Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Polizeifunk auf dem Rettungsdienstkanal

  1. #1
    sternenlicht Gast

    Polizeifunk auf dem Rettungsdienstkanal

    Hallo!

    Bei mir kommt es ab und zu vor das ich auf dem Rettungsdienstkanal Kreis Wesel schon mal die Polizeifunk von unserem Kreis drauf habe.

    Woran liegt das?

    Heute habe ich sogar Polizeifunk von einem anderen Bundesland drauf? Wie ist sowas möglich, weil die doch weit weg sind.

  2. #2
    Bendix 4123 Gast
    nennt man glaube ich "überreichweiten" wir haben auf unserem 2m Kanal in berlin zum beispiel (gerade im sommer) sehr oft die Lapo Braunschweig drauf

    hat es aber schon genug beiträge hier

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    POL auf RD Kanal kommt vor, wenn der RTH Landehilfe bekommt. Dann schaltet die POL auf den RD Kanal um sich mit dem Hubi abzusprechen und auch evtl. die Besatzung zum Einsatzort zu bringen.

    Ah, fällt mir noch was ein: In Saarbrücken (im Saarland) ist es so, dass die Disponenten des Winterberg Klinikums am POL Funk (Hauptbetriebskanal) teilhaben. So kann eine POL-Streife direkt den Winterberg rufen und unkompliziert einen RTW anfordern.
    Oder der Disponent kann während dem Mithören schon entscheiden, ob was benötigt wird und dann schon alles vorbereiten.

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  4. #4
    Bendix 4123 Gast
    aber ich denke, er meint in der tat überreichweiten sonst würde man das mitbekommen, wenn die pol mal "kurzfristig" auf den f-kanal schaltet , um einen rth einzuweisen

  5. #5
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333

    Überreichweiten wegen Inversionswetterlage

    Hallo,

    dass mit dem anderen Bundesland sind auf jeden Fall Überreichweiten (Inversionswetterlage). Gerade heute sind diese bei uns sehr ausgeprägt (kalt, Nebel). Ich empfange aus der Eifel gerade Funksendungen aus Hessen und aus Montabaur.

    Es kam sogar schon mal vor dass wir während einer Funkübung im Herbst in der Verkehrsart Wechselsprechen (also ohne Relais) die Leitstelle Olpe empfangen konnten und diese auch störten *g*

    Gruß

    Eifelfunker

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    wie Eifelfunker schon geschrieben hat, es sind Überreichweiten. Bei der momentanen Inverisonswetterlage (Frost - Nebel - kalte Luftschichten unten - wärmere oben) ist es normal, dass auf VHF - UHF Überreichweiten auftreten. Das kommt jedes Jahr wieder.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    sternenlicht Gast
    Danke für eure Antworten, denke jetzt auch das es Überreichweiten waren weil der normale RD Funkverkehr auch noch nebenbei lief. Später war die POL dann auch weg.

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Am Sonntag (wenn ich mich recht erinnere) kam hier im Kreis Olpe mal wieder Minutenlang ein Probealarm aus dem Raum Aachen rein. Je nach Wetter usw. ist auch Zeitweise der gesamte Funkverkehr zwischen Fahrzeugen und Leistelle zu hören "Florian Kreis Aachen1".

    Gruß Florian.

  9. #9
    Bendix 4123 Gast
    naja ist halt net ungewöhnlich... wir hatten am sonntag abend bei einer observation auf unserem 2m kanal funk aus holland oder irgendeinem land aus dem norden (dänemark oder so) drauf .... recht nervig gewesen aber konnte man nix machen

  10. #10
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Freak112
    Am Sonntag (wenn ich mich recht erinnere) kam hier im Kreis Olpe mal wieder Minutenlang ein Probealarm aus dem Raum Aachen rein. Je nach Wetter usw. ist auch Zeitweise der gesamte Funkverkehr zwischen Fahrzeugen und Leistelle zu hören "Florian Kreis Aachen1".

    Gruß Florian.
    @Freak112: Die FW in Euerm Kreis funkt doch auf Kanal 468, oder? Wir nutzen diesen Kanal für Funkübungen im Wechselsprechverkehr. Vor einigen Wochen bekamen wir während einer Funkübung im Raum Bitburg einen Anruf der Leitstelle Olpe, dass wir den Kanal dort stören würden. Verrückt, das sind über 200 km ...

    Gruß

    Eifelfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •