Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: Ideen / Vorschläge für kommende Versionen

  1. #31
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hi zusammen.

    Erstmal muss ich sagen, das ich mit dem Prog super zufrieden bin!
    Allerdings würde ich folgende Zusätze sehr begrüßen:
    -Automatisches speichern (evtl mit Datumsangabe) der Pocsag/5Ton Liste (falls es dochmal zu einem Absturz kommt;P )
    -Die Zuordnung der Rics zu den Fahrzeugen einfacher machen (beim Zuteilen der Rics zu den Fms-Teilnehmern nicht nur die Ric, sondern auch die Textzuweisung sehen zu können! Außerdem habe ich Zb die Ric 1234567 mit sub A als FF 123 - Probealarn gespeichert und bei sub B Als FF 123 Vollalarm. Ich kann jedoch leider beim zuteilen der rics zum Fahrzeug nicht sehen, welche sub sich hinter der ric versteckt)
    Zusammengefasst:Das zuteilen der rics zu den Fahrzeugen muss erheblich verbessert werden.
    -Eine Kleinigkeit noch: Evtl eine Funktion zum erkennen der Tonruf I und II (kleines lämpchen oderso*ggg)

    ***EDIT*** zu dem ric-subric Problem: Anhang ;)


    Gruß
    Löwe-SE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	probfms32.JPG 
Hits:	264 
Größe:	60,3 KB 
ID:	3392  
    Geändert von Löwe-SE (07.02.2006 um 18:42 Uhr)
    Gruß
    L-S

  2. #32
    olli-s Gast

    TKI sollte bei den Aktionen wählbar sein

    Hallo,

    da wir hier per FMS alarmieren und die TKI ja ohnehin ausgewertet wird, wäre es auch sehr hilfreich, wenn die TKI in den Globalen Aktionen und in der FMS Verwaltung mit angegeben werden könnte. Wir unterscheiden in der TKI teilweise ganz erhebliche Funktionen.

    Ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden mit FMS32pro.

    Weiter so!

    Oliver

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    543
    Zitat Zitat von Amtmann
    Fände es gut wenn man die Protokolle (FMS, 5Ton, etc.) auch zurücksetzen, aslo löschen könnte, ohne das Programm dafür schließen zumüssen.
    Ähm....

    das muss man jetzt schon nicht... einfach auf "datei"-->"neu" und dann kannste Dir die Liste aussuchen die neu sein soll...

    CU
    Bei Wlan, Routern und Netzwerkfragen: http://www.router-forum.de

  4. #34
    FFW Pietling 2 Gast
    Integrierte Mp3-Encodierung der Funkaufzeichnungen?

  5. #35
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    11
    Vielleicht lässt sich das ganze mit der Mp3-Encodierung mit Hilfe des frei verfügbaren "Lame MP3 Encoders" leichter realisieren/mit weniger Aufwand programmieren:

    z.B. beim OpenSource Audio-Programm Audacity wird dazu eine nicht zum Lieferumfang gehörende dll-Datei verwendet. Normal kann das Programm nur WAV und wenn diese frei verfügbare Lame MP3 Encoder .dll-Datei installiert wird, dann beherrscht Audacity auch den Umgang mit MP3s. So könnte ich mir das auch gut bei FMS32-PRO vorstellen.

    Aufgrund von Softwarepatenten können wir MP3 Encoder nicht selbst vertreiben.Folgen Sie den Hinweisen um den freien LAME Encoder zu nutzen um MP3-Dateien mit Audacity zu vertreiben.
    Quelle: http://audacity.sourceforge.net/help...all&i=lame-mp3
    Ist nur mal so 'ne Idee. Vielleicht geht's ja auch anderes einfacher.

  6. #36
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    11
    Bei der ZVEI/5-Ton-Empänger-Liste wäre ein zweites Textzuweisungsfeld praktisch.
    z.B. Kennung = '12345' ; Textzuweisung1 = 'DRK Niergendwo 1/82-1' ; Textzuweisung2 = 'Florian Irgendwo 1/19'
    Hintergrund: Wenn sich die 5-Ton-Folgen von zwei verschiedenen Organisationen (jeweils andere Funkfrequenz) überscheiden. Möglich ist beide möglichen Rufnamen in das eine Textfeld reingzuquetschten.

    Zwar würden jetzt beide Möglichkeiten bei einer Alarmierung dranstehen, jedoch liese sich so die ganze Liste leichter pflegen und es stehen somit jeweils mehr Zeichen für die einzelne Beschreibung zur Verfügung.

    Optional:
    Zudem könnte sich hier noch leicht das Feature dahin erweitern lassen wenn 2 Funkempfangsgeräte verwendet werden, also linker Audiokanal -> Textfeld1 und rechter Audiokanal -> Textfeld2 ausgeben.
    Geändert von JanF (25.08.2006 um 18:56 Uhr)

  7. #37
    FFW Pietling 2 Gast
    Lässt jemand die Liste mit Verbesserungsvorschlägen HeiRue-Soft zukommen?


    MfG Christoph

  8. #38
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    11
    Bei der „5-Ton-Empänger-Verwaltung“ wäre ein Drop-Down-Feld (Auswahlfeld) mit dem Typ der jeweiligen Schleife interessant:

    Typ:
    - (normale) Alarmschleife
    - Telefonschleife
    - Sammelalarm (z.B. für Wachenalarme, Großschleifen, ...)
    - Sirene
    - Sonstige
    - …

    Dann erscheint in der Liste "5-Ton und POSAG Rufe" neben der Rufnummer ein kleines passendes Icon woran sich der jeweilige Alarmtyp „ablesen“ lässt.

  9. #39
    Registriert seit
    13.12.2005
    Beiträge
    11
    Speicherung aller Daten im XML-Format

    a) Speicherung der Einstellungen (bisher in der Windows-Registry) im XML-Format
    Ziele: Erster Schritt zur Plattformunabhängigkeit (nicht nur Windows); leichtere Einrichtung/geänderte Einstellungen auf mehreren PCs, z.B. verschiedene Rettungs/Feuewehr/…-wachen
    --> einstellungen.xml
    _____

    b) Speicherung aller .dat-Dateien im XML-Format

    Ziel: Ein neuer Ansatz die Daten pro Organisation/Kreis abspeichern zu können.

    Vorteile:
    + So könnten leichter die Dateien getauscht werden und zusätzliche Organisationen/Nachbarkreise ohne Aufwand integriert werden (einfach XML-Datei ins Verzeichnis kopieren oder diese löschen).
    + „Sammellisten“ möglich: Einfach eine Organisation mit dem Namen „Sammelung Florian Unbekannt“ anlegen. Die darin erfassten Daten lassen sich später (auch bei jemanden anders) in vorhandene XML-Dateien leicht mit einpflegen
    + leichtes editieren per Texteditor, um z.B. 2 Dateien zu einer zu „verbinden“.

    Angedachter Ablauf:
    1. Erstellung im Menü von Kreisen oder Organisationen (je nach Wunsch). Somit wird jeweils eine neue XML-Datei angelegt.
    z.B. „drk_niergendwo_fahrzeuge.xml“ und/oder „florian_irgendwo_5-ton.xml“.
    Ausnahme: Bei den Ortskennungen langt eine globale Datei: orte.xml
    2. Im Programm lässt sich bei jedem Fahrzeug und jeder Alarmierungsschleife durch ein Drop-Down-Menü (Auswahlmenü) festlegen, in welche XML-Datei diese(s) gespeichert wird.
    z.B. DRK Niergendwo | Florian Irgndwo | THW Überall | …
    3. FMS32-Pro wertet nimmt alle in Verzeichnis liegenden XML-Dateien als Grundlage zur Auswertung.

    Ich denke die Richtung der Idee dürft klar sein. Da lässt sich natürlich noch viel mehr realisieren … Das ganze ist jetzt nichts was sich hier von heute auf morgen umstellen lässt (im Hinblick auf den vorhandenen Programmcode und die damit verbundene Struktur), jedoch ist nicht verkehrt längerfristig über den Umstieg zur XML-Speicherung nachzudenken, besonders im Hinblick auf die vielen Vorteile. (Mir ist nicht bekannt was da schon und im welchem Umfang, und evtl. mit welcher anderen Lösung, geplant ist).

  10. #40
    Jäcko Gast
    Moin. Hab einen kleinen reproduzierbaren Fehler gefunden:

    Vorgehen:

    -FMS-Fahrzeug-Editor (Verwaltung > FMS > Fahrzeuge) öffnen
    -Irgendein Fahrzeug bearbeiten (Ob Änderungen eingegeben werden oder nicht, egal)
    -Fahrzeug schliessen

    Will man jetzt ein neues Fahrzeug anlegen, sind die Felder für die Kennungen deaktiviert. Man muss den Editor erst verlassen und das Fenster neu öffnen.
    Wird anscheinend beim Ändern auf Enabled=False geschaltet und danach nicht mehr auf Enabled=True.

    Ebenso ein kleiner Druckfehler beim Beenden des Programms (e fehlt):
    "Wollen Sie die aktuellen Protokoll speichern?"


    Was dann noch gut wäre: Sollte man sich beim Eingeben der FMS-Kennung verschrieben haben, so muss man dieses Fahrzeug erneut mit der richtigen Kennung anlegen, dann die falsche Löschen.
    Es könnte doch auch möglich sein, die FMS-Kennung direkt zu ändern (dann würde das o.g. Problem mit den deaktivierten Feldern von Haus aus wegfallen).


    Die Idee mit der Decodierung, ob es nur eine normale Alarmierung oder Sirenenalarmierung ist, find ich auch gut. Wobei man das noch erweitern könnte, welches Sirenensignal verwendet wird. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sehr gering, dass ausser "Feueralarm" noch andere Signale gesendet werden, aber man weiss ja nie ;-)

    Nachtrag:
    Eine offene Alarmierung sollte auch manuell beendet werden können.
    Geändert von Jäcko (13.02.2006 um 17:33 Uhr)

  11. #41
    73114 Gast

    Wann????

    hi leute,

    weis denn von euch schon jemand was über das neue update, wann es rauskommen soll??

    bin ganz gespannt auf neuerungen.

    mfg MaTTes

  12. #42
    Jäcko Gast
    Was auch nicht schlecht wäre für den Telnet-Zugang:
    gezieltes Abrufen einzelner Daten.
    Z.B: mit "FMS 93227145" alle empfangenen Telegramme des Fehrzeuges mit der Kennung 93227145 übertragen. Oder gleiches z.B. mit "TON 22123", der alle Alarmierungen der ZVEI-Schleife 22123 überträgt.

    Evtl noch mit der Funktion, dass nach dem Befehl noch "n=10" angehängt wird, und dadurch nur die 10 letzten Ereignisse übertragen werden. Bzw. bei "t=60" die Ereignisse der letzten 60 Minuten.

    Also z.B sowas wie "FMS 93227145 t=60" oder "TON 22123 n=10"

    (Natürlich könnte man hier wieder etliche Filter einbauen wie sf=3, dass nur alle Telegramme übertragen werden, in denen die Fahrzeuge den Status 3 senden.)

  13. #43
    Registriert seit
    02.10.2005
    Beiträge
    198
    Zitat Zitat von Löwe-SE
    -Die Zuordnung der Rics zu den Fahrzeugen einfacher machen (beim Zuteilen der Rics zu den Fms-Teilnehmern nicht nur die Ric, sondern auch die Textzuweisung sehen zu können! Außerdem habe ich Zb die Ric 1234567 mit sub A als FF 123 - Probealarn gespeichert und bei sub B Als FF 123 Vollalarm. Ich kann jedoch leider beim zuteilen der rics zum Fahrzeug nicht sehen, welche sub sich hinter der ric versteckt)
    Zusammengefasst:Das zuteilen der rics zu den Fahrzeugen muss erheblich verbessert werden.
    Dito; ich hab hier Fahrzeuge rumfahren, die alle über dieselbe globale RIC alamiert werden aber sich erst für jedes einzelne Fahrzeug in der SubRIC unterscheiden - Somit kann ich derzeit keinem Fahrzeug eine RIC zuweisen, weil er sonst alle auf "Alamiert" setzen würde. :(
    Also wäre es prima, wenn man bei der DME-Zuteilung der Fahrzeuge auch SubRICs berücksichtigen würde.

  14. #44
    hape Gast

    Ideen für kommende updates

    es wäre praktisch wenn der Tonausgang schaltbar wäre und das z.B. der Lautsprecher bei bestimmten Alarmen aufmacht ansonsten stummgeschaltet werden kann.

    und

    was schon einmal vorgeschlagen wurde wäre die Unterscheidung bei Alarmen zwischen FME (s) und Sirene (F) in der Anzeige

    Aber ansonsten ist das Programm beispiellos, besonders für diesen Preis gibt es nichts besseres

  15. #45
    Registriert seit
    09.07.2005
    Beiträge
    26

    Fahrzeug Verwaltung

    Hallo es wäre nett , wenn man in dem nächsten Update eine Funktion inbauen könnte die es gewährleistet das man nur bestimmte oder nur eine Ortskennung in die Fahrzeug Verwaltung aufgenommen werden kann weil man so wie es jetzt ist immer die lästigen anderen Fahrzeuge der fremden Orte immer manuel löschen muss.Wäre doch eine überlegung wert ,oder ???


    Mfg jellocar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •