Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Fug, mit zwei Empfangsfrequenzen gleichzeitig

  1. #1
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757

    Fug, mit zwei Empfangsfrequenzen gleichzeitig

    Hallo,

    ich suche ein Funkgerät, dass zwei frequenzen gleichzeitig empfangen kann. Also ähnlich wie ein Scanner immer zwischen den Frequenzen wechselt und dann bei einem Träger stehen bleibt. Möglichst mit einem Vorrangkanal. Das senden muß auch auf beiden Frequenzen möglich sein.

    Das Gerät sollte möglichst eine Bos-Zulassung haben, wenn nicht zumindest eurer Meinung nach Bos-Tauglich sein. Aber auch für aufzählung anderer Geräte wäre ich Dankbar.

    Das Gerät soll im 2m Band arbeiten.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    also sowas habe ich schonmal im 4 meter gesehen ..

    unser rettungsdienst hat das.. wir kommen einsatzstelle an , grfü sagt geh ma funk besetzen und der vom rd holt sein fug raus und sagt nur "hab euch hier auch drin" ...

  3. #3
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Na ja, dann wären zumindest Hersteller und Gerätebezeichnung interessant, villeicht hat der Hersteller das ja auch für 2m.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Also mit der BOS-Zulassung wird es schwierig ;-)
    Da ist mir KEINES Bekannt.
    Einige BOS-HFG´s (z.b. Teleport 9&10)"könnten" entsprechend programmiert werden, allerdings geht damit die Zulassung auch flöten, denn in den TR-BOS ist das nicht vorgesehen.

    Ansonsten gibt es auf den Markt eine MEnge Geräte, sowohl HFG´s wie auch Mobilgeräte die das können.

    Um da etwas zu empfehlen müsste man schon mehr wissen, zb. was das Gerät sonst noch können soll, wieviele Kanäle, ob HFG oder Mobil usw...

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    es geht ausschließlich um Hfg´s. Es geht um eine Funkneuordnung. Damit bekommt jeder LZ einen eigenen Funkkanal und die Führungskräfte einen Kanal. Dieses Gerät soll nun dafür sorgen, dass die Führungskräfte nicht unbedingt mit zwei Geräte unterwegs sein müssen.

    Das mit den Teleport Geräten könnte schon ein guter Tipp sein. Nach solchen Geräten suche ich Hauptsächlich. Die von der Bauform her Bos-Konform sind, aber dennoch mit dieser Funktion programmiert werden können, auch wenn sie dann nicht mehr der Bos-Richtlinie entsprechen.

    Mfg. friend 112
    Wer suchet, der findet!

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von friend112
    Dieses Gerät soll nun dafür sorgen, dass die Führungskräfte nicht unbedingt mit zwei Geräte unterwegs sein müssen.
    diese Handhabung ist so nicht empfehlenswert, dann lieber zwei Geräte am Mann oder eines beim Führungsgehilfen.

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    @ DaRake

    Habe ich den Herren Führungskräften auch geraten. Aber die wollen lieber so eine Variante wie ich hier suche. Da sie meinen diese Variante auch schon ein mal bei der Pol gesehen zu haben, sind sie davon begeistert. Daher suche ich jetzt erst einmal varianten.

    Ich persönlich finde auch, dass in diesem Moment gerade was wichtiges auf dem anderen Kanal kommen kann, und man das bei einem Gerät dann nicht so mitbekommt.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Zitat Zitat von friend112
    Habe ich den Herren Führungskräften auch geraten. Aber die wollen lieber so eine Variante wie ich hier suche. Da sie meinen diese Variante auch schon ein mal bei der Pol gesehen zu haben, sind sie davon begeistert. Daher suche ich jetzt erst einmal varianten.

    Ich persönlich finde auch, dass in diesem Moment gerade was wichtiges auf dem anderen Kanal kommen kann, und man das bei einem Gerät dann nicht so mitbekommt.
    wenn du meine Meinung teilst, dann solltest du deine Führungskräfte daruf hinweisen, dass ihr ja nur TR-BOS-konforme Geräte verwenden dürft ;-)

    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Führungskräfte entweder zwei Geräte tragen oder nur das Gerät mit dem Führungskanal und der Führungsgehilfe hat zwei Geräte. Die zweite Möglichkeit ist von Vorteil, da so die Führungskraft entlastet wird und sich auf die Führung des EInsatzes konzentrieren kann und nicht auf zwei Funkkreise.


    Gruß
    Sebastian

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2005
    Beiträge
    180
    wie hier schon erwähnt wurde gibt es diverse Geräte, auf welchen eine solche Funktion programmiert werden kann.

    Das damit aber die TR-BOS Zulassung hinfällig wird ist das eine, das andere Problem ist, dass die meisten Geräte in einem festen Rythmus scannen. So bleibt er zwar hängen, wenn auf einem Kanal gefunkt wird, erkennt jedoch dann nicht, wenn auch auf einem anderen Kanal gefunkt wird. Dazu kommt, dass durch das Scanning gewisse Meldungen abgeschnitten werden können, weil zu Beginn der Nachricht noch auf anderen Kanäle gescannt wurde. Die wird natürlich umso schwieriger, wenn noch viele andere Kanäle programmiert sind und eine Scannperiode dementsprechend länger wird.

    Aber zu deiner ursprünglichen Frage. Die meisten Motorolageräte sind eigentlich dazu in der Lage. Insbesondere die GP - Reihe (300, 340, 380 etc.) können dies ohne Problem. Von diesen Geräten gibt es auch die entsprechenden TR - BOS Varianten.

    marlon

  10. #10
    Registriert seit
    04.01.2005
    Beiträge
    709
    Führung = ELW .. also sollen se doch einfach 2 funkgeräte ins auto bekommen , klappe zu und ruhe ;)

    ist denke ich die einfachste und sinnvollste variante

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von marlon
    Aber zu deiner ursprünglichen Frage. Die meisten Motorolageräte sind eigentlich dazu in der Lage. Insbesondere die GP - Reihe (300, 340, 380 etc.) können dies ohne Problem. Von diesen Geräten gibt es auch die entsprechenden TR - BOS Varianten.

    marlon

    Auch das GP 900 ??

    Also die Programmierbarkeit des Scanbetriebs? Und wenn ja...wie??
    (Entsprechende Software ist vorhanden !)

    Danke
    Werner

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    da würden mich auch die Typen interessieren.
    GP 360 z.B. und eben das GP900.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  13. #13
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Bei uns ist es so: Zwei FuG 8 und ein FuG 9 und ein GP900-11b, wobei der Einsatzstellenfunk meist über das GP900-11b läuft.
    mfg
    christian

  14. #14
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    @WernerG: Die Scan-Option ist ein extra Menüpunkt in der Standard-Software für GP300 und auch für GP900 (eigentlich auch sonst bei allen einigermaßen modernen Motorola-Geräten). Natürlich nicht bei den BOS-Varianten der Software, da wird immer schnell von GP900 oder GP360 gesprochen obwohl diese Bezeichnung die zivile Variante meint. Also um Missverständnisse zu vermeiden einfach FuG xx dazu schreiben (wenn es gemeint ist)
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  15. #15
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Ok das GP900 Fug11b läßt sich schon einmal nicht ändern, da es Maskenprogrammiert ist. Weiß hier einer, ob man das GP360 Fug11b umflashen kann?

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •