Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Funkrufnamen in Schleswig-Holstein

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    Funkrufnamen in Schleswig-Holstein

    Als im Jahre 1993 in Niedersachsen eine neue Rufnamenregelung für RD und HiOrgs eingeführt wurde, wurde gleichzeitig im Erlass des Innenministeriums davon gesprochen, dass es zulässig sei, innerhalb des eigenen Funkverkehrskreises lediglich mit dem Ziffernblock statt des kompletten Rufnamens zu funken, also z.B. nur "20/31" statt "Rotkreuz Hannover 20/31".
    Diese Möglichkeit der Abkürzung hat sich m. E. auch für den praktischen Funkbetrieb bewährt.

    Ist zufällig jemandem bekannt, ob diese Möglichkeit der Abkürzung in Schleswig -Holstein auch besteht? Falls ja, wo ist dies genau beschrieben bzw. geregelt?

  2. #2
    Holgy Gast
    ... soviel ich weiss funkt die Lst Plön mit Ihren "Florian" Fahrzeugen auch nur mit Ziffern (80/32 ist die DL aus Plön) auch im RD hat es sich dort durchgesetzt in wie weit das jetzt "schriftlich" geregelt ist weiss ich allerdings nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Holgy
    ... soviel ich weiss funkt die Lst Plön mit Ihren "Florian" Fahrzeugen auch nur mit Ziffern (80/32 ist die DL aus Plön) auch im RD hat es sich dort durchgesetzt in wie weit das jetzt "schriftlich" geregelt ist weiss ich allerdings nicht.
    Ja und dann hat man das Problem das es bei uns einen Sama XX 50/85/1 und einen Pelikan XX 50/85/1 und einen RotKreuz XX 50/85/1 gibt! :) Somit muss man also bei uns den kompletten Rufnamen nennen! ich weiß auch nicht was es bringen soll nur mit Zahlen zu funken? Es gibt eine Richtline " Sprechfunk der BOS" die genau regelt wie sowas auszusehen hat und dort ist nirgendwo die Ausnahme des "nur Ziffern funkens" aufgeführt.

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Hi,

    ich komme aus Segeberg bzw. Noderstedt dort gibt es einen Kanal für die FW-Norderstedt und Rettungsdienst (bin mir jetzt nicht sicher glaube aber: 404 WU)
    Die Feuerwehr Fahrzeuge werden oft sogar ohne Ortskennzahl angesprochen(von der Leitstelle)
    Norderstedt hat die 90 als Ortskennzahl
    Gefunkt wird oftmals so: 44/1 von Leitstelle (Anstatt: Florian Segeberg 90/44/1)
    Auf jedenfall ist "Florian Segeberg" ein absolustes Fremdwort auf dem Kanal!


    ebenso werden die RTW's nur mit 90/83/1 angesprochen (also ohne "ROTKREUZ" oder so)

    Nur Christoph wird mit Namen und Nummer angesprochen :-)


    Ob hier für eine "Sondergenehmigung" vorliegt weiß ich nicht.
    Geändert von Fire_in_the_hole (21.02.2006 um 15:09 Uhr)

  5. #5
    Firefighter&Rescue Gast
    Hi

    also bei uns im LK Northeim wird je nach Laune des Funkers gefunkt.
    Im Normalbetrieb (soll heißen Bewegungsfahrten etc) wird meist korrekt gefunkt.
    Im Einsatz wenn es eben ein bischen schneller geht wird schon mal auf das Florian verzichtet.
    Bei uns ist das ja auch nicht schlimm da man davon ausgehen kann
    das jedes Fahrzeug das sich nur mit Ziffern meldet ein Florian Northeim davor hat.

    Ebenso ist das beim Rettungsdienst die ja auf einem anderem Kanal funken. Der volle Funkrufname wird nur ausgesprochen wenn eben ein Fahrzeug den Kanal wechselt und somit sich vollständig "ausweisen" muss.

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    @DocSteel
    >>Ja und dann hat man das Problem das es bei uns einen Sama XX 50/85/1 und einen Pelikan XX 50/85/1 und einen RotKreuz XX 50/85/1 gibt! :) <<

    Es ist auch mir völlig klar, dass das Funken "nur" mit Zahlen auf einem Kanalnur funktionieren kann, solange kein Rufname doppelt vergeben ist.


    >>Somit muss man also bei uns den kompletten Rufnamen nennen! ich weiß auch nicht was es bringen soll nur mit Zahlen zu funken? <<

    Z.B. Entlastung des Funkkanals und der eigenen Stimmbänder

    >>Es gibt eine Richtline " Sprechfunk der BOS" die genau regelt wie sowas auszusehen hat und dort ist nirgendwo die Ausnahme des "nur Ziffern funkens" aufgeführt.<<

    Die DV 810 gilt auch in Niedsachsen und trotzdem sagt das IM, dass man dort ohne den kompletten Rufnamen ("nur mit Zahlen") funken darf.

    Und genau auf solch eine Ausnahmeerlaubnis ging es mir in meiner Nachfrage. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen.

    @ Fire_in_the_hole
    Natürlich wird bei uns auch so gefunkt -wie wohl in ganz S-H-. Jemand der etwas anderes erwartet, hat wohl noch nie selbst viel funken müssen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von DocSteel
    Es gibt eine Richtline " Sprechfunk der BOS" die genau regelt wie sowas auszusehen hat und dort ist nirgendwo die Ausnahme des "nur Ziffern funkens" aufgeführt.
    Also wenn ich mich recht entsinne, steht in genau dieser Anweisung auch irgendwo, daß im praktischen Sprechfunkbetrieb die Funkrufnamen sinnvoll abgekürzt werden können.
    Da es im Kreis Segeberg bis auf wenige Ausnahmen keine Doppelbelegung der Nummern gibt, kann also auch der erste Teil der Funkkennung weggelassen werden, um den Funkverkehr auf das Nötigste einzuschränken (Was in der Anweisung ja auch gefordert wird).

    Nur bei diesen wenigen Ausnahmen mit der Doppelbelegung wird der Organisationsschlüssel mitgesprochen, wobei hierbei auch oft das "Segeberg" wegfällt. Bsp: "Pelikan _ 90-19-1"

    Meineswissens ist es bei dieser Praxis noch nie zu nennenswerten Problemen oder Verwechslungen gekommen, sondern funktioniert wunderbar.

  8. #8
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Danke für den Hinweis! Dann werde ich die DV wohl nochmal Zeile für Zeile studieren müssen. Mittlerweile hat es sich auch bei uns so eingebürgert, dass nicht der komplette Rufname gesprochen wird. Zu irgendwelchen Problemen ist es dadurch nicht gekommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •