Zitat Zitat von Daniel Wladow
Und wenn ich mir Themen wie http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25045 anschaue, frage ich mich wirklich, ob diejenigen wissen, was sie da überhaupt schreiben. Eine Sensibilisierung ist sicherlich dringend erforderlich, aber wohl kaum durchführbar.
Hauptsächlich betrifft es doch die Neumitglieder, die 5 min. nach der Anmeldung mit solchen Geschichten ins Forum platzen.
Verbinde die Anmeldung mit dem Bestätigungsklick für das Lesen einer Infoseite, auf der die rechtliche Lage klar und deutlich dargestellt ist.
Mit dem Wissen kann dann jeder entscheiden, was er wie hier fragt oder zum Besten gibt. Überwiegend ist es doch blanke Unkenntnis der Rechtslage oder jugendliche Ignoranz, die da zum Vorschein kommt.
Verlinke in der Infoseite noch auf die Threads mit den Hausdurchsuchungen und evtl gleichartige und es kann keiner mehr behaupten, er hätte von nix gewußt.
Wer es dann noch übertreibt, gehört schon aufgrund galloppierender Dummheit weggesperrt ;-)
Evtl. kann man diese Info ja allen Mitgliedern zwangsweise beim nächsten Einloggen servieren und gut ist. Dann kann Dir auch keiner irgendwelche Begünstigung oder Fahrlässigkeit vorwerfen.

Mit der zukünftigen Untersagung solcher Beiträge ist es übrigens nicht getan. Wer soll denn die bereits erstellten Beiträge "zensieren"?
Keiner. Veröffentlicht ist veröffentlicht. Das ist nicht rückgängig zu machen. Eine vorläufige Erschießung gibt es ja auch nicht.

Und eine Zensur ist es faktisch ja auch...
Ich würde mal großzügig behaupten, daß solche Anfragen/Angebote nicht wirklich unter die freie Meinungsäußerung fallen, sondern ganz speziell unerwünschte "Anstiftungen zu Straftaten" sind.
Genau wie das Thema ProgSoft. Wobei der Selbstreinigungsmechanismus des Forums nach meinem Dafürhalten da fast schon eine Spur zu scharf eingestellt ist.

MfG

Frank