Hallo,
kann mir einer sagen ob es eine Seite im Internet gibt die Funkmeldeempfänger getestet hat? Also sowas wie die Stiftung Warentest
MFG
Mörsdorf
Hallo,
kann mir einer sagen ob es eine Seite im Internet gibt die Funkmeldeempfänger getestet hat? Also sowas wie die Stiftung Warentest
MFG
Mörsdorf
Geändert von Mörsdorf (16.01.2006 um 21:32 Uhr)
Hallo,
Ich glaub hier im Forum kannst über jeden Melder sein pro und kontra erfahren. Such einfach nach den Meldern über den du was wissen willst.
OK. Mein Vater sucht einen guten FME mit Display. Da ich aber kA von FMEs habe kann ich ihm nichts empfehlen. Er hatt sich den Swissphone Memo mal angeschaut, is der gut???
Mfg
Mörsdorf
Hallo der Swissphone Memo ist so etwas wie der Mercedes unter den analogen FME s habe selbst so ein Gerät es zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus wobei es zu erwähnen ist, das die Maße recht groß aber auch komfortabel sind. Der Melder wertet vier unabhängige Schleifen aus kann neben der normalen Ton alarmierung auch diskret mit zwei piepen alarmieren oder auch nur vibrieren, desweiteren speichert ein Sprachspeicher automatisch die letzte Alarmduchsage der Leitstelle max 30 sek. die alarmierte Schleife wird durch einen Pfeil im Display angezeigt der dann auf die alarmeirte schleife hinweißt die gemä der programmierung auf einem schildchen aufgeschrieben ist.
Der beste und letzt augenmerk ist, das das gerät per Programmiersoftware auf Frequenz und Schleifen programmiert werden kann so entfällt das einlöten eines neuen Kanales wenn man beispielsweise umzieht.
Bei Ebay liegen die Memos immer so um die 200Euro beim Händler gibt es ihn nur noch gebrauch um die 300 Euro.
Lieben Gruß
A ja ohne Sprachspeicher gibt es ihn als den Swissphone Joker
Hallo Mörsdorf!
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Da du aber schon selbst eingeschränkt hast, dass es ein Melder mit Display sein soll, bleiben nur noch diese zur Auswahl:
-Motorola Skyfire 4S
-Swissphone Quattro-Serie
-Swissphone Memo
-Pageboss
(Sorry, falls was vergessen ;-))
In die engere Auswahl würde ich nur die ersten drei nehmen. Jetzt ist es wichtig, zu wissen, was dein Vater für Ansprüche hat. Der Motorola Skyfire 4S hat keine "herausragenden" Merkmale, insofern dein Vater nur Alarmierungen auswerten will (der Melder kann nämlich auch FMS-Signale (Fahrzeugstati) auswerten). Der Motorola Skyfire 4S hat hervorragenden Empfang, 36 Schleifen (=fünfstellige Nummern, die festlegen, welche Melder ausgelöst wird, man könnte auch "Rufgruppen" sagen). Hier kannst du also die meisten Wachen, allgemein gesagt, programmieren... Der Melder hat KEINEN Sprachspeicher. 30 von 36 Schleifen können abgeschaltet werden, wenn man mal in Ruhe schlafen will ;-).
Die Quattro-Reihe von Swissphone unterteilt sich in verschiedene Modelle, von Quattro 96 über 98 bis hin zu XLS+. Wenn du Näheres dazu wissen willst, empfehle ich, mal auf www.funkmelderservice.de zu suchen. Oder du verwendest die Boardsuche. Diese Melder favorisiere ich, da vor allem der XLS(+) einen Sprachspeicher hat, der die Alarmdurchsagen speichern kann. Du musst aber wissen, wieviele Schleifen (allgemein: Wachen und Gruppen) programmiert werden sollen. Beim Quattro XLS+ sind das aber durchaus genügend (30)... Weiterhin können Benutzerprofile erstellt werden, die dann auch das individuelle Abschalten von Schleifen ermöglichen...
Den Memo würde ich dann in die engere Auswahl nehmen, wenn nicht viele Wachen programmiert werden müssen (nur 4 Schleifen möglich), aber wenn auf mehreren Kanälen, wie bei einem Scanner, mitgehört werden soll. Mithören können übrigens alle hier genannten Modelle, aber der Memo kann das eben auf mehreren Kanälen (die anderen bloß auf einem), was du aber IMHO nicht brauchst, wenn auf ein und demselben Kanal alarmiert und gefunkt wird. Das ist dann mehr was für die Verrückten, die auch den Rettungsdienst hören wollen. Außerdem finde ich den Memo nicht besonders schön - er ist groß und längst nicht so formschön wie der Quattro und keinesfalls billiger.
Wie gesagt, für alles weitere hilft hier die Forensuche oder www.funkmelderservice.de, weiterhin www.kalina-funktechnik.de. Schau einfach mal!
MfG
Max.
Geändert von Leitstelle_V (16.01.2006 um 22:57 Uhr)
Zu meinst den Pageboss, oder???Zitat von [Mc_C]
Den Joker zähl ich mal zum Memo...(is ja der gleiche bis auf den Sprachspeicher)
Felix
felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de