@Backdraft007: Ja, klar, die Mechanismen dahinter und der in der Öffentlichkeit sind klar. Sind ja - wie gesagt - dieselben wie im Ehrenamt bei den HiOrgs. Ich konnte mir aber tatsächlich vorstellen, dass jemand mal Erhebungen diesbezüglich macht und das ergebnis hätte mich mal interessiert.

@SEG-Betreuung: Ja, OT. Und daneben. Entschuldige bitte, wenn du dich wegen meiner Ausdrucksweise auf den Schal getreten fühlst! Aber leider kennst du meinen Hintergrund nicht, also konntest du das auch gar nicht richtig einsortieren.
Also kurz dazu: Ich bin jetzt gute 14 Jahre im Rettungsdienst tätig und habe da die Standardkarriere gemacht: Zivi - Ehrenknaller - HA. Das heißt, ich habe den Bezug zur EA-Basis und bin dort auch immer noch aktiv.
Der Begriff Ehrenknaller ist aus meinem Standardvokabular und nicht negativ besetzt. Nochmal Sorry weil das falsch rüberkam.
Aaaber: Bevor du gleich so einen Flame losläßt erkundige dich doch bitte in Zukunft vorher, wie das denn wohl gemeint war. Gerne auch per PN.

Meine Signatur ist übrigens ein Zitat von Erich Kästner, wie auch dabeisteht, und ich benutze es in seinem Verständnis, denke ich.
Mach dich vorher schlau!

Liebe Grüße,

Christian