Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: GP900-11b mit Verschlüsselung???

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577

    GP900-11b mit Verschlüsselung???

    Hallo!

    Gibt es/ Gab es das GP900 FuG11b mit Verschlüsselung?
    Habe hier gerade ein Motorola GP900-11b liegen, das am Kippschalter links oben (unter dem Einschalt-/Lautstärkeknopf) beschriftet ist mit "Klar", "1.", "2. Code" .
    Sobald ich den Schalter auf "1." oder "2. Code" stelle", leuchtet die LED auf und wenn ich die Sprechtaste drücke und was sage, kommt auf nem normalen 11b nur ein komisches Geräusch an, das sich anhört wie eine Mischung aus Zischen, dem Geräusch, dass es gibt, wenn man ein Sägeblatt oder ein größeres Stück Metall hin und herbiegt und nem Echoeffekt. Tonruf 1 und 2 werden normal, ohne Verzerrung übertragen.
    Empfangen tut das Gerät alles ganz normal (z.B. wenn mit nem anderen Gerät geantwortet wird).
    Wenn ich den Schalter auf "Klar" stelle sendet es auch normal.

    Was könnte das sein?

    MfG

    Dominik

  2. #2
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Achja, nochwas:

    Im display wird immer links so ein Blitz in N-Form angezeigt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Der Blitz zeigt normalerweise die hohe Sendeleistung an.
    Zur Verschlüsselung kann ich im Moment nichts sagen.

    Gruß
    Alex

    P.S.: Ach ja, noch was: Beim nächsten Mal die 'Ändern'-Funktion benutzen :-)
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Sorry, aber irgendwie hat mein Rechner die Ändernfunktion nicht genommen.
    Nochwas zur Info:
    Type: PJ302
    Model: H01KDD9AN3AFSP
    Tanapa:ENUD1095A

  5. #5
    wtf Gast
    In die Hand-Held Portables der JEDI-Serie kann man theoretisch problemlos ein Cryptomodul einbauen. Das kann von DES, DES-XL über AES bis hin zu FASCINATOR alles sein. Dass es eine Karte für Verycrypt oder FS95 gibt, wäre mir neu - aber eventuell hat ja ein Fremdhersteller da was im Programm. Ich mach mich mal schlau.

    Edit: Es gibt außerdem Module für DVP-XL und die Exportvariante DVI-XL, für die beiden bei den deutschen BOS offiziell eingesetzten Verfahren scheint nichts verfügbar zu sein. Ich tippe drauf, dass ein DES-XL drin ist, wie es auch der Verfassungsschutz auf 2m einsetzt.
    Geändert von wtf (21.07.2005 um 00:10 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Die hessische Pol. benutzt GP 900 die verschlüsseln können. Führt öfters zu Problemen, wenns mal unbeabsichtigt geschaltet wird...
    Ich hätte allerdings auf eine einfache Invertirung getippt, habs aber auch nur ein, zweimal kurz gehört.
    MfG

    brause

  7. #7
    wtf Gast
    Man munkelt, dass tatsächlich einige GP900 mit Sprachverschleierung an die POL ausgliefert wurden. Kann also wirklich auch einfache Invertierung sein. Ich schätze, das war eine Dreingabe von Moto.

  8. #8
    ras Gast
    Original geschrieben von wtf
    In die Hand-Held Portables der JEDI-Serie kann man theoretisch problemlos ein Cryptomodul einbauen. Das kann von DES, DES-XL über AES bis hin zu FASCINATOR alles sein. Dass es eine Karte für Verycrypt oder FS95 gibt, wäre mir neu - aber eventuell hat ja ein Fremdhersteller da was im Programm. Ich mach mich mal schlau.

    Edit: Es gibt außerdem Module für DVP-XL und die Exportvariante DVI-XL, für die beiden bei den deutschen BOS offiziell eingesetzten Verfahren scheint nichts verfügbar zu sein. Ich tippe drauf, dass ein DES-XL drin ist, wie es auch der Verfassungsschutz auf 2m einsetzt.
    Nein, das GP900 ist eine "Sparversion" der Jedi, dafür gibt es meines Wissens nur eine einfachere Verschlüsselung, die ein rolling code inversion-Verfahren zu sein scheint, ist in England recht gängig. DES, DVP und DVI sind den flashport-Jedis vorbehalten, und natürlich den MX 1000/2000/3000 und den XTS.
    Die Beschreibung des Klanges, wenn man die Aussendungen anhört, spricht auch für etwas Analoges; DES/DVP/DVI wäre einfach nur ein gleichmäßiges Rauschen.
    Was der Verfassungsschutz verwendet ist übrigens DES ohne XL. Eventuell wegen der besseren Sprachqualität (die auch ohne XL schon beschissen genug ist), oder auch, weil DES (CFB) sicherer ist als die XL (CSD)-Variante. DES ist auch noch bis 2007 FIPS-zertifiziert, XL dagegen nicht. Evt. lehnen sich die Deutschen da ja an die Amis an :)

    Ralph.

  9. #9
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    wie hört sich denn so eine Motorolaverschlüsselung mit dem GP 900 an ?
    Ist das ähnlich der Verschleierung Niedersachsen ?
    Kann mal jemand ne sounddatei hier posten ?

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Ebi,
    das GP 900 was er hat, hat wohl die selbe Verschleierungstechnik ( Zerhacker mit Verschiebung ) wie z.b. in Niedersachsen . . oder auch wie die GP ´s der Hess.Pol . .

    Hört sich an wie die Interplanetarische Androidensprache eines Übersetzungsroboters ;-)
    I believe on Digitalfunk

  11. #11
    Registriert seit
    14.08.2002
    Beiträge
    161
    Also kurz noch als Anmerkung:
    Das SP am Ende der Modellnummer steht für Service-Pack. Das lässt auf den werkseitigen Einbau eines Zusatzmodules schliessen, welches dann über den Kippschalter geschaltet wird.
    Welche Module es nun genau für die Jedi-Serie gibt ist mir nicht bekannt, ich habe aber schon Verschlüsselungsmodule gesehen und auch Speichererweiterungen für ältere Geräte. Über die Verschlüsselungsmethoden ist mir nichts bekannt. Vielleicht Crypto, vielleicht DES, aber das ist Spekulation.

    Würde man allerdings das Gerät öffnen und die Parts-Nummer des Zusatzmoduls ablesen, so könnte man anhand dieser garantiert die Funktion heraus bekommen.

    In diesem Sinne ...
    Bei Wind und Wetter zeigt sich der wahre Lebensretter!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •