Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: BOS Funk in Deutschland - wie modern ist euer funknetz ?

  1. #1
    Bendix 4123 Gast

    BOS Funk in Deutschland - wie modern ist euer funknetz ?

    hallo liebe user

    ich möchte gern ein referat über den vor - und nachteil des bosfunkes (analog) in deutschland schreiben und benötige dazu eure mithilfe und denke, das das hier der richtige ort ist

    ich möchte gern wissen, wie "modern" euer funknetz ausgebaut ist. benutzt man in d. noch irgendwo den tonruf (außer bei sprechwunsch) , hats in d. 2m/4m zusammenschaltung (dauerhaft) wichtig wäre vielleicht auch , wie "modern" eure geräte sind, wird fms benutzt, wird über dme oder 5ton alarmiert bzw. hats bei euch sogar noch sirenen...

    stelle mir das so vor das man ja mal schreiben kann, wie euer funknetz ausschaut muss ja nicht mit klarfunkname etc. sein vielleicht kurz anreisen oder so wollen ja nicht gegen den datenschutz verstoßen

    wichtig wäre vielleicht zur statistik woher bzw. welches bundesland und ob pol/BF/RD

  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    66
    Ähmm.. du willst über Vor- und Nachteile
    des analogen BOS-Funk schreiben?!

    Warum fragst du dann, ob über dme oder
    5 Ton alamiert wird?! Widerspruch ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von fabi
    Ähmm.. du willst über Vor- und Nachteile
    des analogen BOS-Funk schreiben?!

    Warum fragst du dann, ob über dme oder
    5 Ton alamiert wird?! Widerspruch ;-)

    Da wo digital alarmiert wird, ist immernoch ein analoges Funknetz vorhanden

  4. #4
    Bendix 4123 Gast
    nein ist kein widerspruch dem und analog weil ja der dme über ein analoges funknetz angesteuert wird soweit ich weiss

    ... hab mir schon gedacht das wieder nen paar "sinnlose" postings kommen mensch ist das denn so schwer wollte doch nur was wissen und mich nicht streiten =)

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Nanana... Sinnlose Postings? Wenn über DMEs alarmiert wird, muss es schon ein digitales Alarmierungsnetz sein. Digitale Alarmierung über Gleichwelle oder sogar Relaisnetz? Wird nicht wirklich funktionieren. Ohne DAG, MDAU, DAUs usw kommst Du da nicht weiter. Und wie Du siehst ist überall das D (für digital) reichlich vertreten.
    BTW: Ich habe mich schon immer gefragt wo man solche Referate hält? Ausbildung bei den HiOrgs?


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Original geschrieben von Bendix 4123
    nein ist kein widerspruch dem und analog weil ja der dme über ein analoges funknetz angesteuert wird soweit ich weiss

    Sehr witzig. Es gibt keine digitalen elektromagnetischen Wellen.
    Nach Deiner Argumentation gäbe es gar keinen digitalen Funk.

    Original geschrieben von Bendix 4123
    bzw. hats bei euch sogar noch sirenen...
    [/B]
    Die Mehrheit der Feuerwehren bei uns im Landkreis hat keine FME und wir sind da nicht der einzige Landkreis.

    duese

  7. #7
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Wie auch immer, ich werde mal einen Beitrag zur Anfangsfrage zugeben:

    Bezogen ist das ganze auf FF. Auch wenndie LST intergriert ist mit RD/FF (Hessen)

    Die Feuerwehren hier werden meist über FME und Sirene alarmiert. Wobei es ein paar wenige Wehren gibt, die nur Sirenenalarmierung haben, andere wieder nur FME.
    Bei den anderen wird entweder beides ausgelöst, oder je nach Situation nur der Melder.

    Tonruf wird nicht benutzt, modern sind wir nur teilweise.
    4m FuG sind meist die 8b von Bosch oder SEL etc. In seltenen Fällen mit FMS-Handapparat und noch viel seltener Teledux 9.
    FMS wird bei den Feuerwehren aber noch sehr wenig genutzt, liegt aber an der geringen Verbreitung.
    Telegramme gibt es bisher noch für kein FW-Auto und GPS haben nur die RD-Fahrzeuge.
    Im 2m Band sind die alten grünen Bosch FuG noch am weitesten verbreitet. Zum Teil auch 13b von Bosch.
    Ein paar Wehren haben das Glück, Geräte von Kennwood etc. zu haben.
    Eine Zusammenlegung von 2m und 4m gibt es nicht, wobei ich davon auch noch nie was gehört habe.

  8. #8
    Bendix 4123 Gast
    betreff zusammenschaltung 2/4m

    in Leipzig gab es sehr sehr lange zeit mal ne zusammenschaltung vom 428 G/u und 36 G/u für die Pol. hat man aber nach 7 Jahre von Abstand genommen

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Bendix: Nur mal für mein Bundesländchen gesprochen:

    Im Saarland hat es digitale Alarmierung, FMS bei RD/FF und "manchmal" auch bei POL.
    Ich sag MANCHMAL, weil es jetzt mal wieder so sein soll, und dann mal ne ganze Zeit nich war.
    Warum ? Keinen Plan.
    Da kann samson vielleicht noch was zu sagen.
    Beim BGS FMS.
    An sonsten ist die 5-Ton Folge zur Alarmierung der FF und des RD das Tagesgeschäft. bei FF mit Weckton, bei RD ohne.
    Gleichwellennetze haben wir bei RD und auch bei FF.
    Relaisbetrieb aber auch ebenso (bei FF und DRK).
    FMS-SMS, oder wie man es auch nennen mag hatten die auch mal ausgetestet. Ist aber wieder verschwunden.
    Das bezieht sich jetzt nur auf POL.

    Was gipsn noch hier...*kratz*
    Ich glaub das wars mal soweit ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  10. #10
    Bendix 4123 Gast
    Original geschrieben von duese
    Sehr witzig. Es gibt keine digitalen elektromagnetischen Wellen.
    Nach Deiner Argumentation gäbe es gar keinen digitalen Funk.



    Die Mehrheit der Feuerwehren bei uns im Landkreis hat keine FME und wir sind da nicht der einzige Landkreis.

    duese
    Du tus gerade so, als wenn ich dich angreifen wollte. ich unterscheide für mich persönlich einfach mal digital= tetra analog = normal eben =)

    so und ob das nur digitale alarmierung heißt fakt ist das es auf einem funkkanal im analogen bos-netz erfolgt
    so und jetzt gut weil das ist eher unwichtig ich möchte ja eher was anderes wissen =)

  11. #11
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen und meine Formulierung war wohl nicht die feine englische Art.
    Aber die digitale Alarmierung ist nunmal eine digitale Funkbetriebsart. Die 2m und 4m und 70cm BOS-Frequenzbereich sind doch nicht per Definition analoge Funkbereiche.
    Falls ich mich täuschen sollte, korrigiert mich bitte.

    Aber noch mehr zur eigentlichen Frage:
    Feuerwehr bei uns im Landkreis:
    Alarmierung via 5-Tonfolgen hauptsächlich Sirenen, zum Teil zusätzlich FME mit eigenen Schleifen.
    4m: eine Relaistation, kein Tonrufeinsatz in unseren Fahrzeugen 2 FuG8b und ein neueres EADS-Gerät (Typ weiß ich nicht auswendig). Kein FMS im Lkr.
    2m: bei uns einige alte BOSCH Fug10b und zwei etwas neuere FuG10b-r.

    duese

  12. #12
    Bendix 4123 Gast
    ich würde gern mal noch wissen wollen, wie ihr mit den geräten zufrieden seit . was würde oder könnte man besser machen ?

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Eigentlich sind die Geräte für Feuerwehrleute bestens geeignet :-)

    Ein/Aus-Schalter, Lautstärkeregler und Kanalwahl ...fertig ! Kann am wenigsten kaputt gemacht werden .
    Je mehr Knöppe dran sind um so schwieriger wird es dann . .

    Wird sich aber nach der Einführung von Digital-Funk im Jahr 2106 aber ändern . . .

    Aber mal zum Thema; für die Aufgaben bei den Feuerwehren, wäre ein Ausbau auf Gleichwelle völligst ausreichend + Digitale Alarmierung. . dazu noch eine Sprachverschlüsselung . . und schon isses gut

    MfG

  14. #14
    Bendix 4123 Gast
    mmh icom hat doch gerade neue 10er/13er herausgebracht ? wir haben welche hier und ich muss sagen ganz nette geräte =)

    werden in den gemeinden die ffw´s mit meldern ausgerüstet oder sind das privatanschaffungen... ich mein das geschäft geht ja dem anschein nach gut aber wieso bezahlt die gemeinde die dinger nicht ? mal abgesehen vom haushaltsrot
    besteht kein bedarf ? oder kommen bei einem sirenenalarm mehr als wenn der fme anzeigt, um was es geht ?



    zur frage etwas genauer also ich würde halt auch wissen wollen, wie gut die ausstattung ist und ob sie den anforderungen genügt


    das die anforderung an orte gebunden ist, das ist mir klar aber man kann ja trotzdem drauf antworten =) eben mit angabe der örtlichen gegebenheiten =)

    ich kenne feuerwehrhäuser, die haben zum beispiel neueste technik (inkl. mx 3010/3013) und ich kenne behörden, da laufen noch fug 7

    die einen wollen gar nix anderes, die anderen haben funkwarte, die nutzen eben die möglichkeiten

    ich kenne polizeibehörden, die kaufen sich anstatt der teuren fug 10 amateurfunkgeräte für 150 euro (bevor comments kommen: es gibt bundesänder, da wird dezentral beschafft)
    und andere kaufen sich eben geräte zum stückpreis von 2000 euró

    allerdings kommt man ja nicht überall hin und so versuche ich mal von euch einen querschnitt durch deutschland zu bekommen.

    digitalfunk hin oder her - dafür gibt es ja andere postings
    da sehe ich eh das es so kommt wie es rostoc k gemacht hat - die haben sich privat eine tetrazelle gemietet/gekauft ? und fahren im feuerwehrbereich ihren gesamten datenfunk drauf

  15. #15
    TEL S6 Gast
    Hallo,

    im Landekreis Wesermarsch Niedersachsen gibt es ein hervorragendes Gleichwellenfunknetz. 2m und 4m werden nicht zusammgeschaltet (hab ich auch noch nie gehört) Das ganze gilt für beide in der Leiststelle aufgeschalteten Netze (RD und FF)

    im RD ist FMS weit verbreitet, bei der FF eher weniger aber vereinzelt gibt es das.

    Die FF werden wie in Landegemeinden wohl üblich über Siorenen alarmiert, es gibt auch Wehren, wo nur die "stille" Alarmierung statt findet oder halt parallel.

    Die Städte, die ihre Sirenen vor Jahren abgebaut haben, fangen gerade wiederen an, Sirenen aufzustellen, allerdings net zum Alarmieren der FF sondern für den Katastrophenschutz.

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •