Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Display MTS2013

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Display MTS2013

    Hi!

    Das Display von unserer 4m-Gurke (MTS 2013) gibt so langsam den Geist auf: Zeichen sind nicht mehr zu erkennen, mit viel Glück und ner Nacht Durchlaufen lassen kann mans dann nach und nach erkennen.
    Leider will unser Funkhänlder 400 Euronen für ne Reparatur, da wohl auch andere Baugruppen dranhängen.
    Nun die Frage aller Fragen: Geschäftemacherei oder ist was dran? Ich denke mal nicht, dass man da viel selber machen kann, oder?
    Hat jemand von euch auch andere Preise dafür zur Hand?

    thilo

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    Display Fug 13b

    Hatte ich kürzlich auch-----400,-- ist Abz....
    245,-- netto kostet der Spass

    Gruss

  3. #3
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Ist ja immer noch ein Haufen Asche. Was zum Hen... ist dadran denn so teuer? Was hängt noch alles am Display dran?

    thilo

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Da hängt noch das Keypad dran!
    Und die Display-Flex abzulöten und wieder anzulöten ist mehr etwas für
    Gelangweite Feinst-Motoriker mit viel zeit und den Mut auch mal eine (wahrscheinlich) Niederlage einzustecken!

    Aber:
    Auf der Tastaturplatine ist keine eigene "Intelligenz", kauft euch einfach ein altes GP1200 mit Volltastatur, (um 50Eur.mit starken abweichungen nach oben und unten!) und tauscht diese BAugruppe (incl. Display)komplett.
    Die Baugruppen sind identisch!

    Mit etwas Fingerspitzengefühl ohne weiteres selbst möglich!

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Carsten,

    so eine Rep kostet bei mir zum Beispiel 170,00 € ( inkl. Steuer ) , Die Reparatur wird mit einer neuen Display-Platine durchgeführt. 400 € ??? Ne Menge Asche, wenn ich mir überlege dass es nicht sooooo kompliziert und zeitaufwendig ist...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Das kam mir nämlich auch extrem viel vor. Ich werde mich mal umschauen, obs irgendwo billige 1200er gibt mit Tastatur, damit man die Option zum Selberbauen hat.
    Oder ist das unter gar keinen Umständen zu empfehlen?

    thilo

  7. #7
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Ich mache das öfter, ist gar kein Problem. Habe vor kurzem 4 Geräte für 60€ bekommen :-)))
    Einfach das Frontcover abmachen, dann den Clip am Zubehörstecker und die Klemme am Lautsprecher lösen. Nun noch die Clips vom Tastatur-Board lösen und alles entnehmen. Den Inhalt des GP1200-Covers einfach einclipsen, Zubehörstecker und Lautsprecher fixieren und fertig.
    Wenn man nicht wie der letzte Grobmotoriker an der Display-Flex zieht kann da gar nichts schiefgehen.
    Ist eigentlich eine Sache von 3 Minuten wenn die Teile da sind. Bei ebay kann man in der Kategorie Funktechnik nach Motorola suchen. Man braucht einfach nur ein Gerät mit dem gleichen Frontcover!

    Viel Erfolg
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Kerni,

    du hast diesen Tauschvorgang nicht zufällig mit Fotos dokumentiert?


    Gruß
    Sebastian

  9. #9
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Nö, hatte ich nicht, aber das ist ja schnell gemacht. Habe zufällig noch ein Gerät hier rumliegen gehabt und daran alles einmal dokumentiert. Im Anhang findet Ihr ein PDF in dem ich den Vorgang in 6 Schritten dargestellt habe (Querformat!).

    1. Öffnen des Gerätes
    2. Flex aus dem Stecker ziehen
    3. Lautsprecher-Haltebügel ausclipsen
    4. Schnittstellen-Platine herausschieben
    5. Display-Platine heraushebeln
    6. fertig

    Der Zusammenbau erfolgt logischerweise in umgekehrter Reihenfolge und bitte: keine Gewalt, in der Ruhe liegt die Kraft! Wenn die Flex reisst oder das Display beim Heraushebeln der Platine bricht ärgert Ihr Euch nur, also - vorsichtig sein!

    Und jetzt viel Erfolg beim Basteln!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

  10. #10
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Kerni,

    vielen Dank für deine Mühe! Ich hoffe morgen kommt mein "neues" Display vom ebay.

    Gruß
    Sebastian

  11. #11
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    2

    Mts 2013

    Hallo Kerni,

    kann man das Controller Board vom MTS mit dem vom GP 1200 tauschen ?
    bzw. ein board vom GP 900 4m Version einbauen ?


    Gruß
    Geändert von Maverick84 (12.04.2012 um 15:52 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    Du kannst einen GP1200-Controler einbauen, der muss aber danach passend geflasht werden, ein Controler eines GP900 geht nicht.

    Sascha

  13. #13
    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    2

    Mts 2013

    Hallo Pogo,


    d.h. wenn ich ein Motorola MTS2000 MT2100 im 4m BAND mit DISPLAYPROBLEM nehme,
    kann ich das einfach Tauschen, oder muss ich das auch flashen ??

    Und wenn ja, wo kann ich so was Fläshen lassen ??


    Danke für deine Antwort


    Gruß

  14. #14
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    10
    Wenn du nur das Display bzw. die komplette Front tauscht, dann brauchst du nix zu flashen, wenn du den Controler tauscht, dann musst du flashen und auch am Messplatz abgleichen.
    Die Controler, die in den GP1200 drin sind, können eigentlich alle geflasht werden, die Verbindung zum HF-Teil ist meistens mit ner mehrpoligen Brücke gesteckt. Es gibt aber auch Versionen, die mit nem Flexkabel verlötet ist. die kann man natürlich nicht so einfach umbauen. Eine Garantie auf einen geflashten Controler wird dir allerdings niemand geben, da man nie weiss, ob das flashen funktioniert. Habe schon einige Geräte geflasht, meistens GP1200 in MT2100, bestimmt 100 Stück, davon sind in etwa 3-5 gestorben.

    Sascha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •