Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Motorola Convertacom

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169

    Motorola Convertacom

    n Abend

    Ich habe ein Convertacom, das ich für ein MX 3013 benutzen möchte.
    Leider ohne Mikrofon. Belegungsplan um ein Mikrofon selber zu stricken ist vorhanden. Bei dem Funkgerät ist das Gesperrt Menü aktiviert, d.h. nach dem Einschalten muss erst ein PIN Code eingegeben werden um das Gerät nutzen zu können. Jetzt frag ich mich, wird beim Betrieb im Convertacom die Einschaltsperre umgangen oder muss ich ein Tastaturmikrofon ( was normal auch nicht Serienmäßig ist )haben um den PIN Code eingeben zu können? Andere Überlegung, kann man das Gerät ausserhalb entsperren und dann eingeschaltet in das Convertacom einschieben oder besteht die Gefahr dass dabei was zerbröselt?

    Gruß Peter

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    die codeeingabe in der CV wird dir leider nicht erspart bleiben.
    ich denke auch, dass ein selbstbau nicht möglich ist. im micro mit der tastatur ist ne menge zeugs drin. das ganze redet mit einem bussystem miteinander, der zu simulieren nicht so einfach sein wird.
    ich hatte ein paar jahre genau das paar, das du beschreibst, CV und MX3013, in meinem KFZ im einsatz. es ist soooo komfortabel alles vom mikrofon aus machen zu können, ok bis auf lautstärke und einschalten.
    ich habe es in dieser zeit auch so ca. 1000 mal eingeschaltet ein und ausgesteckt, keine verluste, warum auch, das wäre ja blödsinn, wenn das teil da sterben würde
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Hallo. Das Tastaturmikrofon ist nur eine "Verlängerung" bzw. Fernbedienung des Displays. Es umgeht keine Sperren oder ähnliches. Wäre ja auch nicht sinnvoll. Das andere Problem ist, daß dir das Convertacom ohne original Lautsprecher nichts nützt, da der interne Lautsprecher abgeschaltet wird und es keine Möglichkeit gibt einen anderen Lautsprecher als den originalen anzuschließen. Damit ist ein unvollständiges Convertacom quasi nur ein teures Ladegerät.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    MX3013 entsperren

    Hallo,

    brauchst du die Codeabfrage unbedingt? Sonst lasse sie doch einfach entfernen, ist über die Funkgeräteprogrammierung möglich.
    Den Originallautsprecher sehe ich nicht als unbedingt erforderlich an, die Wasserwacht hier hat auch einen anderen dran, müsste also gehen. Leider gibts keine Unterlagen dazu..

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    du brauchst einen aktivlautsprecher, der orirginal ist einer mit verstärker drin.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #6
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    @all
    Ging ja mal wieder Ratzfatz mit den Antworten, so wie man es hier gewohnt ist. Respekt!!

    @ SEG Betreuung, ich möchte natürlich kein Tastaturmikro nachbauen, so ein Genie bin ich auch nicht. Für das CV gibt es doch auch ein normales Handmikrofon. ( Scherzhaft Motorola Kartoffel genannt glaub ich )

    @ Happy Rescue, laut Aussage unseres Funkobergurus hat er an sein CV einen alten Freisprechanlagenlautsprecher gebastelt. In den Unterlagen die er mir zur Verfügung gestellt hat sind auch, wie mir scheint, 2 Möglichkeiten gegeben Lautsprecher anzuschliessen. Zum einen Pin 7 + 8 passiver LS und zum anderen Pin 20 + 21 ( Audio + - ) aktiver LS. ( Vermutung ) Falls nicht dürfte es doch wohl kein Problem sein einen Verstärker zwischenzuschalten?

    @ knutpotsdam, da müsste ich erstmal einen suchen der das umprogrammiert, ausserdem sollte da auch nicht jeder mit rumspielen können.

    Erstmal THX an alle Peter

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    'Also ich habs noch nicht geschafft durch einen anderen Laursprecher, als den originalen da nen gescheiten Ton rauszubekommen.

    Problem ist, das nicht nur der Verstärker im Gehäuse sitzt, sondern auch die Lautstärkeregelung hier passiert. Man kann sicher das Audiosignal abgreifen, aber ich habs noch nicht so verstärkt gekriegt, daß es praktikabel war.

    Wenn einer ne Funktionierende Lösung hat, dann bitte her damit.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  8. #8
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169
    mmmmmmh, ich werde ihn mal Interwiewen zu dem Thema bzw. mal ein Ohr an seinen Lautsprecher halten wenn ich ihn sehe. Noch zu sagen ist, dass das CV jetzt nicht in ein größeres Einsatzfahrzeug mit entsprechender Geräuschkulisse verbaut ist, sondern in einen PKW. Vieleicht reichts ja da oder er nicht besonders verwöhnt ;-). Hat wohl doch manchmal Vorteile von gesegnetem Alter zu sein, d.h. sein Ohr noch mit Schellack- oder Venylplatten trainiert zu haben *g*

    Gruß Peter

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hatte mein MX3013 damals mit Convertacom bekommen. Hab das Convertacom aber komplett mit Handbedienteil und Ex-Lautsprecher bei eBay verkauft weil ich es nicht gebrauchen konnte. Ich kann mich meinen Vorrednern nur Anschliessen: Du brauchst defintiv das Handbedienteil mit Mikro und vor allem den externen Lautsprecher um das MX in Deinem Falle überhaupt nutzen zu können. Anderenfalls dient Dir das Convertacom allenfalls als Mobilladegerät.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  10. #10
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169

    Und es geht doch...

    Hallo miteinander,

    habe jetzt doch endlich mal Zeit und Lust gehabt und mein CV mal wieder hervorgekramt und den Lötkolben angeschmissen.
    An Pin 7 + 8 einen ganz mormalen 4,4 Ohm Lautsprecher angelötet, und siehe da, er funktioniert.
    Man kann ihn sogar über die Schaltwippe lauter und leiser stellen. Hurra, Jubel, Freu ;-))

    Ich wünsch euch allen einen schwitzfreien Tag, Peter

  11. #11
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Glückwunsch!

    Gruß
    Knut

  12. #12
    relaisfunkstelle Gast
    respekt!
    saubere arbeit - es bewahrheitet sich also wieder mal der spruch "wo ein wille, da auch ein gebüsch (... oder wars der weg???)
    ;-)

  13. #13
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    169

    Und ich sach noch...

    ...ein schlechter Schlosser ist immer noch ein guter Elektriker.
    Neee, ma ganz im Ernst bevor hier noch mehr Lobgesänge angestimmt oder irgendwelche Tieropfer gebracht werden. War doch gar nicht so schwer die beiden Drähte an die richtigen Kontakze zu löten. Immerhin ist damit die Maer dass man nur den orginalen Aktivlautsprecher anschliessen kann widerlegt worden. Hatte bereits Knut schon im Jannuar geposten, wie ich heute erst gelesen habe. Ein Wehrmutstropfen hat die Sache allerdings noch, mit dem Mikrofon basteln hab ich noch keinen Erfolg gehabt. Sendertastung haut hin aber Modulation kommt nicht durch. Vieleicht find ich im großen Internetauktionshaus ja mal eins. Hat hier irgendwer ne Idee welche Modelle von Motorola man da nutzen kann? Muss ja nicht unbedingt das mit Display sein.

    Gruß Peter

  14. #14
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,

    nach Aussage meines Händlers sollte eigentlich das "Standardmikrofon" von Motorola funktionieren.

    Gruß
    Knut

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich kenne die Convertacom jetzt nicht...
    Muss es vieleicht ein AKTIVES Mikro (also mit MVV) sein und du hast nur ein Mikro ohne MVV genommen? Dann ist der Pegel natürlich deutlich zu niedrig und du hast nur wenig/keine Modulation. In dem Fall müsstest du dann noch einen MVV in dein Mikro einbauen oder dir ein Mikro mit MVV besorgen und richtig anklemmen. (Stromversorgung des MVV)

    Gruß
    Carsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •