Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: FMS Quittungssignal

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120

    FMS Quittungssignal

    Hallo, hab mal ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit wenn auf einem Kanal ein FMS Status kommt, über einen PC und ein FUG ein Quittungssignal zu schicken damit der FMS Hörer den Status auch anerkennt?

    MFG Tobias

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    normalerweise schickt der Leitstellenrechner den Status "15" an das Gerät das den Status gedrückt hat. Damit weiß das Gerät: "Aha, mein Status hat der Leitstellenrechner erkannt."

    Zb: Bei den BOSCH MBG228 Geräten wird der gedrückte Status automatisch nach Quittung des Leitstellenrechners auf dem Display angezeigt. Ist der Status nicht durchgekommen, sendet das MBG228 automatisch den Status nochmal, und wird dann am Display angezeigt(ist gleichzeitig eine kontrolle um zu sehen in welchem Status man steht).

    NACHTRAG: Den Status des Leitstellenrechners (Status 15) wird mit einem lauten Piepton(QUITTUNGSTON) vom BOSCH MBG228 angezeigt. Unmittelbar danach wird der aktuelle Status sichtbar. Es kann vorkommen das der Leitstellenrechner den Status trozdem nicht bekommt, aber im Display der aktuelle Status steht. Dann kann die Leitstelle eine sogenannte Statusabfrage an das Gerät senden(Status 0). Damit weiß das Gerät: " Oh, der Leitstellenrechner hat nicht meinen Status erkannt." Und dann sendet das Bediengerät OHNE das die Besatzung etwas davon merkt den letzten Staus nocheinmal. Dieses Verfahren wird auch ohne den Piepton durchgeführt.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Geändert von AndreasP (02.07.2002 um 18:13 Uhr)
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    jupp. Dieses System ist mir bekannt. Bei uns quittiert die Leitstelle aber nur auf 408 das FMS. Wir hätten aber gerne auch eine Quittierung auf 499 welchen wir bei Veranstaltungen benutzen. Das ist für uns im ELW dann wesentlich einfacher als alles von hand zu machen. Da würden wir gerne FMS nutzen. Gibts da eine Möglichkeit?

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    also da bin ich überfragt. Also Ihr wollt auf beiden Kanälen die Quittungen von der Leitstelle haben? Ich glaube das das nicht geht. Aber ihr könnt die Leitstelle fragen ob die einen 2. Kanal überwacht für euch. Also der normale Kanal ist auf 408, der bleibt.
    Dann kann die Leitstelle euch einen sogenannten VERGABEKANAL zuteilen zb. den 499. Dann kann euch auch die Leitstelle auf 499 Quittieren. Das sollte gehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    wir wollen das quittungssignal eigentlich selber senden. Darum geht es uns ja. Dann hat die Leitstelle keine Probleme. Die können nur den regulären Kanal quittieren laut ihrer Aussage. FMS Auswertung ist ja kein Problem. Nur sendet dann der Hörer ewig den Status. Und das behindert den Funk.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    Also Ihr wollt dann praktisch eine eigene Leitstelle bei den Veranstaltungen sein? Oder wie?

    Wenn ja, bin ich mit dieser Frage überfordert, wie das gehen soll. Sorry.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    Genau das ist die Idee die wir umsetzen wollen wenns günstig geht,da unser Budget recht knapp ist. *gg* wie überall halt.

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo,

    das ist ja eine interesannte Idee die Ihr da habt! :-)

    Aber Eure Leitstelle muß doch mindestens EINEN Vergabekanal haben. Denn wie sieht das denn bei Großschadensereignissen aus das kann man schlecht ALLES auf EINEM Kanal abwickeln! Also unsere Leitstelle hat 3 Vergabekanäle und einen Übungskanal parat. Ich denke vielleicht das Eure Leitstelle "etwas faul" ist, um 2 Kanäle zu überwachen???
    Bitte nicht schlagen das ich das gesagt habe, OK??

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    120
    dazu sag ich etz mal nix *gg* Die Leitstelle ist ja sooo arbeitsmotiviert. Es ist für uns dann auch einfacher wenn das alles über uns ablaufen kann. Aber ein professionelles system kostet unendlich viel geld. und das ham wir net. leider.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Es gibt von IRF (Ingenieurbüro Rosmeier & Fischer) eine Software mit der man Status und FMS-Text senden kann!

    Die Demo bekommt ihr unter

    http://www.i-r-f.de/download/fmsgeb1_1.zip

    oder unter

    www.i-r-f.de

    Ihr könnt die Software ja mal testen und falls diese euch gefällt, könntet ihr euch ein Vollversion zulegen!

    PS: Ihr müsst aber alles einzeln bestätigen, das geht leider nicht anders!

    Kommt doch mal mit Rückmeldung, wie euch das Programm gefällt
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    gruenerelch Gast

    FMS-Quittung

    Einfach ein Quittungssignal schicken geht nicht. Es muss natürlich das gleiche Telegramm zurückgesendet werden , nur mit dem Status F.
    Das ist manuell nicht möglich, da die Quittung innerhalb von 600 ms kommen muss. Damit scheidet die Software von IRF leider aus.
    Es funktioniert aber mit dem ZVEI/FMS Alarmgeber in zusammenspiel mit der DIGIBOX.
    Demo kann unter www.remotenet.de/download/algeber.exe
    bezogen werden.
    Aktuelle Version 3.0.7

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    13.02.2008
    Beiträge
    5

    Hallo

    Wir haben auf unserren RTWs mehrere Bosch funkgeräte 4m , und bei einem wird die FMS Quittierung im Display nicht angezeigt . Bei allen anderen kommt der Quittierungston und die Anzeige . Kann jemand helfen woran es liegt

  13. #13
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Richtige Baustufe?
    Was ist das für ein Bedientteil/Hörer?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  14. #14
    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von mistermocs Beitrag anzeigen
    Hallo, hab mal ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit wenn auf einem Kanal ein FMS Status kommt, über einen PC und ein FUG ein Quittungssignal zu schicken damit der FMS Hörer den Status auch anerkennt?

    MFG Tobias
    Schau mal bei Radiodata. Nennt sich FGA 3 - V24 . Wäre für Eure Zwecke wahrscheinlich die beste Lösung.

    Gruß
    roadrunner1900

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Roadrunner, du antwortest auf ne Frage von 2002 ;)

    Die eigentliche Frage war hier angehängt worden und bezieht sich auf nen FMS-
    Hörer, der die Quittung der LS nicht empfängt ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •