Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Welcher Melder hat die besten Empfangseigenschaften???

  1. #16
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    @ Joe aus Hö

    Ich kann dir den genauen Hintergrund auch nicht nennen, mit der Einführung der Gleichwelle sind diese FME ausgewechselt worden, denn, sie haben wirklich nicht mehr ausgelöst bzw. nur noch teilweise. Ich habe zwei Jahre einen BMD gehabt und es ist wirklich so. Daraufhin ist die gesamte Gemeinde auf Quattros umgestellt worden, die, wie gesagt hervorragend laufen. Ich bin auch ehrlich, das einzige was ich vermisse, ist die Robustheit, einen BMD kannst du gerne mal fallen lassen, bei meinem Quattro waren deswegen schon mal die Kalotten hin und auch schon mal das Display, was eigentlich schade ist.

  2. #17
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Anton
    ... mit der Einführung der Gleichwelle sind diese FME ausgewechselt worden...
    Oder sollte es vielleicht daran liegen, daß die Quattros (angeblich) besser auslösen als die BMD???

  3. #18
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    Nun, es ist ne Zeit her, Fakt ist aber, das von ca. 5 Alarmierungen der BMD leiglich zwei Mal ausgelöst hatte und das war nicht nur bei mir so, sondern in der gesamten Gemeinde. Ob nun die Gleichwelle dafür verantwortlich gemacht werden kann, weiß ich nicht, dazu stecke ich zu wenig in der Technik drin.

  4. #19
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ...habt ihr die BMDs noch ?
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #20
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    *gg*
    ja genau, was is denn mit den alten BMDs passiert??

  6. #21
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Hi,

    ich persönlich hatte bist jetzt einen FME85, 88 und nun einen Q96S. Bei allen konnte ich subjektiv gesehen identische Empfangseigenschaften feststellen, sprich kein Melder hat mich jemals im Stich gelassen. :D

    Zitat Zitat von Anton
    Grund hierfür war, dass die BMDs so gut wie nie ausgelöst haben
    Da kann ich von einem Fall berichten, wo das hier anders war.
    Arbeitskollege und ich waren ziemlich außerhalb unseres Alarmierungsbereiches, er besitzt nen BMD (aus überzeugung ;p) und ich den besagten Q96. Wir standen ziemlich nahe beieinander (3-4m), dann gabs ne Alarmierung. Sein BMD hat ausgelöst (auch wenn statt der Durchsage nur Rauschen kam), mein Q96 hat keinen Mucks gemacht. (Zu dem Zeitpunkt war mein Q96 relativ frisch bequarzt/abgeglichen, auch wenn ich nicht weiss, wie gut :P)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  7. #22
    Florian Pullenreuth Gast
    Also ich kann die Aussage von Max K. nur bestätigen.

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Max K.
    (Zu dem Zeitpunkt war mein Q96 relativ frisch bequarzt/abgeglichen, auch wenn ich nicht weiss, wie gut :P)
    Glaub ich dir aufs Wort. Swissphone baut auch keine guten Emfänger. :-)
    Auch wenn hier manche das Gegenteil behaupten.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von Max K.
    Wir standen ziemlich nahe beieinander (3-4m), dann gabs ne Alarmierung. Sein BMD hat ausgelöst (auch wenn statt der Durchsage nur Rauschen kam), mein Q96 hat keinen Mucks gemacht. (Zu dem Zeitpunkt war mein Q96 relativ frisch bequarzt/abgeglichen, auch wenn ich nicht weiss, wie gut :P)

    ;-)

    Kann jeder cm Entscheident sein... Ob Empfang oder nicht.

    Aus meiner Erfahrung:

    Hatte von RE 228 bis RE 629 (MKSi - den ich noch habe) alles. Der RE 629 hat bis jetzt einen "unschlagbaren" Empfang ... Was ich selber festgestellt habe.... -> Ein klasse Melder<-

  10. #25
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    383
    @Joe aus Hö

    Nun, ich bin nicht der Gemeindebrandmeister und noch weniger Bürgermeister nur ein kleiner Brandmeister. Was da jetzt explizit mit passiert ist, also mit den BMDs kann ich dir net sagen. Ich würde die anzahl locker auf über 50 Bmds schätzen und aufgrund der Menge gehe ich davon aus, das diese verkauft worden sind ... ich frage aber mal nach.

  11. #26
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    @ Alex 22:

    ???

    Zum Vergleich von Empfangseigenschaften :

    Zwei unterschiedliche Geräte kann man nicht vergleichen, indem man sie am Gürtel trägt oder auf dem Tisch liegen hat . Ihr habt doch sicher schon bemerkt, dass der Empfang sich teilweise ganz enorm verändert, wenn man das Gerät z. Bsp. um 45 ° dreht ... Für einen Vergleich braucht man eine Referenz bzw. einen fest definierten Bezugspunkt .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  12. #27
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Joe aus Hö
    @ Alex 22:

    Für einen Vergleich braucht man eine Referenz bzw. einen fest definierten Bezugspunkt .

    Keine Sorge .. die hat ein Bekannter von mir. :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •