Eigentlich wollte ich ja hierzu nichts sagen weil ich das ganze etwas albern finde. Aber vielleicht muss es doch mal raus.

Das keines der Bundesländer sein Rufnamensystem ändern wird nur weil irgendwo in Deutschland jemand ein Programm geschrieben hat, dass eine Abweichung der Rufnamen nicht bedacht hat sollte jedem klar sein.
Auch die Rheinland-Pfälzer haben ein anderes System als wir hier in Hessen. Natürlich ist es wünschenswert ein deutschlandweites System zu haben. Aber welches nun besser oder schlechter ist gehört sicher nicht in diese Diskussion. Jedes für sich hat seine Vor- und Nachteile und nur weil es von einer "Minderheit" genutzt wird ist es doch nicht schlecht.
Was soll also der Schwachsinn?

Das mit dem Update ist so eine Sache. Wie ich erfahren habe macht der Programmierer es in seiner Freizeit. Das ist löblich und der Preis für das Programm ist sicher eher zu gering als zu hoch!

Es mag dumm sein, wenn man eine Terminabsprache nicht einhält oder auf Mails nicht antwortet. Aber mal ganz ehlrich. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kaufe ich es mir doch so wie ich es mir vorstelle. Dann kann ich hinterher auch nicht jammern, weil es die eine oder andere Funktion nicht hat.
So sehe ich das auch hier. Wenn das Programm nicht meinen Anforderungen entspricht, dann kauf ich halt gleich ein anderes und jammer nicht hinterher rum oder schrei nach einem Update.
Ich habe doch kein Anspruch auf ein Update. Es ist toll wenn es eins gibt und dann auch noch kostenlos wenn ich das richtig verstehe.

Nun ja, alles wird gut!

Holger