Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Aufbauhersteller würdet ihr nehmen?

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ziegler

    40 43,01%
  • Schmitz

    0 0%
  • Rosenbauer (falls es die noch gibt)

    8 8,60%
  • Schlingman

    23 24,73%
  • Sonstige

    22 23,66%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Welcher Aufbauhersteller?

  1. #1
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355

    Welcher Aufbauhersteller?

    Moin bei uns steht eventuell eine neuanschaffung LF8/6 an, deswegen wollte ich mal fragen was ihr für einen Aufbauhersteller nehmen würdet. Bitte auch die Antwort begründen, wenn es geht auch so das es Spießige Sturrköppe im Vorstand auch einsehen.

    Danke STORM

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo Storm,

    um ein Vergleich zu haben, lasst euch von jedem Hersteller ein Vorführfahrzeug zeigen. Dann sieht man die Unterschiede zwischen Schlingmann, Ziegler & Co gegenüber Low-Cost Herstellern. Qualität hat halt seinen Preis. Problem bei euch wird aber sein, das die Anschaffung über eine Ausschreibung laufen muss.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo
    Wir haben seit 1993 unser LF8/6 mit Ziegleraufbau! Bisher hatten wir keine größeren probleme! Ich kann Ziegler nur empfehlen weil der Service ist super! Vorallem wenn ich mich hier im LK so umhöre bei Wehren die andere Aufbau Hersteller haben, wo die Fahrzeuge regelrecht auseinander Fallen!!! Unser LF war zwar auch öfters in der Werkstatt, die Gründe waren aber Schäden die bei jedem normalen PKW auch vorkommen z.B. Beulen durch unachtesame Fahrweisen usw.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    126
    Hallo
    Wir haben vor knapp 3 jahren ein neues LF 8/6 allrad auf
    Mercedes mit Schlingmann aufbau bekommen.
    wir sind damit sehr zufrieden da auch auf unsere Wünsche
    eingegangen worden ist und der Aufbauhersteller nicht zu weit
    weg ist. Falls mal reperaturen anliegen sollten.
    Wir hatten auch alle hersteller mit vorführfahrzeugen vor ort
    das war von Vorteil da jeder seine vor und nachteile hat , diese
    konnte man dann bestens vergleichen und seine vorstellungen mit reinbringen um zu sehen ob der Hersteller sich darauf einläßt oder nicht.

    Grüße aus dem Kreis Minden-Lübbecke
    von Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    Hallo STORM

    also wir haben unterschiedliche Aufbauhersteller.

    Metz, Zeigler, Schlingmann und Hennes.

    Im allgemeinen stehen sich die Aufbauten in nichts nach. Wir sind zufrieden. Unser neues LF24 auf MB-Actros ist von Ziegler und das ist top. Also bei uns sind alle Neufahrzeuge von Ziegler. Außer unserer DLK die ist von Metz.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    Hallo zusammen,
    warum hast den meiner meinung nach besten Aufbauhersteller Magirus vergessen?
    Bei uns sind bis auf ein TLF 16/25 alle Fahrzeuge (LF16/12; RW2; DLK 23/12; TLF 24/48-250; LF 16-TS) mit Magirusaufbau. Wir hatten bis vor kurzem noch ein LF 8 Baujahr 1970 im Dienst, das uns faktisch noch nieim Stich gelassen hat.
    Vor allem die Pumpen und Drehleitern sind meiner Meinung nach die besten auf unserem Markt erhältlichen.

    Bis dannn
    Firefighter_159

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Firefighter_159

    Ja, stimmt mit den Magirus.

    Aber was ist den mit den METZ DKL23/12 PLCIII Drehleitern, hmm?? Die sind auch schön.

    ;-))

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    331
    das kann schon sein.
    Aber ich glaube an eine DLK 23/12 cc von Magirus kommt sie nicht ran. Die ist einfach umwerfend. da kannst du in 30m Höhe im Korb springen und es rührt sicht nichts!!!

    Hast du ein paar nähere Informationen zu der von dir genannten PLCIII?

    Servus Firefighter_159

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.161
    @Firefighter_159

    Ja zu den Infos muß ich mal meinen Bekannten fragen. Der arbeiten mei Metz in Frankreich. Mal sehen wann Er wieder in Deutschland ist. Das kann aber was dauern.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    Nachrichtentechnik Erich Rinne
    Oppermann-Telekom
    Joachim´s BOS-Tool
    Einsatzfahrzeuge auf Einsatzfahrt

    Spende für mich im FW-Manager

    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungsnahmen zu meinen
    posting machen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    hallo, also undser neues LF8/6 ist eine MAN mit Ziegleraufbau und wir sind sehr zufrieden. vor allem mit dem Fahrgestell des besser ist als das Merzedes. DA DAS Fahrgestell leichter ist und somit mehr zuladung vorhanden ist.

    Wir haben rttungssatz mit zylinder, hebekissen, Sprungretter und Hochleistungslüfter zusätzlich an Bord.


    mfg Holger

  11. #11
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    @duesi

    Welches Baujahr hat denn das LF 8/6? Gibt es noch irgendwelche Vorteile außer Gewichtsreserve? Hat es auch nennenswerte Nachteile? Dann könnte man die ja bei der Bestellung gleich korrigieren lassen. Weißt du in etwa was das Teil kostet?

    Gruß STORM

  12. #12
    Wache Ost Gast
    Mich würde hier interressieren ob schon jemand Erfahrung mit der neuen Generation der Metz/Rosenbauer LF8/6 hat und was Ihr davon haltet?
    Ist wohl momentan das neueste und das Fahrgestell von Mercedes ist wohl auch das modernste oder?

  13. #13
    FMS Garfield Gast
    Moin Zusammen!
    Ich arbeite bei einer Firma (AIW) die haupsächlich Fahrzeuge für die Bundeswehr herstellt und instandsetzt. Seit einigen Jahren sind wir auch in der Feuerwehr technik für den Zivilschutz sehr aktiv. Bei uns werden unter anderem Container und Konplette aufbauten für FW,THW,BF, usw. hergestellt. Unter anderem haben wir für den Frankfurter Flughafen einige Container und funf Wechselladerfahrzeuge auf Actros ausgeliefert. Desweiteren sind die beiden REttungstreppen auf Actrosbasis des FRankfurter Flughafens auch von uns gebaut worden. Aber jetzt zur Sache: Nachdem vor zich Jahren die Firma Bachert konkurs ging, haben wir alles von denen übernommen. Dann ging GFT zugrunde, auch das haben wir jetzt. Bei uns steht in der Halle das FLF der neusten Generation, der Prototyp von GFT!!!!!! Das soll demnächst in Serie gehen.
    Von Ziegler würde ich abraten, da es heißt die würden auch zugrunde gehen. Aber das weiß ich noch net genau, das wird halt ind den Kreisen so erzählt.

    Es grüßt FMS Garfield

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Hallo!
    Das mit IVECO habe ich auch schon gehört! Besonders mit Ersatzteilen sollen sie sich wohl sehr schwer tun! Eine Wehr bei uns im Kreis hatte auch einen reinen Magirus Stall sie sind jetzt aber auch auf Mercedes Ziegler umgestiegen.

    MfG
    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  15. #15
    crazyossi Gast
    Hallo

    in meiner alten Ortswehr hatten wir bis auf eine ausnahme einen
    reinrassigen IVECO-MAGIRUS Stall.

    Und es werden auch bei neubeschaffungen ausschließlich IVECO Fahrzeuge beschafft. Es sind halt die Besten.
    Fahrgestell und Aufbau aus einer Hand.
    Es brauchen keine Bauteile auseinander und wieder zusammengeschweißt werden , d.h anfällige Roststellen entfallen. Bei Anderen Aufbaherstellern tritt dieses häufig auf, das an den stellen wo aufbau und Fahrgestell ( auch Fahrerkabine) zusammen gefügt werden.

    Das ausnahmefahrzeug ist ein GW-Z von Mercedes mit Schlingmann aufbau.
    Diese Karre fing schon nach 3 Jahren an zu rosten.

    In meiner jetzigen Fw haben wir beim LF 16/12 (wobei es eigendlich heißen müsste: LF 16/16 TS) ein MAN Fahrgestell und Ziegler aufbau. Das neue TLF wird auch MAN Fahrgestell und IVECO aufbau.
    Bei bem LF gab es anfangs so arge Probs, das eine Abnahme durch die Prüfstelle nicht erfolgte. Erst nachdem mehrere Änderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden wurde die Abnahme erteilt.


    Mein Persönlicher Favorit bei den Aufbauherstellern ist Rosenbauer. Sollen aber sehr teuer sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •