Umfrageergebnis anzeigen: Lest ihr Feuerwehrmagazin

Teilnehmer
104. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich hab ein Abo!

    43 41,35%
  • Hin und wieder ja!

    26 25,00%
  • Nein, ich finds den absoluten Müll!

    11 10,58%
  • Ich hab kein Abo, aber lese es trotzdem regelmäßig!

    22 21,15%
  • Ich lese andere FW-Zeitungen, ich schreibe unten was für welche!

    2 1,92%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Lest ihr Feuerwehrmagazin?

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550

    Lest ihr Feuerwehrmagazin?

    Hallo!

    Mal eine Frage! Lest ihr das Feuerwehrmagazin? Was findet ihr gut am FW-Magazin, und was findet ihr schlecht? Am meisten interessieren mich immer die Einsatzberichte auf den ersten Seiten!

    Gruß Stefan!!!

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Ich finde auch die Einsatzberichte am besten, was mich nicht interesiert sind auslandssachen.

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Mir gehts genauso! Hast du im aktuellen den Bericht von dem Fahrzeug (ich glaub HLF) der Flughafenfeuerwehr München gelesen! Irgendwie ist das schon hart, Oder?

    Gruß Stefan!!!

  4. #4
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    115
    Jo FInde ich auch hart

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich finde, das FM hat stark nachgelassen. Die Artikel sind recht oberflächlich und teilweise nicht hinterfragt. Es werden Neuerungen vorgestellt und hoch gelobt, der technische und taktische Nutzen aber offen gelassen. Darüber hinaus besteht fast die Hälfte des Magazins aus Werbung und trotzdem ist der Preis sehr hoch.
    Ich persönlich finde das FFZ besser. Dort sind die Artikel ausführlicher und es werden auch taktische und technische Vorgehensweisen vorgestellt.
    Das FM ist mehr für den "Gelegenheitsleser" ausgelegt und ähnelt mehr einer Illustrierten. Das FFZ ist meiner Meinung nach mehr für den Fachleser ausgelegt.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Hast schon recht! Die FFZ ehem. 112 lese ich auch recht gern!

    Gruß Stefan!!!

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Florian kommen

    Hallo Stefan,

    ich kann JoergS nur zustimmen. Das FW-Magazin hat wirklich nachgelassen. Das einzige was ich mir Durchlese ist einmal "Die Brandschutzsünde des Monats" dann das Kreuzworträtzel(wobei ich finde das sich es wiederholt) und das "Einsatzquiz mit Siggi".

    Diese drei Sachen schaue ich mir nur noch an.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich schaune mir auch nur noch die EInsatzberichte, Wehrvorstellungen aus DEUTSCHLAND und neue Fahrzeuge an!
    Ich finde, die berichten zu viel ausm Ausland!
    Wen interessiert es, wenn New York wer weiss wie viel Fahrzueuge bekommt?!?
    WEnn man allerdings erfährt, das z.B. Köln oder so neue Fahrzeuge bekommen hat, bin ich sogar bereit, mir mal die Fahrzeug-DAten durchzulesen! ;-)

    MfG Akkon_21

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    das Einsatzquiz mit Siggi lese ich mir auch durch. Ist ganz interressant, sich eine mögliche Lösung auszudenken und dann zu vergleichen.
    Aber für Jugendliche finde ich es m.M. zu schwer. Da sollten einfachere Einsatzlagen abgearbeitet werden. Teilweise wundere ich mich auch über die Lösung aus dem Heft.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Jeder löst halt seinen Einsatz anders! Der eine so der andere so! Der eine erfolgreich, der andere Erfolglos

    Gruß Stefan!!!

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    Man kann die Einsätze aber auch auf unterschiedliche Weise erfolgreich abarbeiten. Aber hast du dir die Fragen mal aus den Augen der JF betrachtet (für die es ja angeblich bestimmt ist) ?
    Einige Einsatzlagen könnte man beim GF-Lehrgang der LFS zur Prüfung benutzen.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    Moin,

    muß den meisten hier recht geben, habe das Feuerwehr Magazin seit 1994 im Abo und habe viel daraus gelernt, am Anfang.
    Heute sind die Bericht oberflächlich geworden und die Informationen spärlich aber dazu mehr Werbung. ich denke es ist langsam an der Zeit über eine kündigung nachzudenken
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  13. #13
    Registriert seit
    27.01.2002
    Beiträge
    244

    F-Magazin

    Hi,

    ich finde das "Brandschutz" das Fachmagazin ist und F-Magazin eher etwas für die breite Allgemeinheit.
    Ansonsten stimme ich den Vorschreibern zu, seit 1985 hat das F-Magazin doch stark nachgelassen.

    Gruss, FDNY911

  14. #14
    TakkaTonga Gast
    Moin moin.

    Ich hatte mal das Rettungsmagazin und Feuerwehrmagazin im Abo, wurde mir dann aber zu teuer. Jetzt kaufe ich hin und wieder mal eines der beiden und lese noch die FFZ (ehemals 112). Die ist auch sehr informativ, finde ich.

    Viele Grüße

    Thomas

    http://www.fw-grossenlueder.de

  15. #15
    LittleGrisu Gast
    Hallo,

    und wenn es ein Feuerwehr-Nachrichten-Magazin (Print) geben würde, in welchem ausschliesslich Einsatzberichte veröffentlicht werden?

    Ich meine, kurze Infos über Einsätze und pro Heft zwei oder drei ausführliche Einsatzberichte mit Auswertung.

    Würde das Interessieren?

    Ciao,
    LittleGrisu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •