Ergebnis 1 bis 15 von 321

Thema: Neues Programm zur Einsatzverwaltung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Uwe17
    in der Version 1.3.13 bekomme ich beim Start des Clients
    folgende Fehlermeldung :

Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht
    Fehler ID: 438
    Modul Typ: Modul
    Modul: mdl_config
    Prozedur: configlncom
    Ist der Client wirklich auf V 1.3.13? Menü: Datei -> Info
    Ist der Server auch auf V 1.3.13? (Siehe im Server)

Zitat Zitat von Uwe17
    Wer hat schon das FuG an einen PC angeschlossen?
    Kann mir jemand dazu einige Tipps geben ?

Währe Euch sehr DANKBAR !!!
    Ich baue gerade ein Interface, das über USB angesteuert wird. (Daher ist diese Funktion bereits im Programm integriert.) Allerdings ist es seit ein paar Versionsnummern auch möglich über die serielle Schnittstelle (COM-Port) die Auftastung zu steuern. (Allerdings sind dann nur 2 FuGs möglich)
    Den Schaltplan für solch ein Interface gibt es auch auf der Seite von www.els-pro.de

Gruß
    MeisterM
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

Fehlermeldung

der Server zeigt nach dem Update die Versions- Nummer : 1.3.14
    der Client die Nummer 1.3.13

Firefighter 38 Gast

Kennzeichnung Disponierung

Wir testen seit heute auch die Software und sind absolut begeistert. In der Kürze sind uns jedoch zwei Dinge aufgefallen, die vielleicht für eine bessere Übersicht sorgen könnten:

1. "Fahrzeuge dem aktuellen Einsatz zuordnen"
    Wir würden es gut finden, wenn disponierte Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht irgendwie signalisiert werden (beispielsweise andere Farbe).
    Dies hilft bei einem Stau von abzuarbeitenden Einsätzen den überblick freier, aber noch nicht "verplanter" Einheiten zu behalten. Derzeit wird dies erst deutlich, wenn man eine Einheit versehentlich doppelt disponieren will, dann erscheint ein Hinweisfenster. Dies ist auf jeden Fall schon prima, besser wäre es jedoch, wenn in der Übersicht dies schon ersichtlich ist.

2. Überfällige Fahrzeuge
    Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn sowohl disponierte und auch alarmierte Einheiten nach einer bestimmten Zeit bsp. zu blinken beginnen, wenn sie nicht in Status 3 oder 4 gegangen sind. Dies hilft dem Funker zu sehen, dass er beispielsweise disponierte Fahrzeuge noch den Einsatzbefehl geben muss bzw. dass alarmierte Fahrzeuge noch nicht ausgerückt sind.

Ich hoffe, die Anregungen sind verständlich und nicht zu kompliziert. Vielleicht kann man diese Einstellung ja im Server wahlweise aktivieren.

Gruß
    Firefighter 38

Zitat Zitat von Firefighter 38
    Wir testen seit heute auch die Software und sind absolut begeistert. In der Kürze sind uns jedoch zwei Dinge aufgefallen, die vielleicht für eine bessere Übersicht sorgen könnten:

1. "Fahrzeuge dem aktuellen Einsatz zuordnen"
    Wir würden es gut finden, wenn disponierte Fahrzeuge in der Fahrzeugübersicht irgendwie signalisiert werden (beispielsweise andere Farbe).
    Dies hilft bei einem Stau von abzuarbeitenden Einsätzen den überblick freier, aber noch nicht "verplanter" Einheiten zu behalten. Derzeit wird dies erst deutlich, wenn man eine Einheit versehentlich doppelt disponieren will, dann erscheint ein Hinweisfenster. Dies ist auf jeden Fall schon prima, besser wäre es jedoch, wenn in der Übersicht dies schon ersichtlich ist.

2. Überfällige Fahrzeuge
    Es wäre vielleicht auch ganz hilfreich, wenn sowohl disponierte und auch alarmierte Einheiten nach einer bestimmten Zeit bsp. zu blinken beginnen, wenn sie nicht in Status 3 oder 4 gegangen sind. Dies hilft dem Funker zu sehen, dass er beispielsweise disponierte Fahrzeuge noch den Einsatzbefehl geben muss bzw. dass alarmierte Fahrzeuge noch nicht ausgerückt sind.

Ich hoffe, die Anregungen sind verständlich und nicht zu kompliziert. Vielleicht kann man diese Einstellung ja im Server wahlweise aktivieren.

Gruß
    Firefighter 38
    Zu 1: Ja diesen Vorschlag habe ich bereits per E-Mail erhalten. Aber wie sollte der gekennzeichnet werden? Fahrzeuge mit Sprechwunsch blinken zwischen Rot und der Statusfarbe.
    Der Vorschlag hängt ja eigentlich direkt mit deinem 2. Vorschlag zusammen, oder?
    Solange das Fahrzeug disponiert ist und in Status 1/2 ist soll es eine spezielle Farbe bekommen. Mit Status 3 bekommt das Fahrzeug dann wieder seine Statusfarbe?

Gruß
    Holger
    www.einsatzverwaltung.de

Firefighter 38 Gast
    Ja stimmt, eine Zeitüberschreitung ist im Falle der "gekennzeichneten Disponierung" nicht mehr ganz so wichtig. Aber eine Hilfe gegen einen Einsatzstau wäre es aber schon.

Zur Kennzeichnung habe ich auch noch keine konkreten Ideen. Im Grunde wäre das Wechselblinken wie beim Sprechwunsch ganz nett, aber geht dann ja nicht.
    Und wenn man die Beschriftung des Buttons bei Disponierung in FETT und ROT verändert? Vielleicht kann man auch dem Button einen dicken roten Rand geben?
    Notfalls ansonsten den disponierten Fahrzeugen eine bestimmte Buttonfarbe zuweisen, das könnte aber auch verwirren. Daher würde ich einen solchen Rand und eine Veränderung der Schrift gar nicht schlecht finden (falls möglich).

Der Ablauf ist so, wie Du schreibst:
    - Freie Fahrzeuge mit Statusfarbe 1 oder 2
    - Disponierte Fahrzeuge bekommen eine Kennzeichnung (Bsp. Statsusfarbe plus farbigen Rand und farbiger Schrift). Nach Zeitüberschreitung blinken sie ggf. Statusfarbe/Weiß. Sobald sie in Status 3 gehen wechseln sie wieder in die normale Statusfarbe/Darstellung des neuen Status.

Gruß
    Lars

Zitat Zitat von Firefighter 38
    Ja stimmt, eine Zeitüberschreitung ist im Falle der "gekennzeichneten Disponierung" nicht mehr ganz so wichtig. Aber eine Hilfe gegen einen Einsatzstau wäre es aber schon.

Zur Kennzeichnung habe ich auch noch keine konkreten Ideen. Im Grunde wäre das Wechselblinken wie beim Sprechwunsch ganz nett, aber geht dann ja nicht.
    Und wenn man die Beschriftung des Buttons bei Disponierung in FETT und ROT verändert? Vielleicht kann man auch dem Button einen dicken roten Rand geben?
    Notfalls ansonsten den disponierten Fahrzeugen eine bestimmte Buttonfarbe zuweisen, das könnte aber auch verwirren. Daher würde ich einen solchen Rand und eine Veränderung der Schrift gar nicht schlecht finden (falls möglich).

Der Ablauf ist so, wie Du schreibst:
    - Freie Fahrzeuge mit Statusfarbe 1 oder 2
    - Disponierte Fahrzeuge bekommen eine Kennzeichnung (Bsp. Statsusfarbe plus farbigen Rand und farbiger Schrift). Nach Zeitüberschreitung blinken sie ggf. Statusfarbe/Weiß. Sobald sie in Status 3 gehen wechseln sie wieder in die normale Statusfarbe/Darstellung des neuen Status.

Gruß
    Lars
    Ja also eine Übersicht über disponierte und nicht ausgerückte Fahrzeuge wird es auf jeden Fall geben. Leider kann ich weder die Schriftfarbe noch den Rand ändern. Habe leider nur Einfluss auf die Schrift. So könnte ich diese aber Fett, Kursiv und Unterstrichen darstellen.

Gruß
    Holger
    www.einsatzverwaltung.de

Firefighter 38 Gast
    O.k. - das finde ich schon mal eine gute Verbesserung.

Vielleicht könnte man ja trotzdem die Möglichkeit vorsehen, disponierten Fahrzeugen eine eigene Button/Status-Farbe zuweisen zu können. Also dass man dann diese beispielsweise weiß einfärbt, aber halt nur, wenn man dies wünscht. Eine Veränderung der Schrift ist aber schon eine echte Hilfe.

Da kommt mir aber noch ein Gedanke. Es wäre nicht schlecht, wenn man ähnlich der Status-Historie dann auch einen Menüpunkt einfügt, wo schnell der Disponierte Einsatz "erfragt" werden kann. Dann muss man nicht erst unten in der Liste nach dem Fahrzeug suchen, sondern kann schnell sehen, ob man das Fahrzeug lieber bei dem vorgesehenen Einsätz belässt oder vielleicht aufgrund der Gefahrenstufe das Fahrzeug dort rauslöst und dem neuen Einsatz zuweist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer