Umfrageergebnis anzeigen: Soll die Codedateien-Datenbank am 01.01.07 offline gehen?

Teilnehmer
234. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, denn Funkmeldesystem.de bleibt auch so beliebt...

    95 40,60%
  • Nein, denn Funkmeldesystem.de würde darunter leiden...

    139 59,40%
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 2345678910111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 284

Thema: Mutwillige Fehlalarmierung -> Codedateien offline nehmen?

  1. #226
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Bitte? Da wurden die verantwortlichen ja hoffentlich aus der Feuerwehr "gegangen"?
    JA die wurden nachdem festgestellt wurde wer es war entpflichtet.

  2. #227
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von grisu1975 Beitrag anzeigen
    Zum Thema solche mutwilligen Fehlalarme werden leider zu oft duch Feuerwehrangehörige selbst verursacht wie sich oftmals herrausstellt. An die passende ausstattung zu gelange ist einfach. z.b. man nimmt mittels recorder eine fünftonfolge auf und hält dann nur noch den Funkhörer an den Lautsprecher und schon läuft die Sirene oder Piepser dazu braucht es keine Codedatei. ...
    Das geht viel einfacher... Es gibt Bekloppte, die haben 5-Tonfolgen als Klingelton auf dem Handy.
    Realer Fall: Einer dieser Bekloppten funkt im Fahrzeug und wird auf dem Handy angerufen, das Telefon gibt die "5-Ton-Klingeltöne" wieder, das ganze geht über den Funkkanal, die Sirenen der Feuerwehren zu denen die 5-Ton-Codes gehören laufen hoch.... Das ganze kann man dann bestimmt nicht mit einer Runde Getränke vom Tisch wischen....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #228
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    65
    Da kann man mal sehen wie einfach das System zu überlisten ist.

  4. #229
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Wow, das ist schon mal ein starkes Stück.
    Wobei das mit dem Handy geht, hab ich selber schon mal getestet.
    (Bevor wer schimpft: War ein Test mit entsprechender Erlaubnis und auf eine Einzelalarmschleife)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  5. #230
    THW-Tom Gast
    @ AkkonHaLand

    Auch ich habe eine 5-Ton-Folge als SMS-Ton bei mir auf dem Handy. Es ist aber eine Folge, die bei uns nich vorkommt. Die ersten 2 Ziffern stimmen schon nicht.
    Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, da du Personen, die 5-Ton-Folgen als irgendwelche Töne auf dem Handy als "Bekloppt" darstellst.
    Ich bin hier zwar nur "einfacher" User, finde aber solche "Darstellunegn und Klassifiziereungen" einfach eine Frechheit.

    Gruß

    Tom

  6. #231
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Naja dieser Herr HaLand zeichnet das Forum zur Zeit schon aus.

  7. #232
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von THW-Tom Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich persönlich von dir angegriffen, da du Personen, die 5-Ton-Folgen als irgendwelche Töne auf dem Handy als "Bekloppt" darstellst.
    Nunja, wenn jemand sich mit dem Scanner daheim, aus seinem Kreis reale Schleifen aufs Handy aufnimmt, muss dieser ja wohl nur bekloppt sein oder???

    Wenn allerdings jemand, weil ers schön findet UND intelligent ist, sich Schleifen aussucht, bei denen er definitiv keine Fehlalarme auslösen kann (so wie du Tom), dann kann dieser Jemand wohl kaum bekloppt sein??? ;)

    MfG Fabsi

  8. #233
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Es gibt genügend Tools, mit denen man sehr leicht Handyklingeltöne bauen kann.
    Ich selber hatte eine Schleife mal als SMS-Ton. Einfach eine andere genommen, etwa 95% der Kameraden wissen eh nicht, wie sich die genau anhört!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  9. #234
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Ach streitet euch nicht. Schliesslich ist / war Weihnachten.

    Sicherlich finde ich es sehr "engagiert" wenn jemand Melderton oder Melderschleife auf dem Handy hat.

    1) Melderschleife

    Nicht die Melderschleife auf dem Handy macht Fehlalarme sonder der dem das Handy gehört. Ist so wie mit allem hier sei es Melderprüfgerät, Codedatei oder FuG.

    Das aber bei Fahrgeräusch beim Funken und gleichzeitigigem angerufen werden der Melder auslösen soll glaube ich einfach nicht. Ist so.

    2) Meldertöne

    war bei uns besonders auf der Rettungswache eine Zeitlang der Knaller. Was hatten wir da für Späße mit. Hat aber wenn man sich an den Ton gewöhnt irgendwann zur Folge das man darauf nicht mehr reagiert und nicht mehr wach wird.

    Übrigens habe ich auch ein Martinshorm als Handyton.
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #235
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Zur Auswertegenauigkeit der Melder:
    * z.T. einstellbar von Melder zu Melder
    * z.T. unterschiedlich von Melder zu Melder
    * AU - autsch... wenn schon Scheisse, dann mit Schwung (s.u.)

    Dem Melder ist "rauschen" oder "Fahrzeuggeräusch", ja sogar "Sprache", egal, wenn
    dazwischen irgendwie 5 Töne innerhalb der Toleranzen der ZVEI liegen, idealerweise
    um die 70ms "hörbar" (weniger -> einstellbare Auswertegenauigkeit setzt vmtl. eben
    diese Zeit runter, damit auch nen 50ms Ton "erkannt" wird) sind, wird ein FME auslösen.

    Lass mal beim FMS die Checksummenprüfung weg, dann sieht man, wieviele FMS-Daten
    denn durch den Äther "rauschen".. ZVEI-5-Ton ist wesentlich simpler und hat keine Check-
    summe..

    Und nun stelle dir mal vor, eine Schleife aus dem lokalen Katastrophenschutz, idealerweise
    Gruppen bzw. "Alles-was-da-ist"-Ruf .. und in AU in der Nähe, der darauf programmiert ist,
    diese Schleife neu auszusenden..
    Man sendet, weil man sich zum Sanitätsdienst anmelden will ... das Handy klingelt .. 350ms
    sind verdammt wenig Zeit, die Taste loszulassen, wenn man bedenkt, das man erstmal
    realisieren muss, was gerade passiert..
    .. und der AU reagiert ..

    Hört sich dann sicher so an: S5 - "Hier Leitstelle" - "x/y/z meldet sich an zum Sanitäts--*PIEPS*
    einsatz Grossveranstaltung am Stadion" ... schade, das es den Weckton am Melder gibt, nich
    war ?

    Ja, es ist ein "KANN" Szenario, kein "MUSS" ... aber "WENN" .. "DANN" ... :-P

    Wer so Schleifen schön findet, solle sie aufm Handy nutzen - aber bitte, keine realen! Oder
    setzt nen "W" Ton an den Anfang, was ja eigentlich nicht gehen sollte ... aber verhindert,
    das ihr derjenige seid, der 100 Mann wachmacht, nur weil das Handy klingelte..

    PS: Szenario "Handy liegt neben PC-Ventil...erm..lüfter, Mikrofon in der Hand, Funkgerät auf
    Amateurfunkfrequenz, zweites Gerät auf derselben Frq mit angefrimeltem C5-FMS ->
    auslösen der extra dafür eingeschalteten AU-Funktion des C5-FMS bei Anruf des Handies!!

    Ich kann eigentlich mal nen Video von dem Aufbau machen..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #236
    Anakin Gast

    Hallo

    Oh Oh das klingt ja echt übel

    ich meine ein dorf mit ner sirene aus den federn schiessen lassen und dabei noch spaß haben.....ist echt.,.,.,.,.#+.,

  12. #237
    Basti028 Gast
    Bei uns in der nachbarwehr hat sich mal ein Älterer Herr eine funk Garagenöffnung gekauft aus Japan oder so.
    Jedes mal wen er das ding mit seiner Fehrnbedienung startete lief die Sirene die 50m weiter war an und alarmierte durch.
    ( Kleines Dorf mit nur Sierenen alarm.)
    Es dauerte Glaube ich 2 Mon. bis sie es herausgefunden hatten was die ursache ist.

  13. #238
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Das muss ja ne dolle Anlage gewesen sein wenn die 5-Ton + Doppelton aussenden konnte :-)

    Gruss und gute Nacht.
    Gruss Flo

  14. #239
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    So macht man in Fernost eben Garagentore auf, meine Güte...
    "Leitstelle Hokkaido von 8/1, draussen regnets, machts Ihr mir mal meine Garage auf? 12345 und an Latte Macchiato, des wäre dann die 12346 plus K-Ton, danke"
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  15. #240
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    214

    :-P nicht schlecht

    das ist Technik die begeistert *rofl*

    Kann man(n) mal sehen wie weit uns Japan wieder voraus ist :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •