Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Gründung First Responder

  1. #1
    Rootrocker Gast

    Gründung First Responder

    Hallo erst mal,
    Ich durchsuche schon seit langem dieses Forum und bin bisher immer fündig geworden, daher erst mal ein grosses Lob an die User.
    Meine frage ist nun, wir wollen bei uns in der Feuerwehr eine First Resonder Gruppe gründen (haben 1 hauptamtl. RS, 1 ehrenamtl. RS und 2 Sanitäter, weitwere in Ausbildung). Da alle auch in der nachbar Stadt in der DRK HvO sind, ist die Ausbildung im San bereich gesichert. Nur selber in der Gemeinde haben wir keinen Ortsverein, deshalb wollen wir nun über die Feuerwehr etwas machen, da der RTW/NAF einen relativ langen (9-10min minimum) anfahrtsweg hat. Nun stellt sich bei mir die frage ob man das einfach so über eine Feuerwehr laufen lassen kann.
    Wäre froh wenn mir jemand erfahrungsberichte liefern könnte, was man beachten sollte und wo man dies Überhaupt anmelden muss....

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Beim Leiter der Feuerwehr / Stadtbtrandinspektor / Kreisbrandinspektor, nachfragen .

    Gibt es sowas bereits in eurem Stadt/Landkreis ?

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  3. #3
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    ich sehe die Entwicklung dieser ganzen First-Responder Geschichte sehr negativ.

    Wenn gesetzliche Hilfsfristen nicht eingehalten werden können ist das Aufgabe der Politik dies zu ändern. Durch das Aufkommen dieser ganzen FR Gruppen lachen sich die Verantwortlichen innerlich doch kaputt. Ein Problem wird von Freiwilligen abgenommen. Die denken natürlich nicht an den Hintergrund und freuen sich das sie der Bevölkerung helfen können. Letztendlich bedeutet FR noch eine weitere Funktion in der eigenen Organisation (meist bekommt man seine Hauptaufgabe ja nicht mal einigermaßen auf die Reihe) und eine gefährliche Geschichte für den regulären RD.

    Wann wird die nächste Rettungswache geschlossen/reduziert weil "wir haben ja ein paar ergeizige Feuerwehrler in ORT XY, die machen das sogar umsonst!"
    Klare Trennung der Aufgaben. Wer im RD tätig werden will, soll das in einer der vielen Organisationen tun. Das DRK beschaft doch auch keine TLF´s weil die Feuerwehr in der nähe der Rettungswache langsam ist und die verantwortliche Politik da nichts tut.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  4. #4
    TEL S6 Gast
    Hallo,

    im Landkreis Wesermarsch hat die FF Jaderberg gerade eine solche Gruppe gegründet. Im Link findest du Infos dazu:

    http://www.retter112forum.de/cgi-bin...m=9&thread=166

  5. #5
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    170
    Grüße,

    um dir qualifiziert antworten zu können muss ich ersteinmal wissen aus welchem Bundesland du kommst...
    Geändert von Ludwig (22.01.2007 um 08:18 Uhr)

  6. #6
    FirefighterTim Gast
    Hallo Rootrocker,

    Nach 1 Jahr Vorlaufzeit haben wir es bei uns in der Stadt auch eine Gruppe "First Responder" eingerichtet, als gemeinsames Projekt von 2 Feuerwehren, DRK und DRLG.

    Weitere Infos dazu findest Du hier:

    http://www.rolandfeuerwehr.de und dann unten links auf "First Responder" klicken oder direkt über:

    http://www.rolandfeuerwehr.de/firstresponder/

    Viele Grüße,

    Tim

  7. #7
    Rootrocker Gast
    Erstmal danke, für die vielen antworten.
    @Ludwig: ich kommen aus BW.
    Bei mir im Kreis gibt es bissher nun DRK HvO´s.
    Mir geht es auch ehrlich gesagt nicht darum dem RD die arbeiten abzunehmen.
    Es ärgert mich halt nur, wenn ich seh das der RTW zu meinem Nachbarn fährt, oder das zwei Strassen unter mir ein kleines Kind von einem LKW angefahren wird (vor 3 Wochen geschehen). Und ich sitz daheim und bekomm von alle dem nichts mit und kann nicht helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    83
    @ kai stollberg:

    Wo steht, dass HVO-Einheiten in die Hilfsfristen mit einbezogen werden? Wäre mir neu! Soweit ich weiss, Zählen da nur Rettungsmittel des regulären RD und HVOs dürfen nicht als verkürzung der Hilfsfrist gesehen werden, also hat die Politik dieses Argument schonmal nicht als Grundlage um weitere Wachen / Fzg abzubauen.

    Zum Thema HVO/Fr Gründung:

    Ich sehe das genauso wie meine Vorredner, am besten mal bei der örtlichen Führung fragen, wie es gehandhabt wird, falls die sich quer stellt könnte man ja auch überlegen, einen eigenen ov des drk zu gründen, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    37
    Hallo,

    Schau doch mal bei uns auf der Homepage vorbei wir betreiben die Voraushelfer schon seit ca.3 Jahren mit erfolg würde ich sagen weiter Auskunft kann dir bestimmt unser GBI geben GBI@Feuerwehrbuseck.de

    http://www.feuerwehrbuseck.de/voraus...seck/index.php


    Gruß Carsten

  10. #10
    Rootrocker Gast
    @HvO_einseinszwo
    Das mit der führung ist eigenlich schon so gut wie geklärt. Die steht voll hinter uns. Haben auch schon einen kompletten Notfallrucksack bekommen. war halt gedacht für die erstversorgung bei VU´s bei denen die Feuerwehr mitalamiert wird.
    Frag mich jetzt nur ob sich da nicht vielleicht der zuständige RD quer stellen kann, der hat da ja sicher auch was mitzureden.
    wo soll bzw. muss ich überhaupt genehmigungen einholen?

    -Feuerwehr
    -Gemeinde
    -Leitstelle
    -??
    -?

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Original geschrieben von Rootrocker
    ...
    wo soll bzw. muss ich überhaupt genehmigungen einholen?

    -Feuerwehr
    -Gemeinde
    -Leitstelle
    -??
    -?
    Genau die! Wenn die Leitstelle nicht mitmacht, wird der FR nicht alarmiert, die Gemeinde bezahlt das Teil (die FW ist eine Behörde der Kommune!), die Fw-der gehören die Autos, der Landkreis erteilt die Genehmigung u.s.w.u.s.f. ....

    Am besten den Dienstweg einhalten Helfer-->OBM--->StBM-->KreisBM-->Landesbranddirektor-->....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  12. #12
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    und vorher klären wie ausgerückt wird,mit privat PKW, welche leute zur verfügung stehen?!
    wieviele helfer alarmiert werden,gruppenalarm oder 2er schichten?

    sollte alles schon im voraus auch mit den helfer besprochen werden!
    langfristig kann man sich ja gedanken machen ob es nicht leute bei eich im dorf gibt die einen OV gründen wollen.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Original geschrieben von rotkreuz
    und vorher klären wie ausgerückt wird,mit privat PKW, ...
    PRIVAT-Pkw????? Will ich denn von Flensburg nach München zu Fuß??? Ein FR- (HvO-) Fahrzeug MUSS mit SoSi ausgerüstet sein, sonst geht der ganze Zeitvorteil verloren!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    wenn ich sosi brauche um mir einen zeitvorteil zu verschaffen um doch noch vor dem regulären RTD einzutreffen, dann ist ein HvO oder ein FR an diesem standort völlig unnötig!

    der HvO ist für ländliche gebiete gedacht mit schlechter versorgungslage und da brauch ich keine sosi um von a dorf nach b dorf zu kommen.

    in unserem LS bereich bekommt der HvO auf jeden fall keine sosi mehr genehmigt.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #15
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    so ist es.... im ländlichen raum schafft ne sosi kaum zeitvorteile! ausserdem steigt das unfallrisiko um das fünffache!!!!denkt an die autofahrer die manchmal verrückt spielen wenn ein blaulicht hinter ihnen auftaucht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •