Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: RTW+VRW(RW)

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    144

    RTW+VRW(RW)

    Hallo,

    habe mal durch zufall gesehen, nen Auto, was eine Mischung aus RTW+RW ist....

    Kann mir jemand das erklären und event. ncoh nen bild dazu packen?

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Is glaub ich von der BF Essen.

    Mehr weiß ich im Moment nicht.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226

    Ungewöhnliches Fahrzeug...

    Tach ich-patrick!

    Das, was du da gesehen hast, war ein sog. LRF (Löschrettungsfahrzeug). Das ist, wie du schon richtig erkannt hattest, eine Kombination aus RTW/NAW und Vorausrüstwagen...
    Die BF Essen betreibt diesen Fahrzeugtyp, die BF Wuppertal m. E. auch.
    Anbei ein schönes Bildchen von einem LRF der BF Essen.

    Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet....

    Gruß
    Dr.Toppa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02.jpg 
Hits:	428 
Größe:	64,2 KB 
ID:	3378  
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2004
    Beiträge
    28

    LRF in Essen

    Hy,

    wie Dr. Toppa schon sagte, ist das wohl ein LRF gewesen. Die BF hier in Essen hatte das entwickelt, da in den äußeren Stadtteilen bei VU mit eingeklemmter Person es zu lange gedauert hat, bis ein LF vor Ort war und weil es (angeblich) auch vorgekommen war, dass ein RTW bei einem VU vor Ort war, das Kfz gebrannt hat und des Insasse aufgrund fehlender Löschmöglichkeit verbrannt ist.

    Das LRF hat sowohl Schere/Spreizer, als auch einen kleinen Tank an Bord. Alarmiert wird es entweder als Ersatz für einen RTW (gemäß AAO, aber erst wenn der RTW der Wache bereits im Einsatz ist) oder zusammen mit einem LZ - hier stellt es wohl den Sicherungstrupp (Besatzung sind drei Mann).

    Gruß
    Jan

    PS: Essen hat sechs von den Dingern im Einsatz.
    "Einander kennen lernen heißt lernen, wie fremd man einander ist." (Christian Morgenstern)

  5. #5
    ffc Gast
    Zitat Zitat von Dr.Toppa
    Tach ich-patrick!

    Das, was du da gesehen hast, war ein sog. LRF (Löschrettungsfahrzeug). Das ist, wie du schon richtig erkannt hattest, eine Kombination aus RTW/NAW und Vorausrüstwagen...
    Die BF Essen betreibt diesen Fahrzeugtyp, die BF Wuppertal m. E. auch.
    Anbei ein schönes Bildchen von einem LRF der BF Essen.

    Ich hoffe, ich habe damit deine Frage beantwortet....

    Gruß
    Dr.Toppa
    Nein Wuppertal besitzt so etwas nicht

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Wie aber aus eingen Berichten der Besatzungen des Fahrzeuges hervorgeht ist es in der Form noch nie zum Einsatz gekommen. Die Besatzung packt ihre Brandschutzbekleidung in den Geräteraum und nimmt sie nach der Schicht wieder heraus. Als Nachteil wird darüber berichtet, dass es keine Verbindung zwischen FR und PR gibt.

    Schöne Sache, aber wird denke ich mal nicht ersetzt werden.


    Schönen Abend noch

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    125
    Irgendwo in By fährt so ein Ding noch bei einer freiwilligen Feuerwehr (war zumindest mal in irgendeinem Magazin vorgestellt). Allerdings dient der "Patientenraum" nur dem Transport der Ausrüstung (relativ umfangreich, vier Notfallkoffer, auch mit Sondermaterial für Verbrennungen) und als "Behandlungskabine" bzw. als sicht- und wettergeschützter Wartebereich bis zum Eintreffen des Regelrettungsdienstes.. Das Fahrzeug hat wohl Tragetisch und Roll-In-Trage, aber ein Patiententransport soll nicht durchgeführt werden.

    Ähnliches findet man auch bei einigen Wasserwachten, die in ihren Gerätewagen (Taucherausrüstung und Co) auch Tragehalterung und Trage an der Wand haben, dieses aber auch nicht zum Transport, sondern eher als Behandlungsraum bei Wachdiensten nutzen.
    Haribo macht Markus froh!

  8. #8
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Hmm also ich habe selber an mehreren der LRF mit den Ausbau gemacht, und es zwar nicht selber real im Einsatz erlebt, aber ich bin nicht wirklich begeistert davon. 3 Man, die VU und Feuer, bearbeiten (auch wenn der nie alleine fährt). Personell und vom Thema her finde ich es nicht zusammend passend. Wenn ich ne Stadt auslege, muss ich damit rechnen das LF gebunden sind, und Kapazität schaffen das ich erst nicht so komische Mischfahrzeuge kaufen muss. Zumindest in einer Stadt in der Größe bin ich sehr dagegen. Wieso brauchen es andere Städte nicht? Die haben gleiche probleme, und kommen mit normalen Autos aus.....
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #9
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Wieso brauchen es andere Städte nicht? Die haben gleiche probleme, und kommen mit normalen Autos aus.....
    Man nennt das ganze Fortschritt. Auch wenn´s in diesem Fall vielleicht nicht so gut war. Als vor rund 40 Jahren das erste NEF in Heidelberg stationiert wurde, gab es das auch nirgendwo sonst auf der Welt. Und wieviele fahren heute rum?

    Gruß, Mr. Blaulicht

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Fortschritt... klaro. Und wieso hats noch kaum einer kopiert?
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Weil es die Essener kopiert haben...

    In Paris durchaus häufig anzutreffen. Aber sonst auch nirgends..
    Viele Grüße

    Christian

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer
    Fortschritt... klaro. Und wieso hats noch kaum einer kopiert?
    Weil man einfach manche Sachen mal ausprobieren muss, wie sie sich in der Realität verhalten.
    Und wenn dann etwas nicht gut ist, braucht man es ja auch nicht kopieren.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •