Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: TETRA

  1. #1
    Holgy Gast

    TETRA

    ... est ist ja nun mal unabwendbar - es wird kommen. Hat schon jemand praktische Erfahrungen sammeln können? Man hört immer viel Gerede aber so richtige INFO'S habe ich noch nicht bekommen.

    Holger

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo Holgy,


    schau mal hier: http://www.funkmeldesystem.de/bos-fu.../tetra-bos.ppt. Ist aus dem Download von hier. Vielleicht hilft es ja.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Materialfahrer Gast

    Kommts, oder nicht ??

    He Leute wie ist das denn nu !?

    Soviel wie mir mein "BoschHändler" erzählte sei das Projekt Tetra nun offiziel abgeblasen, sprich es würde nichtmehr weiters dran gebastelt und auch keine weiteren Ländlichen Landkreise mehr damit ausgedingsd !

    Also wie ist das nun ?? Ises Tod oder doch nicht ??


    Dankeschonmal für die Infos !!

    Gruß Andreas

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524
    Moin Moin


    Also in AACHEN wird TETRA ja schon benutzt und zwar jetzt 100%

    Die hatten es getestet


    Also hatte letztens noch nen Bericht gelesen da stand nix davon drin das es eingestellt wird bzw. nich getestet werden soll

    ABer bis es Bundeseinheitlich in Betrieb geht das wird bestimmt noch lange hin sein

    Ist ja auch nich billig

    Und Deutschland hat ja kein Geld



    Gruß Scanfreak
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    soweit ich weiß ist das Thema noch voll aktuell! Wie Scanfreak schon sagte hat Aachen das getestet. Und wir kaufen schon langsam neue FME und zwar den Skyfire 2, da man den nachträglich ohne probleme auf digital umstellen kann.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Also das Projekt läuft wie schon o.g. immernoch.

    Und wie auch schon Scanfreak geasagt hat, wird es zum fixtermin 2006 NIEMALS in der ganzen BRD Tetra geben !

    Was aber durchaus möglich sein kann, ist das bis 2006 die polizeilichen BOS bereits mit Tetra arbeiten werden, aber das analoge Netz auf jedenfall für ALLE BOS bestehen bleibt.

    Backdraft007

    Tetra hat nichts mit der Digitalen Alarmierung zu tun. Also auch wenn ihr Skyfire 2 kauft, heisst das vielleicht das ihr in ferner Zeit auf die Digitale Alamierung umstellt aber nicht auf den digitalen Funk !

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Welpe,

    mag sein, ich hab mich mit dem Thema noch nicht ganz so befasst!
    Wollte keine falschen Aussagen machen!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Kein Problem, nur irgendwann musst du dich damit befassen müssen.

    Zu Klarheit:

    Digitale Alarmierung läuft im 2m Band mit POCSAG.

    Digitaler Funk im 70cm Band ( bis jetzt Abhörsicher ! )

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Digitalfunk auf 70cm Band abhörsicher? Und wenn ich nen digitalen Scanner habe?

    Mit der dig. Alarmierung mit POCSAG, das weiß ich! Haben wir auch noch nicht, weil ich auf unserem dig. Kanal nichts empfange.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Jo, Tetra läuft im Bereich von 380 - 400 MHz und ist abhörsicher !!

    Wurden eigentlich schon decoder entworfen ?
    Weiss da jemand etwas in der hinsicht ?

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Welpe,


    soweit ich weiß gibt es von Albrecht einen, oder ist in der vorbereitung. ich schaue mal gerade nach!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Ja das würdemich mal Intersieren !

    Und vor allem was der kostet !

    Kannst du mir dann mal die Internetadresse nennen ?

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Naja, wo irgendwas auf der einen Seite kodiert wird muss es auch auf der anderen Seite dekodiert werden ;-) Also sind Dekoder natürlich in den Endgeräten enthalten (und die Erfinder sind bestimmt auch "käuflich", für welchen Preis halt?!?)
    Aber im Endeffekt hat immer die Leitstelle das Sagen, wenns darum geht was jemand wann mitbekommen soll, dann werden zwei oder mehrere Teilnehmer zu einer Gruppe zusammengefasst wo jeder mit jedem sprechen kann, so wie bisher auf analog. Wenns der Leitstelle nicht mehr passt nimmt sie einfach die entsprechenden Mitglieder wieder aus der Gruppe. Inwieweit man das mit einem Dekoder generell umgehen kann ist mir nicht bekannt.

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also seit kurzer Zeit funkt die Pol. im KREIS und STADT Aachen wieder mit Tetra. Die HiOrg/FW im Kreis Aachen testen Tetra nur Ansatzweise spricht 11 Fahrzeuge sind vom Test betroffen, der Funk wird aber auf ANALOG umgewandelt damit jeder jeden hören kann.Die HiOrg/FW in der STadt AAchen testen Tetra nur bei GROß-Übungen.

    Tetra ist bis jetzt "noch" abhörsicher wird sich aber sicherlich bald erledigen.

    MfG Akkon

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    @Welpe,

    hab gerade im Internet nachgeschaut, aber da steht noch nichts!

    Das wäre: http://albrecht-online.de

    Aber ich bekomme von denen per post immer so eine art newsletter, und da stand drin das sie dabei sind nen dig. empfänger so bauen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •