Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Letzte Gelegenheit für gute Argumente!!

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232

    Letzte Gelegenheit für gute Argumente!!

    morgen werden ein Kamerad und ich zu unserem Wehrleiter gehen und in "beichten" dass wir schon seit 1 Monat einen privaten FME besitzen!!!

    Das ganze wird dadruch erschwert, das er mal geäußert hatte, dass er keine privaten FME in der Feuerwehr dulde!!

    Wer vielleicht noch ein paar sehr gute Argumente hat, die für einen privaten FME sprechen, dann könnt ihr sie ja noch eufschreiben!!


    Wünscht uns viel Glück!!

  2. #2
    !-Maik-! Gast
    Hallo,

    ich habe leider keine guten Argumente für euch, doch eine Frage würde mich mal brennend interssieren:

    Du sagtest, dass Ihr die Funkmelder einfach so gekauft habt, ohne dass euer Wehrleiter etwas davon weiß, und Ihr es ihm nun endlich beichten wollt.

    Das ist soweit richtig oder?

    Wenn ja, wie habt ihr das denn mit den Schleifen geregelt? Wie habt ihr euch das recht herausgenommen, bestimmte Schleifen zu programmieren? Habt ihr selbst entschieden? Oder habt ihr den Melder so programmiert, wie es bei den meisten der Fall ist?
    Oder wie läuft das? Und habt ihr den Melder bei Dienstabenden versteckt damit ihn keiner sieht? Oder wissen eure anderen kameraden davon? Was war im Alarmfall? Hat sich euer Wehrleiter nicht gewundet, wo ihr herkommt? Weil offiziell hättet ihr den Alarm doch gar net mitbekommen oder?

    Also das würde mich mal interessieren!

    Gruss,
    Maik

    PS: Ich finde es ist eine Unverschämtheit einfach so FME´s ohne Einverständnis eueres wehrleiters zu kaufen.

    Da merkt man mal, dass eure Feuerwehr euch beiden nicht braucht, denn sonst hätte euch eure Feuerwehr welche gestellt.

  3. #3
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    Das Problem ist einfach, dass zur Zeit keine Melder für kameraden zur Verfügung stehen, da die Stadt anscheinend absolut kein Geld dafür hat!!

    ...

    intern wissen es schon einige Kameraden!!
    Bloß wiegesagt, nach dem Satz meines Wehrleiters, er duldet sowas nicht, waren wir erstmal verunsichert!!

    Außerdem, hatten wir beim Melder kauf nicht viel Zeit zum Überlegen!! Uns wurde nämlich ein richtig guter Preis gemacht!!

    ...

    Unserer FME´s sind Standart mäßig Programmiert (wir haben in der Feuerwehr für Einsatzkräfte auch nur eine Schleife)!!

    ...

    "das unsere Feuerwehr uns nicht braucht" ist wohl ziemlich daneben gegriffen!!

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ein gutes Argument ist meistens, das ihr so der Feuerwehr/Gemeinde Geld gespart habt! Das er private FME´s in seiner Feuerwehr nicht duldet ist ja in ordnung. Lasst ihn beim Dienst zuhaus. In eurer Freizeit könnt ihr mit euch rumtragen was ihr wollt! Auch private FME´s. Wenn dies ungesetzlich sein sollte hätte euch der Verkäufer darauf hinweisen müssen. Sagt ihm auch das ihr nicht Mithören könnt dann ist eines seiner gegenargumente nichtig.


    @!-Maik-!

    Reg dich mal ab!

    *...das recht herausgenommen, bestimmte Schleifen zu* *programmieren? *

    >>>Es gibt auch Wehren die nur ein oder Zwei Schleifen haben.

    *Was war im Alarmfall? Hat sich euer Wehrleiter nicht gewundet* *wo ihr herkommt? Weil offiziell hättet ihr den Alarm doch gar * *net mitbekommen oder? *
    >>> Es gibt auch noch Sirenenalarmierung da kriegt jeder der gerade in der nähe ist den Alarm mit. Vieleicht ist dieser Kammerad aber auch gerade bei seiner Freundin im 3km enternten Nachbarort gewesen durch den FME hat er den Alarm mitgekriegt. Der Wehrführer wusste wohl gar nicht das er bei der Freundin war und dachte er hat ganz normal die Sirene gehört.
    >Falls der Wehrführer das überhaupt gedacht hat denn gewöhnlich haben Führungskräfte beim Einsatz anderes zu tun als sich darüber Gedanken zu machen wer woher von dem Alarm weiß!

    *Da merkt man mal, dass eure Feuerwehr euch beiden nicht* *braucht, denn sonst hätte euch eure Feuerwehr welche gestellt*

    Wie gesagt bei Feuerwehren die mit Sirene alarmiert werden bekommt nicht jeder einen FME.

    P.S.: ICH FINDE ES VOLL IN ORDNUNG WENN SICH JEMAND EINEN PRIVATEN FME KAUFT UND DAMIT EINE BESSERE ALARMIERUNG UND DAMIT AUSGABEN FÜR DIE FEUERWEHR/GEMEINDE EINSCHRÄNKT!!!!!!!!!!!!

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Das sich meine anmerkungen und so vieleicht schon bei christian82 finden liegt daran das er seinen Beitrag ins Netz stellete als ich den meinen schrieb. Dumm gelaufen aber besser ein mal zu viel als ein aml zu wenig!

  6. #6
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    genauso sieht das nämlich aus!!

    Nochmal wegend er Alarmierung!!
    Wir sind eine Schwerpunktfeuerwehr...d.h. Sirene geht vielleicht im Monat 4-5mal, der Rest alles über FME!!

    Außerdem weiß fast jeder aus der Wehr das wir ein Scanner haben!! Und schon hat sich die Frage erübrigt, woher wir das wissen!!!!

    Wegend kein Geld der Stadt!!
    Anders herrum könnte aber auch unserer Wehrleiter sagen, das wir ja richtig schön blöd sind, der Stadt 2FME zu ersparen!!

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo !

    Ein paar gute Argumente für Dich / Euch :

    - Gemeinde hat Geld gespart

    - ihr seid auch außerhalb des Hörbereichs der Sirene erreichbar

    - ihr zeigt Interesse an der Feuerwehr (überdurchschnittlich)

    - ihr sein tagsüber vielleicht eher greifbar

    - Gemeinde kann für das gepsarte Geld andere wichtige
    Ausrüstung kaufen

    - ihr unterstütz die Leistungsfähigkeit der Fw

    - Ihr gewinnt mehr an Einsatzerfahrung

    etc.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    @ |Maik|:

    Ich würde mir die Ausdrucksweise in diesem Forum schon ein bisschen überlegen. Viele Feuerwehrleute haben private FMEs - und das heisst noch lange nicht, dass sie nicht gebraucht werden.

    Und das ganze geht auch ein bisschen freundlicher, oder ?

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo, (insbesondere Maik)

    jeder hat doch seine eigenen Fähigkeiten die er bei der Feuerwehr einbringen kann, der eine so der andere so.

    Ich bin nicht die Sportskanone deshalb halte ich mich bei
    diesbezüglichen Aktionen (z.B. Höhenrettung) zurück, kann
    aber dafür anderen im Bereich Technik (Hier : Funk) was vormachen.

    In der Feuerwehr wird JEDER gebraucht und in machen Feuerwehren werden die Melder halt so vergeben das sie den
    maximalen Nutzen bringen (d.h. der Bauer der den ganzen Tag im Ort ist bekommt den Melder und nicht der Student der vielleicht nur am WE zuhause ist.

    Wenn wie bei Chris82 nur wenig Geld für Melder da ist würde ich ihm vielleicht auch keinen geben aber würde mich freuen wenn er soviel Ehrgeiz zeigt und sich einen eigenen FME kauft. Ich hatte in unserer FW auch die Wahl zwischen einem Pageboy oder dem Selbstkauf eines SF II. Ich habe den SF II sekbst gekauft und ein junger Kamerad der sonst keinen bekommen hätte hat glücklich seinen Pb II .


    Also ein bisschen mehr Kameradschaft !!!!!

    Christian (etwas über den rauhen Umgangston hier - aber dieses Thema man kann es anch lesen ist hier immer Zündstoff !!!)

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    wo mit wir wieder beim Thema "private FME's " sind.

    Wenn jemand sich einen privaten Melder kauft: seine Sache. Wenn jemand sich einen Melder kauft, obwohl der Wehrleiter dies nicht duldet: extrem dreist.

    @Storm: >>In eurer Freizeit könnt ihr mit euch rumtragen was ihr wollt! Auch private FME´s. Wenn dies ungesetzlich sein sollte hätte euch der Verkäufer darauf hinweisen müssen<<

    Stimmt nicht. Auch in meiner Freizeit darf ich keinen programmierten und für mich nicht bestimmten Melder rumtragen. Ich darf einen kaufen, besitzen und meinetwegen stolz am Gürtel tragen. Aber dann bitte schön ausgeschaltet, bzw gemäss Kommando bzw Wehleiter programmiert. Thema hatten wir schon in anderen Threats.

    Das beste Argument was du meiner Meinung nach hast, ist das du den Melder günstig erwerben konntest. Alle anderen Argumente ziehen irgendwo nicht.

    1. Zu wenig Einsätze : 4-5 mal im Monat Sirenenalarmierung --> So häufig Alarm haben einige Gemeinden im ganzen Jahr nicht

    2. Der Gemeinde geld gespart --> kauft ihr euch auch Feuerwehrfahrzeuge selber?

    3. Gemeinde kauft von dem gesparten Geld andere Feuerwehrausrüstung --> unwarscheinlich. Viel eher werden davon Schulden bzw Tilgungen bezahlt.

    4. Tagsüber eher Erreichbar --> Wenn tagsüber zu wenig FA (SB) anwesend sind, sollten die Melder besser verteilt werden bzw die AAO überarbeitet werden

    Wartet mit dem beichten bis euer Wehrleiter einen guten Tag hat. Sonst könnte er euch (zu recht) in der Luft zerreissen.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  11. #11
    Piepsi Gast
    Hallo!

    Es ist ja eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt!
    Viel Glück für morgen! Soooo schlimm wirds schon nicht werden!

    PS: Ich würde mich freuen, wenn bei uns sich auch die Leute mal selber Ihre Melder kaufen würden (dagegen hätte ich jedenfalls nix!)
    Für die sind aber schon die Dinger, die ich verteilt habe ne Last (und ich werd meine gar nicht alle los)
    Also, wenns zu arg wird...... dann kommt zu uns! ;-)

  12. #12
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    @ piepsi
    Ich nehme einen :-)

    @all

    also wir sind eine kleine wehr mit 23 mann und werden im regelfalle mit sierene ( 7 melder ) alarmiert. und dass 8 - 10 mal im jahr.
    wenn bei einigen 4 - 5 mal im monat die sierene geht würde ich als WeFü einen großteil der einsätze nur mit melder alamieren lassen.

    Privater FME: Manche finden es toll, manche nicht. ich persönlich gebe mein geld lieber für andere sachen aus als für FME weil wir ja über Sierene alarmiert werden. und wenn ich die sierene nicht höre dann bin ich nicht im ort und auch nich 3 - 5 kilometer entfernt.
    Würde dann der melder gehen würden einige kammeraden die noch neu und *nass* sind ins auto rennen und wie die*abgestochenen schweine* zur einsatzstelle rasen, und wennwir pech haben können wir nach dem einsatz auch noch unsere kammeraden rausschneiden.
    fazit: Wenn einer keinen melder bekommt hat der WeFü einen grund dafür. Wer einen melder kaufen will sollte den WeFü meiner meinung nach erst fragen ob er einferstanden ist.

    gruß fmschotte
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  13. #13
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Wenn man mal von dem ganzen Moralgelaber abstand nimmt und sich die Frage stellt, ob es denn jemandem schaden konnte, daß ihr Euch eigene Melder gekauft habt, wird man schnell merken, dass es keine wirklich wichtigen Argumente gegen Privatmelder gibt (außer der Verkleinerung des Geldbeutels). Meines Erachtens ist die Anschaffung eines Privatmelders weniger dramatisch als den ganzen Tag mit einem Scanner Funk abzuhören. Schließlich weisst der Melder lediglich auf die Angelegenheiten hin, die einen wirklich betreffen, während man mit dem Scanner Zugang zu Dingen hat, die einen garnichts angehen. Und welcher Ortsbrandmeister/Wehrführer verbietet schon die Benutzung eines Scanners?

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @christian82

    Hallo,

    also ich würde Ihm das eigentlich auch nicht beichten, wenn er dies nicht duldet. Wir hatten auch mal einen der sich einen Melder selbst gekauft hat, und hat sich auch die Schleifen Programmieren lassen. Das hat unser Chef durch einen Zufall mitbekommen. Er und der Chef sind dann zu Ihm in Büro gegangen, und der Kamarad kam dann 5min. später wieder raus und war "entlassen". Tja so schnell kanns gehen. Der Grund was einfach: Er hat sich an die Anweisungen unseres Chefs nicht gehalten.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  15. #15
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    als das unserer Wehrleiter gesagt hat, das er sowas nicht duldet, war auch ziemlivch "erregt", weil ein paar Ladestationen zurüchgekommen sind, die eigentlich repariert werden sollte, dies aber nicht gemacht wurde, weil daran privat rumgebastelt wurde!!
    Vielleicht ein Grund!!! Außerdem hat er das nicht zu uns persönlich gesgagt....mir wurde es auch nur mitgeteilt!!

    Was mient ihr?
    Könnte ein Wehrleiter uns desswegen "rausschmeißen"??
    Ich bin eigentlich eher nicht der Meinung!!


    Wegen der 4-5mal Sirenenalarmierung!!
    Der Rest ist FME!!
    Das sind dann vielleicht durchschnittlich im Monat nochmal 10-15!!

    Vielleicht, machen wir (der Kamerad und ich) uns nur unnötig Sorgen!! Meistens kommt es immer anders als geplant!!
    Vielleicht ist die Sache innerhalb von 5min geregelt!!
    --> ohne aus der Feuerwehr geschmissen zu werden :-)!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •