Hallo,

Sternverkehr ist eine Verkehrsform und keine Verkehrsart. D.h. Sternverkehr ist eine Form der Gesprächsabwicklung und hat nichts mit technischen Schaltungen zu tun.
Sternverkehr läuft technisch genauso wie Kreisverkehr; jeder hört jeden. Nur dürfen sich die Fahrzeuge/Einheiten nicht ungefragt miteinander unterhalten. Dies macht man um den Funkverkehr in Großschadenslagen z.B. zu entlasten.

Wovon hier die rede ist, ist praktisch Gegensprechen. Alle Gespräche zur Leitstelle erfolgen im Unterband. Dort ist das Relais abgeschaltet und der Disponent sendet im Oberband. Das hat zur Folge das sich die Einheiten nicht untereinander hören.
Wie man diese Kombination aus Sternverkehr und Gegenverkehr nennt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht: "Gegensprechen mit mehreren sekundären Teilnehmern" :-)