Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Funkmeldeempfänger Tests?

  1. #1
    Mörsdorf Gast

    Funkmeldeempfänger Tests?

    Hallo,
    kann mir einer sagen ob es eine Seite im Internet gibt die Funkmeldeempfänger getestet hat? Also sowas wie die Stiftung Warentest

    MFG
    Mörsdorf
    Geändert von Mörsdorf (16.01.2006 um 21:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Hallo,

    Ich glaub hier im Forum kannst über jeden Melder sein pro und kontra erfahren. Such einfach nach den Meldern über den du was wissen willst.

  3. #3
    Mörsdorf Gast
    OK. Mein Vater sucht einen guten FME mit Display. Da ich aber kA von FMEs habe kann ich ihm nichts empfehlen. Er hatt sich den Swissphone Memo mal angeschaut, is der gut???

    Mfg
    Mörsdorf

  4. #4
    MTB112 Gast
    Hallo der Swissphone Memo ist so etwas wie der Mercedes unter den analogen FME s habe selbst so ein Gerät es zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus wobei es zu erwähnen ist, das die Maße recht groß aber auch komfortabel sind. Der Melder wertet vier unabhängige Schleifen aus kann neben der normalen Ton alarmierung auch diskret mit zwei piepen alarmieren oder auch nur vibrieren, desweiteren speichert ein Sprachspeicher automatisch die letzte Alarmduchsage der Leitstelle max 30 sek. die alarmierte Schleife wird durch einen Pfeil im Display angezeigt der dann auf die alarmeirte schleife hinweißt die gemä der programmierung auf einem schildchen aufgeschrieben ist.
    Der beste und letzt augenmerk ist, das das gerät per Programmiersoftware auf Frequenz und Schleifen programmiert werden kann so entfällt das einlöten eines neuen Kanales wenn man beispielsweise umzieht.
    Bei Ebay liegen die Memos immer so um die 200Euro beim Händler gibt es ihn nur noch gebrauch um die 300 Euro.
    Lieben Gruß

    A ja ohne Sprachspeicher gibt es ihn als den Swissphone Joker

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hallo Mörsdorf!

    Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Da du aber schon selbst eingeschränkt hast, dass es ein Melder mit Display sein soll, bleiben nur noch diese zur Auswahl:

    -Motorola Skyfire 4S
    -Swissphone Quattro-Serie
    -Swissphone Memo
    -Pageboss

    (Sorry, falls was vergessen ;-))

    In die engere Auswahl würde ich nur die ersten drei nehmen. Jetzt ist es wichtig, zu wissen, was dein Vater für Ansprüche hat. Der Motorola Skyfire 4S hat keine "herausragenden" Merkmale, insofern dein Vater nur Alarmierungen auswerten will (der Melder kann nämlich auch FMS-Signale (Fahrzeugstati) auswerten). Der Motorola Skyfire 4S hat hervorragenden Empfang, 36 Schleifen (=fünfstellige Nummern, die festlegen, welche Melder ausgelöst wird, man könnte auch "Rufgruppen" sagen). Hier kannst du also die meisten Wachen, allgemein gesagt, programmieren... Der Melder hat KEINEN Sprachspeicher. 30 von 36 Schleifen können abgeschaltet werden, wenn man mal in Ruhe schlafen will ;-).

    Die Quattro-Reihe von Swissphone unterteilt sich in verschiedene Modelle, von Quattro 96 über 98 bis hin zu XLS+. Wenn du Näheres dazu wissen willst, empfehle ich, mal auf www.funkmelderservice.de zu suchen. Oder du verwendest die Boardsuche. Diese Melder favorisiere ich, da vor allem der XLS(+) einen Sprachspeicher hat, der die Alarmdurchsagen speichern kann. Du musst aber wissen, wieviele Schleifen (allgemein: Wachen und Gruppen) programmiert werden sollen. Beim Quattro XLS+ sind das aber durchaus genügend (30)... Weiterhin können Benutzerprofile erstellt werden, die dann auch das individuelle Abschalten von Schleifen ermöglichen...

    Den Memo würde ich dann in die engere Auswahl nehmen, wenn nicht viele Wachen programmiert werden müssen (nur 4 Schleifen möglich), aber wenn auf mehreren Kanälen, wie bei einem Scanner, mitgehört werden soll. Mithören können übrigens alle hier genannten Modelle, aber der Memo kann das eben auf mehreren Kanälen (die anderen bloß auf einem), was du aber IMHO nicht brauchst, wenn auf ein und demselben Kanal alarmiert und gefunkt wird. Das ist dann mehr was für die Verrückten, die auch den Rettungsdienst hören wollen. Außerdem finde ich den Memo nicht besonders schön - er ist groß und längst nicht so formschön wie der Quattro und keinesfalls billiger.

    Wie gesagt, für alles weitere hilft hier die Forensuche oder www.funkmelderservice.de, weiterhin www.kalina-funktechnik.de. Schau einfach mal!

    MfG
    Max.
    Geändert von Leitstelle_V (16.01.2006 um 22:57 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von [Mc_C]
    -Pageboy
    Zu meinst den Pageboss, oder???

    Den Joker zähl ich mal zum Memo...(is ja der gleiche bis auf den Sprachspeicher)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Natürlich. Obwohl langweilig: Ich habs oben mal geändert ;-), damit Mörsdorf nicht durcheinander kommt, gibt ja immerhin auch den Pageboy...

    Zur Info an selbigen: Ist ebenfalls ein Mehrkanalmelder (wie der Memo), doch damit habe ich nur wenig Erfahrung, aber die Empfangsempfindlichkeit war nicht der Hit...
    Geändert von Leitstelle_V (16.01.2006 um 22:59 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.2004
    Beiträge
    453

    Melder

    Hmm schon mal überlegt das er auch einen DME meinen kann. Die haben teilweise auch ein Display.

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Na ja, wenn man so rangeht, kann er auch ein Handy meinen! Wenn sich der Vater schon einen MEMO angeschaut hat, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass es sich um einen FME handeln soll...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Achtung! Der MEMO (vier Schleifen) hat im Grundzustand nur einen Kanal. Nur der MEMO MK(A) kann bis zu 29 Kanäle speichern, der MKA kann diese dann auch scannen, beim MK müssen diese manuell geschaltet werden.
    Der PageBOS 2000 (vier oder acht Schleifen) von NIROS kann von Haus aus bis zu 16 Kanäle speichern, diese auch im Scan-Modus.
    Aber: Diese beiden Melder haben gemeinsam, dass die Auswertesicherheit im Scan-Modus sinkt, da der Melder ja jeweils nur auf einem Kanal 100%ig auswerten kann.
    Sprachspeicher haben alle S-Modelle aus der Quattro(/RE429)-Reihe von Swissphone, also angefangen vom Q96 (vier Schleifen) über Q98 (acht Schleifen), QXL (12 Schleifen) bis hin zum XL+ (30 Schleifen) gibt es diese auch wahlweise mit Sprachspeicher (Q96S 30 Sekunden, Q98S 60 Sekunden, QXLS 80 Sekunden, QXLS+ 240 Sekunden).
    Ebenso gibt es den PageBOS 2000 in der Memory-Version mit Sprachspeicher (60 Sekunden).
    Gebaut werden von den o.g. Meldern aber nur mehr
    • Swissphone Quattro XL(S)+,
    • Swissphone Quattro M,
    • NIROS PageBOS 2000 Memory und
    • Motorola Skyfire 4S

    Alle anderen Melder bekommt man nur mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu teilweise sehr überzogenen Preisen der Privatverkäufer.

    Übrigens: Wenn der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, dann ist aber der Plural von Status auch Status, gell Max. :-)

    Gruß
    Alex
    Geändert von Quietschphone (17.01.2006 um 07:28 Uhr)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Du hast natürlich wieder mal vollkommen Recht... Der Status, die Status. Im Plural wird das u dafür lang ausgesprochen :-P.

    @Mörsdorf: Wenn dich die Mehrkanalmelder wirklich interessieren, kannst du dir auch diesen Artikel durchlesen: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=21978.

    MfG
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #12
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    66
    Hat jemand vom Memo mal eine Aufnahme, wie sich die
    Alarmierung anhört, wenn der Minipiep aktiviert ist?!

  13. #13
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Hallo Leute,

    zu dem Pagebos 2000 will ich hier mal meinen Senf dazu geben.
    Wir haben eine Vielzahl von diesen FME in der Gemeinde Finnentrop im Einsatz, nach fast 2 Jahren kenne ich nur wenige, die mit diesem FME zufrieden sind. Auch bei unserer Feuerwehr haben wir 5 Geräte im Einsatz, 4 davon musste ich schon einschicken lassen. Hauptsächlich wegen:

    - Abgebrochenem Gürtelklipp
    2. Nachteil wenn dieser abbricht: Der Gürtelklipp sorgt im Ladeschacht dafür, dass die Kontakt-PINs des Laders und die Kontakte des FME parallel gegenüber stehen und somit der Kontakt entsteht. Ist der Gürtelklipp abgebrochen, rutscht der FME muter an den Kontakten vorbei und kann ohne weiteres nicht mehr geladen werden.

    - Das Gehäuse ist bei mehreren Kameraden gebrochen, nachdem der FME hinfiel. Anscheinend sehr harter Kunststoff.
    - Der Lautsprecher klingt nach einiger Zeit eher undeutlich.

    Desweiteren:
    - KEINE Akkufüllstand Anzeige (Wenn er "Batteri" anzeigt wird die Schrift schon blass)
    - Der Akku hält nur ein paar tage (2 - Max. 3)
    - Der Akku ist teuer.

    Alles in allem kann ich nur absolut von diesem FME abraten, empfehle da eher die Quattro Serie ab Q96.


    Gruß Florian.
    Geändert von Freak112 (17.01.2006 um 13:12 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo florian,

    Du sprichst mir aus der Seele . Noch dazu ist das Ding absolut Service-unfreundlich. Ich habe das Gerät auch nicht mehr als Neugerät im Programm weil ich von der Kiste absolut nicht überzeugt bin...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  15. #15
    Mörsdorf Gast
    Also.....ich brauche einen FME den man auf 2 schleifen codieren kann und auf nur eine (ok vllt auch zwei) Frequenz(sprich 497). Er sollte eine hervorragende Empfangsleistung sowie eine sehr gute Sprachausgabe haben. Wie ich schon im meinem oberen post erwähnt habe, sollte er auch einen Display besitzen. Sprachspeicherung brauch ich nicht unbedingt...

    Mfg
    Mörsdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •