Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Funkkanäle 2m Polizei Kreis ST / NRW

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78

    Funkkanäle 2m Polizei Kreis ST / NRW

    Hallo Forum! ... und noch ein frohes neues Jahr!

    Hat jemand ´ne Auflistung der 2m-Band-Kanäle, die die Polizei im Kreis Steinfurt nutzt.
    Vielen Dank schon einmal für eure Mitarbeit!

    Gruß syenst 21

  2. #2
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    767

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78
    Original geschrieben von Green Beret
    http://funkmeldesystem.de/atlas.php
    Danke - aber leider finde ich hier nicht die 2m Kanäle der Polizei!

    Hat noch jemand ein andere Quelle?

    syenst 21

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Kanal 90
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333

    2m-Kanal POL LK Steinfurt

    Hallo syenst 21,

    wie felix000 schon schrieb wird ausschließlich Kanal 90 im 2m-Band genutzt.

    Meine Quelle für aktuelle Frequenzen: Das Buch BOS-Funk (Band 2) von M. Marten in der Ausgabe 2006/2007. Keine Werbung, aber sehr empfehlenswertes Buch, da alle Frequenzen und Rufnamen aller BOS aus Deutschland im Überblick dort zu finden sind.

    Gruß

    Eifelfunker

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78

    Re: 2m-Kanal POL LK Steinfurt

    Original geschrieben von Eifelfunker
    Hallo syenst 21,

    wie felix000 schon schrieb wird ausschließlich Kanal 90 im 2m-Band genutzt.

    Meine Quelle für aktuelle Frequenzen: Das Buch BOS-Funk (Band 2) von M. Marten in der Ausgabe 2006/2007. Keine Werbung, aber sehr empfehlenswertes Buch, da alle Frequenzen und Rufnamen aller BOS aus Deutschland im Überblick dort zu finden sind.

    Gruß

    Eifelfunker
    Hallo Eifelfunker und felix000!
    Vielen Dank für eure Antworten - leider konnte ich bis dato hier noch nicht einen Funkspruch einfangen - vielleicht haben die doch noch eine andere Frequenz.....

    Gruß syenst 21

  7. #7
    Bendix 4123 Gast
    die wissen, das du mithören möchtest und haben deshalb den betrieb eingestellt LOL - nein kleiner scherz am rande naja dann nutzen sie wohl gerade kein 2m band oder du bist außerhalb der reichweite

    stelle doch deinen scanner einfach auf oberbandscan dann wirst de es schon finden sind ja nur 92 kanäle =))

    172.160 bis 173.980 im 20er abstand

    und ähm Eifelfunker naja so gut ist das Buch auch net ! Die Qualität hat ganz schön nachgelassen
    Geändert von Bendix 4123 (05.01.2006 um 18:16 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    78
    Hallo Bendix 4123!

    Danke für den Tipp - leider habe ich gar keinen Scanner!

    Es geht mir lediglich um die Aufarbeitung unserer Akten im ELW und dort haben wir einen Kanal stehen, der mittlerweile der FW übertragen worden ist.... (25).

    syenst 21

    ... zum lauschen nutze ich ein altes Fug 9c mit def. sendeendstufe...

  9. #9
    Bendix 4123 Gast
    Na wenn du bei der FFw bist, dann rufe die Polbehörde doch an und frag sie ganz einfach ! Nur frage ich mich, was ihr als FFw mit/auf einem Polkanal zu suchen habt !

    2. frage ich mich, wie du auf die 25 kommst...(ist meiner Info nach eh ein F Kanal bzw. der Katschutzkanal Land NRW )

    hab gerade mal in meine Unterlagen geschaut und die haben schon (bis 1999 zurück) den selben Kanal wie heute. Aber wie gesagt vielleicht liegst de ja außerhalb der Relaisreichweite
    Geändert von Bendix 4123 (05.01.2006 um 18:23 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333

    2m-Band

    Hallo,

    @Bendix 4123: Zum Buch BOS-Funk Band 2: Dass mit der nachgelassenen Qualität kann schon sein. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Qualität mit dem Feedback der Leser steigt und fällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gemeldete Fehler im Nomalfall auch in der nächsten Ausgabe korrigiert sind.

    Dass die FW im Normalfall nichts auf dem POL Kanal zu suchen hat, ist schon korrekt. Allerdings kann es bei besonderen Lagen doch sein, dass über eine große Relaistelle (z. B. im ELW) zwei Kanäle zusammen geschaltet werden müssen oder dies auf Anweisung von der FW zu machen ist (alles schon in der Praxis erlebt!).

    @syenst 21: Also was den Nichtempfang angeht, das liegt sehr wahrscheinlich wirklich am Empfänger bzw. an der Antenne. Ich habe allerdings in unserem Kreis auch die Erfahrung gemacht, dass die POL fast ausschließlich auf 4m funkt.

    Noch ein Tipp: Wenn Du die Info für den ELW brauchst, dann frag doch einfach unter der Angabe dieses Grundes beim Innenministerium nach. Das habe ich bei uns auch schon gemacht. Die geben gerne Auskunft.

    Gruß

    Eifelfunker

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Da ich heute erst aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin, kann ich erst heute Antworten.

    Also die Angabe im Buch von M.Marten ist hier wie so oft Falsch/Unvollständig. Tatsächlich wird der Kanal 90 von EINER der Inspektionen im Kr. Steinfurt eingesetzt(@Sven: in der Stadt in der du Arbeitest ;-), die anderen Schreibe ich dir per PN ), auf diesem Kanal ist sogar ein Relais geschaltet.

    Das Buch ist halt eine teilweise doch nützliche Informationsquelle,
    aber nur als ZUSATZ, als alleinige Dienstliche Informationsquelle taugt es aber nicht die Bohne!!!
    Hier führt kein Weg an Offiziellen Unterlagen vorbei!
    Sofern man eine entsprechende Position hat (der ersteller des Threats hat diese im übrigen tatsächlich!), ist es auch überhaupt kein Problem diese Informationen zu bekommen.

    Allerdings ist es andererseits nicht sehr sinnig auf jeden Fahrzeug alle Unterlagen für das gesamte Bundesgebiet mitzuführen(kommt ja eigendlich wenn sowieso nur für KatS bzw. ZS KFZ in betracht), ausserdem bin ich auch der Meinung, das es nicht unbedingt sein muss, das jeder "Indianer" Zugang zu ALLEN Infos incl. "Sonderkanäle" für das gesamte Bundesgebiet mit garantierter "Richtigkeit" hat. (VGL. die Auffassung einiger Forenteilnehmer zum Thema: "Dienstgeheimnis")
    Hier ist das Buch eine eine gute Alternative um als "kompaktes, schnelles" NAchschlagewerk zu dienen. Sowohl hinsichtlich Umfang (klein und handlich) als auch an Brisanz der Informationen (eh schon Öffentlich).

    Gruß
    Carsten

  12. #12
    Bendix 4123 Gast
    und wenn einer einen kanal nicht weiss - ich denke, es ist nicht sonderlich schwer aus der paar 4m band und den wenigen 2m bandkanälen den richtigen zu finden...


    @eifelfunker

    ich denke, das wenn so eine lage eintritt dann auch die pol vor ort ist und sicher den kanal auch sagen wird... kann ja net einfach jeder irgendwelche kanäle zusammenschalten

    99 % aller lagen bei der f sind doch eh ohne relais im wechselsprechverkehr vor ort zu bewältigen. und bei dem einen %, was da noch bleibt hat man ja auch erst mal das 4m band bzw. kann fernmündlich nachfragen

  13. #13
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Guten morgen zusammen,

    @Bendix 4123: Klar darf nicht jeder einfach so Kanäle zusammen schalten, das habe ich ja auch nicht behauptet. Wie ich schon geschrieben habe, eine Kanalumschaltung darf nur auf besondere Weisung erfolgen, dann muss diese aber vom Funker beherrscht werden. Habe die Situation schon im ELW gehabt, wo 2m POL und 2m FW zusammen geschaltet wurden.

    Gruß

    Eifelfunker

  14. #14
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Kann es sein, dass auch auch die Betriebsart gewechselt werden muss.
    Feuerwehr benutzt meistens U/W. Wenn der Kanal 90 über ein Relais läuft, muss doch beim umschalten von Fw auf Pol auch auf U/G (U/bG) geschaltet werden??

  15. #15
    Bendix 4123 Gast
    na sicher muss das gemacht werden !

    zu "hören" würde auch w/O reichen ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •