Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Informationsseiten digitale Alarmierung

  1. #1
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114

    Informationsseiten digitale Alarmierung

    Hi!

    Ich benötige infos über die Digitale Alarmierung. Wie sie funktioniert, welche vorraussetzungen nötig sind und was sie leisten kann und was sie nicht leisten kann.
    Hab schon einige Suchmaschinen behmüht aber noch nichts passenes zu diesem Thema gefunden auch nicht bei Wikipedia. Werd zwar noch ne weile weitersuchen aber vielleicht hilft mir ja jemand mit unterlagen die er hat oder mit ein paar links zu diesem Thema.

    Danke schon mal und noch ein schönes WE.

    Gruß GrisuIZ

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Die Frage ist was genau du wissen willst. Also ich kann dir jetzt zu vielen Punkten was aufzählen. Wenn dir das reicht ....

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Hallo,

    such mal hier im Forum unter "Digitalfunkforum". Da wurde was von Motorola eingestellt. Ich kann Dir aber diese Folien und ein paar andere Unterlagen zum Thema auch per Mail schicken. Einfach deine Mailadresse per PN an mich.
    Gruß

    Eifelfunker

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Du schreibst jetzt 100 mal:"Digitale Alarmierung ist was ganz anderes als Digitalfunk"

    Und der Nachtisch fällt heute auch weg!

    ;-)

    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von F64098
    Du schreibst jetzt 100 mal:"Digitale Alarmierung ist was ganz anderes als Digitalfunk"
    Er hat doch gar nicht behauptet das Digitalealarmierung das gleiche ist wie Digitalfunk. Er meint in dem Thread wo über Digitalfunk gesprochen ist der Link zu einer Flashanimation hinterlegt. In derAnimation ist alles mögliche über analoge und digitale Alarmierung erklärt. Und natürlich auch über Digitalfunk.

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Na gut, dann kriegt er meinen Nachtisch!

    MfG

    Frank

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Also - mir ist natürlich klar das die "Digitale Aarmierung" mit dem "Digitalfung" nicht wirklich was zu tun hat.

    @Eifelfunker

    Ja wäre nett wenn du mir ein paar Unterlagen zukommen lassen würdest. Die Präsentation hab ich gefunden, man kann sie aber leider nicht ausdrucken.

    Gruß GrisuIZ

  8. #8
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Mich würde noch mal interessieren was es mit der aktiven Rückmeldung auf sich hat. Was damit bezweckt wird weiß ich schon, aber wie es genau funktioniert das weiß ich nicht. Hab nämlich im Newsletter von Swissphone, http://www.swissphone.de/_Swissphone...s%201-2005.pdf, folgenes gefunden. Zitat:"Die aktive Rückmeldung an die Leitstelle ist optional durch Meldeempfänger mit integriertem Bluetooth-Interface über GSM-Netze möglich."

    Also nun meine Fragen.
    Wie genau funktioniert das?
    Ist dann im Melder eine SIM-Karte?
    Was hat Bluetooth damit zu tun?
    Was kostet das den einzelnen? Ich denke mal das die Nutzung des GSM-Netzes nicht umsonst ist.

    So das war's erstmal Gruß GrisuIZ

  9. #9
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von GrisuIZ
    Ist dann im Melder eine SIM-Karte?
    Was hat Bluetooth damit zu tun?
    Im Melder ist natürlich keine Sim-Karte. Die ist in deinem Handy! Der Melder baut über Bluetooth eine Verbindung mit deinem Handy auf. An deinem Melder kannst du dann anklicken, ob du kommst oder nicht! Die Meldung wird dann per Handy zur Leitstelle geschickt. Die kann dann gleich sehen, wieviele Leute zum Einsatz kommen und eventuell nachalarmieren!
    Sören

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Schau mal hier: http://www.motorola.com/governmentan...id_803i/ssone3

    Ein (ehemaliger?) Werksstudent von Motorola hat die (seine erste) TETRA-Präsentation intensiv überarbeitet.
    Sie ist auch sehr gut für die Ausbildung in Sachen "Analogfunk" geeignet. Unter anderem ist die digitale Alarmierung sehr ausführlich dargestellt (neben analoger Alarmierung, Einsatzstellenfunk, FMS) - und natürlich ein digitales Bündelfunksystem:)

  11. #11
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Soeren_87
    ... Der Melder baut über Bluetooth eine Verbindung mit deinem Handy auf. ... Die Meldung wird dann per Handy zur Leitstelle geschickt.
    Und was Kostet der ganze Spaß? Wenn die Rückmeldefunktion bei uns im Kreis (Bereich Leitstelle West, SH) etabliert werden sollte, wer zahlt dann die anfallenden Gebühren?

    @MiThoTyN
    Also, wenn du noch ein paar Seiten kennst die sich mit diesem Thema beschäftigen immer her damit.

    Gruß GrisuIZ
    Geändert von GrisuIZ (05.03.2006 um 18:37 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    Zum Thema "Digitale Alarmierung" hätte ich folgende Informationsseiten anzubieten.
    http://www.selectric.de/is-bin/INTER...n&unav=wissen1
    http://www.selectric.de/intershoproo...schutz2005.ppt

  13. #13
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von GrisuIZ
    Und was Kostet der ganze Spaß? Wenn die Rückmeldefunktion bei uns im Kreis (Bereich Leitstelle West, SH) etabliert werden sollte, wer zahlt dann die anfallenden Gebühren?
    Das kann ich dir leider nicht sagen!
    Wir werden auch noch analog alarmiert, deswegen mache ich mir da nicht so viele Gedanken drüber
    Sören

  14. #14
    Registriert seit
    05.09.2003
    Beiträge
    114
    Bei uns soll ab Oktober digital Alarmiert werden.

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    so nun bin ich auch auf der suche nach ausbildungsunterlagen zur digitale alarmierung, da der hersteller bei uns noch nicht fest steht möchte ich aber trostdem das thema bei der ausbildung schon ansprechen, bin über jeden tip froh.


    gruß aus lippe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •