    Tja, aber leider ist es nunmal so...

    Wir hängen an einer integrierten Leistelle, die einem Rettungszweckverband gehört, welcher aus drei Landkreisen besteht. Die funktechnische Ausstattung der BOS der Landkreise ist auch unterschiedlich, so ist ein Landkreis durchgehend mit DME (ausser Sirenen) und FMS in den Fahrzeugen ausgestattet und die beiden anderen (so auch mein Heimatkreis) Landkreise haben "Materialmix". Meine "Hausfeuerwehr" (ist NICHT die meines Wohnortes!!!) hat ca. 15 RE 228 und 20 Quattros, sowie 10 Hurricanes, 5 Roter Hahn und einen Patron pro text. An Fahrzeugfunkgeräten haben wir nur ein FMS-Gerät auf dem HLF.
    Der Rest hat herkömmliche FuG 8b.

    Daher sind wir auf die Einsatzabfrage bei der Leitstelle angewiesen, da der Patronbesitzer nicht immer beim Alarm am Gerätehaus anzutreffen ist.

    Auch anderen Feuerwehren unseres Leitstellenbereiches ist dies schon passiert.

  4. #19
    firewarrior Gast
    um sowas zu vermeiden, mußte sich jede feuerwehr bei uns einen fms-hörer anschaffen und ein faxgerät für das gerätehaus. dafür gabs zuschüsse vom kreis, damit man nicht das von dir angesprochene "misch-masch" erhält.

    es gibt in meinem kreis mit 104 feuerwehren dahr so gut wie keine einsatznachfragen, da auf dem fax alles enthalten ist. (fast jedes noch so kleine dorf hat eine eigene feuerwehr und sowas wie stützpunktwehren kennen wir im prinzip nicht. die wehren helfen sich untereinander und für drehleiter haben wir auf dem "platten" lande eh keinen bedarf. wenn doch, wird eine drehleiter aus der kreisstadt oder 2 anderen städten alamiert)

  5. #20
    smokediver.mtl Gast
    Tja, das hängt alles am Geld...

    Wir in Neufünfland haben zwar das Glück gehabt, alles in allem relativ neue Technik zu bekommen, aber jetzt ist der Hahn zu...

    Ich bin zwar gerade am "Alarmdrucker" basteln, aber das geht auch nur schleppend voran, da wir sowas nicht gefördert bekommen!

  6. #21
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    @ smokediver.mtl

    Bei uns wird dual alarmiert. Zusätzlich befindet sich auf der Wache noch ein Fax, auf das eine Alarmdepesche geschickt wird.

    Aber das beobachtete "Phänomen" mit der Probealarmierung tritt bei uns auch auf, da auf unserem Kanal (470) zwei Feuerwehrleitstellen in unserem einen Landkreis arbeiten und je nach Witterung sogar noch eine dritte aus der Pfalz eines unserer beiden Relais aufdrückt.

  7. #22
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190

    @saarbrücken 1/11-3

    Also Bin aus dem selben Kreis ( Kanal 470 2 Leitstellen ) und hatte noch nie das Problem mit irgendwelchen Fremdauslösungen meines Quattro XL. Nur die Pfälzer sind ziemlich nervig. Die machen das aber auch extra, da die über unsere Relais ihre Vororte besser erreichen als mit IHren eigen.

    Grüße aus dem Saarland.

  8. #23
    smokediver.mtl Gast
    Im Allgemeinen geht das ja auch mit drei Landkreisen und einer Leitstelle, nur eben bei Großschadenslagen oder bei den geliebten Funkproben ist kein Durchkommen mehr.

    Es ist sogar vorgekommen, das sich zwei Feuerwehren gegenseitig für die Leitstelle gehalten haben und haben dann fröhlich miteinander minutenlang die Einsatzdaten ausgetauscht...

    Die Idee mit dem Fax oder mit den Alarmdruckern ist ja nicht schlecht, nur ist es mir in Gesprächen mit den sogennanten "Entscheidungsträgern" schon passiert, das mir gesagt wurde: "...naja, bisher hat es doch immer funktionert..." und des dann "mangels Masse" vertagt wurde.

    Ich meine, mich bräuchte es net zu stören, hab ja einen Patron pro FT und meine Verlobte einen 505er aber es geht halt ums Allgemeine und um die, die erst funken müssen und dann fahren dürfen!





    Ein bißchen Werbung für unsere Region:

    www.muldentalkreis.de

  9. #24
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    @ Samson

    Hallo!

    Zuerst mal schöne Grüße zurück.

    Es ging in in Smokedivers und meinem Beitrag nicht darum, dass Meldeempfänger wegen ner Probealarierung fälschlicherweise auslösen, sondern dass man Leitstellen nicht für eine Rückmeldung erreichen kann, weil gerade ne Probealarmierung (welche bei uns ja bei den drei Leitstellen ziemlich lang dauert) ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen wird.

    MkG

    Dominik

    P.S. Kannst ja mal per PN schreiben, von wo du bist.

  10. #25
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo zusammen!

    Die Angaben der Empfindlichkeit hängt vom jeweiligen Signal-Rauschabstand ab, der als Bezugspunkt genommen wird. Gängig sind hier 20 dB S/N und 12 dB S/N. Je kleiner der Wert des Abstandes, desto weniger "Rauschen" würde man im Mithörbetrieb hören. Soll heissen: Empfindlichleit bei 20 dB S/N gemessen --> viel Rauschen zu hören --> kleiner Eingangsspegel nötig.
    Bei 12dBS/N --> weniger Rauschen wie bei 20db S/N --> höherer Eingangspegel nötig.
    Bei den Angaben also darauf achten, ob bei 20 oder 12 db S/N gemessen wurde.
    Leider fehlt diese Angabe in den meisten Prospekten und auch in vielen Servicemanuals.
    Hier mal einige Herstellerangaben:
    Motorola BMD 0,5 - 0,7 uV bei 20db S/N
    Swissphone RE229: 0,15 - 0,5 uV bei 20db S/N.

    Bei Werten die in uV/m angegeben sind handelt es sich um die Freifeldempfindlichkeit. Je geringer dieser Wert, desto besser empfängt der Melder.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #26
    gargamel Gast

    Empfindlichkeit RE 228

    Hallo!

    Bezüglich des Wertes der RE 228 hatte ich einmal eine Mail an Swissphone geschickt. Dort teilte man mir mit, daß die Freifeldempfindlichkeit des RE 228 bei etwa 5 µV/m liegt (vergleichbar mit RE 229). Der Wert von 0,15 µV/m bezog sich (wenn ich es noch richtig im Kopf habe) auf irgendeine Eingangsspannung im Ladegerät oder irgendsowas. Bekomm's net mehr zusammen. Fakt ist aber, daß die RE 228 nicht die Werte der neuen Melder erreichen, also 3,5 bis 3,7 µV/m bei Swissphone. Die Werte die Motorola angiebt, liegen ja noch unter denen der Swissphone's. Allerdings gelten diese Werte nur, wenn der Melder am Körper getragen wird. Im Freifeld liegt der Melder laut Heckmann wohl knapp unter dem des neuen Quattro (schätze mal im Bereich des Memo/Joker - also 3,7 µV/m.

    Das alte Melder (scheinbar) schon mal eher auslösen, als die neuen könnte vielleicht daran liegen, daß die empfindlichen Melder vielleicht auch empänglicher für irgendwelche Störgeräusche/Signale sind und dadurch die eigentliche 5-Ton-Folge nicht mehr korrekt auswerten?! Ist aber nur so 'ne Theorie von mir. Wurde bislang von niemandem bestätigt.

    Auf jeden Fall hat mein alter RE 228 immer ausgelöst. Während der Memo schon einige Male schwieg. (Inwieweit dies an Interferenzen lag oder an mangelnder Feldstärke entzieht sich meiner Kenntnis. Er war auf jeden Fall vor kurzem in der Werkstatt. )

    Gruß

    Jens

  12. #27
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Gargamel!

    Bei den älteren Meldern wurden andere Antennensysteme verwendet, bei RE228 und BMD wurden sogenannte "LOOP-Antennen" eingebaut: Eine Kombination aus Ferritantenne und einer Rahmenantenne. Bei den Meldern neuerer Bauart sind nur noch Ferritantennen drin, die Rahmenantennen konnte wegen der Verbesserung der Verstärkerstufen in den Empfangsteilen weg gelassen werden und die immer kleinere Bauweise der Geräte macht den Einsatz von Rahmenantennen schwierig.

    Bemerkenswert finde ich hier den Skyfire II, die Antenne in dem Gerät ist sehr klein und trotzdem ist die Empfindlichkeit 1A.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  13. #28
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    So,
    wie ist nun die Empfangsleistung der neuen Quattro´s Xli,XLSi und MKSi einzustufen.
    Ist die Empfindlichkeit bei allen Kanälen gleich?(innerhalb eines PLL Bereiches)

    Konnte Swissphone mit den neuen Meldern wieder näher an die Empfindlichkeit des Skyfire II herankommen?

    Gruß
    Florian

  14. #29
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    -- Jawoll ! Die i-Geräte sind genial. Wobei eigentlich jeder Quattro an den Skyfire rankommt...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #30
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    -- Jawoll ! Die i-Geräte sind genial. Wobei eigentlich jeder Quattro an den Skyfire rankommt...

    ~Joe~
    Joa rankommt vielleicht, aber sicher nicht auf gleiche Höhe oder Überholen. ;-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •