Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Swissphone Memo MKA ohne Ton

  1. #1
    pille Gast

    Swissphone Memo MKA ohne Ton

    Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage!
    Habe einen Swissphone Memo MKA günstig erworben, bei dem kein Ton zu hören ist! Kein Piepen und kein Rauschen o.ä.!
    Wie könnte ich herausbekommen woran es liegt!
    kann man es evtl. messen, ob der Lautsprecher defekt ist!
    Wo würde ich ggf. eien günstigen Lautsprecher bekommen?
    Ei Original Swissphone kostet ja 27€!
    Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!!
    Einen guten Rutsch wünscht euch
    Philipp

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Hast Du das Gehäuse schonmal geöffnet und geschaut, oder die Kabel noch an der Platine sind? Falls ja, Lautsprecher mal durchmessen.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  3. #3
    pille Gast
    also die Kabel sind sauber mit der Platine verlötet!
    Wie messe ich einen Lautsprecher durch!
    Was für einen Widerstand muss er haben?

  4. #4
    pille Gast
    habe ihn eben mal durchgemessen!
    Er hat keinen Kurzschluss, genau 4 ohm.

    An was kann es jetzt noch liegen?
    Gibt es andere Ursachen dafür!
    Kann der Lautsprecher defekt sein, obwohl ich einen Widerstand von 4 ohm messe?
    An den Lötstellen an der Platine sieht es so aus, als ob da jemand schonmal rumgelötet hat!
    Wie kann ich testen, an was es liegt?

    Braauche unbedingt Hilfe!
    Wichtig!
    Geändert von pille (29.12.2005 um 15:24 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Haste den bei Ebay geschossen?

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Wenn der Lautsprecher Durchgang hat ist es eher unwahrscheinlich daß er defekt ist. Auch wenn es dir nicht viel hilft, ganz klarer Fall von Schrott gekauft. Mit viel Glück findest du vielleicht eine Werkstatt die einen Memo MKA repariert in dem schon "fachmännisch" rumgelötet worden ist.
    Mit schnell mal durchmessen ist es beim Memo nicht getan, da kann so viel defekt sein, schon wenn der Melder nur nicht abgeglichen ist, ists schon ein Fall für den Meßplatz.
    Warum muß denn jeder einen High-Tech-FME ohne Meß- und Abgleichequipment und ohne entsprechende Schulung instandsetzen wollen?? Ich versteh das echt nicht. Ein neues Gehäuse, ein neuer Lautsprecher, ein abgelöteter Pluskontakt, ein neuer Akku oder eine neue Programmierung seh ich ja noch ein, aber alles Andere sollte doch nun wirklich ne Werkstatt machen. Allgemeine Fehleranalysen und einfache Reparaturtips wurden ja hier schon sonstwie oft gegeben. Irgendwie ist das doch nun kein Spielzeug sondern es sind BOS- Funkmelder welche im Alarmfalle sicher alarmieren sollen, oder nicht??

    Gruß, Peter

  7. #7
    Christian Gast
    Hallo,

    da kann ich funkfreund nur echt geben alles was über standardreparaturen hinaus geht gehört in die fachwerkstatt.

    gerade der memo mit seinem uP gesteuerten pll ist ziemlich empfindlich gegen fremdeingriffe.

    noch ein tip zur fehlersuche:

    hast du den lautsprecher mit angelöteten kaben gemessen ?

    hörst du den tastenpieps beim drücken der tasten ?

    hörst du das rauschen im mithörmodus wenn du die gelbe taste drückst ?

  8. #8
    pille Gast
    Halo an alle!
    Ja bei ebay ersteigert!
    Keine Töne beim tastendrücken und auch kein Rauschen!
    Wie kann man erkennen, ob es wirklich ein MKA ist!
    Glaube das auch noch nicht so richtig!
    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    die tastentöne und das rauschen könnte ja auch in der programmierung ausgestellt worden sein. macht er denn sonst alles? sprich menu durchschalten, alamieren ohne ton?

  10. #10
    pille Gast
    Also beim anschalten werden alle symbole im Display dargestellt, er vibriert und die Diode leuchtet kurz!
    Zur alarmierung kann ich nichts sagen, er ist noch nicht auf meinen Kanal programmiert!

  11. #11
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von pille
    Halo an alle!
    Ja bei ebay ersteigert!
    Keine Töne beim tastendrücken und auch kein Rauschen!
    Wie kann man erkennen, ob es wirklich ein MKA ist!
    Glaube das auch noch nicht so richtig!
    MfG
    Hallo,entweder es steht auf dem Typenschild oder wenn dies ein anderes Gehäuse sein sollte,dann einfach auslesen und man sieht es dann oben in der PSW...

  12. #12
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    aha, welche symbole sind denn im menu? evtl ist nur lautlos programmiert dann gibt er auch keinen piep von sich. den einschaltpiep kann man meines wissens nach aus schalten in der programmierung ebenso die tastentöne. einfach mal zum programmieren weggeben

  13. #13
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Ja,so ist es... Einschaltpiep,Tastentöne,Ausschaltpiep kann man ''lautlos'' programmieren

  14. #14
    pille Gast
    Symbole im Menü:
    großer Lautsprecher, kleiner Lautsprecher, Lautlos, Mithören, alle untereinander links.
    Batteriefüllstandanzeige, unten.
    zahlen von 1-4 können gewählt werden, rechts mitte.
    Oben rechts noch so ein Symbol wie ein Kreis!

  15. #15
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    also wenn es nicht auf dem gehäuse steht oder mehrere kanäle geproggt sind, kannst es nur über die psw herausfinden.
    da kannst dann die 29 kanäle proggen und auch die kanalautomatik, wenn die kanalautomatic nicht gehen sollte ist es nur ein mk.
    weiterhin ist ein relativ einfacher weg über die psw herauszufinden ob es ein originaler mka ist, mal zu guggn ob der melder noch ne seriennummer hat, wenn nicht, war es meist ein normaler ek und wurde neu initialisiert.
    fallst du weder die psw, noch ne progeinrichtung hast -> frag deinen funkwart oder einen bekannten, der sowas haben könnte und wenn du niemaden kennst -> ab zum funkhändler damit ...

    weiterhin haben feuerwehrnotruf112 und Holger2784 recht, man kann so einiges bei den meldern lautlos proggen -> also wieder den melder auslesen und guggn, was wie geproggt wurde ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •