Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 61

Thema: BOS Funk in Deutschland - wie modern ist euer funknetz ?

  1. #16
    Bendix 4123 Gast
    ok danke =) wie gesagt zum 2/4m zusammenschalten

    also wie schon gesagt ich kenne funkkreise, da war es viele jahre üblich das ein 2m kanal ins 4m durchgeschalten war. wahrscheinlich für fussstreifen oder so...

    aber soll ja nicht gegenstand des postings werden ...

    wie ist die zusammenarbeit mit anderen bos-behörden... schaltet ein rd zum beispiel auf einen polkanal um , um sich verkehrslagemitteilungen zu holen ? ( hab ich im bereich lst. mayen schon öfters erlebt)

    kommt eigentlich jeder der koll. mit der funktechnik klar ? ich mein ohne lange unterweisung ? also hörer in die hand und ohne fehler losreden oder ist das eher die ausnahme ?

    hat einer der koll. (FF/POL etc. ) auch privat ein 4m band geät zu hause ? meine nicht heimlich zum lauschen sondern schon in benutzung ? alöso nicht auf leitungsebne sondern auch "normale" angehörige ?

    in th. gibt es zum beispiel eine feuerwehr die haben sich im 2m band ein rs-gerät auf ihren löschturm gestellt und haben jetzt quasi im 2m band einen relaiskanal (wohlgemerkt als freiwillige feuerwehr) und betrahlen damit jetzt den ganzen landkreis und keinen menschen stört es ...

    ist so was auch in anderen kreisen gang und gebe oder nicht ?

  2. #17
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    FME lohnen sich meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Größe der Wehr mit entsprechenden Einsatzzahlen oder wenn Mitglieder der FF die Sirene nicht höhren können (weil sie z.B. in kleinen Ortsteilen außerhalb wohnen).

    Zum System selber (1 4m-Kanal für Sprechfunk und Alarmierung mit einem Relais):
    Meiner Meinung nach (für unseren Landkreis) völlig ausreichend. Einzig wenn sehr viel los ist (z.B. Hochwasser) kommt es vor, daß man etwas warten muß bis man einen freien "Zeitschlitz" findet.

    Zu den Geräten ist es meiner Meinung nach egal, ob es ein nagelneues volldigital gesteuertes ist, daß vielleicht auch FMS kann (hier aber nicht genutzt wird) oder ein 35 Jahre altes FuG 7 (hatten wir bis vor einem Jahr in einem jetzt ausgemusterten Fahrzeug)

    Das hat den selben Zweck erfüllt wie das neue, man kann damit funken und mehr muß es nicht können.

    Zum Thema Piepser: Speziell hier auf dem Land halte ich Piepser für ein zweischneidiges Schwert. Wir haben ca 25 Piepser bei ca 50 aktiven.

    Zum einen ist es mit Sicherheit nicht schlecht wenn für eine Ölspur die 4 Leute bewältigen können 30 Leute kommen weil die Sirene geht.
    Zum anderen ist es grade für die Motivation z.B. der Jugend nicht grade optimal, denn wenn man dabei ist möchte man auch was tun und wenn man dann von 15-30 Einsätzen pro Jahr auch noch die Hälfte oder noch mehr nicht mitkriegt kann das auch zu Frust oder eben nicht gerade gesteigerter Motivation führen.

    duese

    €: Bei uns keine (mir bekannte) 2m/4m Überleiteinrichtung.

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    So langsam beschleicht mich das Gefühl, das hier recht viel unwissenheit beim Themensteller herrscht.

    Grundsätzlich geht bei den BOS nichts ohne entsprechende Zulassung bzw. Genehmigung der Bundesnetzagentur ( alias RegTP, alias BPT ).

    4m / 2m Kanäle zusammenschalten findet nur bei der Polizei statt, und dies auch nur wenn es die Einsatztaktischen Maßnahmen erfordern, und nicht dauerhaft.

    Das eine FF irgendwo in Thüringen einen ( illegalen ) Relaisgeschalteten 2m Kanal betreibt, halt ich auch für Unsinn. Auch in Thüringen gibt es nur eine kleine Anzahl Genehmigter Kanäle im 2m Band, da der Bedarf an 2m Kanälen bedingt durch die Polizeien der Länder sehr hoch ist.

    Und die Frage nach Funkgeräten welche Zuhause betrieben werden sollen .. Was soll bitte das nun ?

    Ich dachte Du schreibst ein Referat ( für wen ? ) über die Entwicklung und die Unterschiede zwischen alter und neuer BOS - Technik ?

    Tip;

    Kaufe Dir das Buch BOS-Funk Band 1 im Siebel-Verlag und " Der neue Digitale BOS-Funk " da steht alles drinne wonach Du gefragt hast !

    MfG

  4. #19
    Bendix 4123 Gast
    ebi und andreas 53/01

    ich weiss, das es zum einrichten einer bos sprechstelle einer genehmigung bedarf ! und wir wissen doch alle, das es genug leute gibt, die das nicht stört


    ich war dieses jahr auf diversen messen und was man da zu hören bekommt, das naja meine wenigen haare standen zu berge !


    du musst mir ja nicht glauben aber ich weiss es hundert pro ... frag mal die leitstelle hof (BAY), die haben regelmäßig probleme mit der wehr... und nur um mal noch ein beispiel aus der wehr zu nennen

    die netten damen und herren sind so klug, das sie der meinung sind, wenn sie an ihrem fug 10 den schalter von G/u auf W/u stellen nicht mehr übers relais senden ! natürlich schwachsinn - die annahme

    und das der ganze landkreis jetzt mithört wenn sie am brandort probleme haben und erst zum schluss wenns wirklich nicht mehr geht unterstützung anfordern ist in dem landkreis auch keine geheimniss

    andreas 53/01 unsinn hin oder her es ist fakt aber nicht gegenstand dieses postings so lange sich keiner beschwert wird das wohl noch sehr lange so weiter laufen

    aber auch du bist nicht allwissend (2m/4m zusammenschaltung betreff) wie gesagt ich kenne funkkreise da sind die kanäle dauerhaft zusammengeschalten (siehe auch dein netter buchtipp) aber ich habe ja nicht nur von der feuerwehr gesprochen hat ja noch andere anweder bos

    im übrigen habe ich selbst die erste ausgabe (1995) dieser buchreihe ! also danke für den tipp aber ich möchte eher was aus der praxis hören und nicht die theorie
    Geändert von Bendix 4123 (13.12.2005 um 02:32 Uhr)

  5. #20
    Bendix 4123 Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01


    Ich dachte Du schreibst ein Referat ( für wen ? ) über die Entwicklung und die Unterschiede zwischen alter und neuer BOS - Technik ?


    MfG
    ähm ich habe das im ersten posting geschrieben

    "ich möchte gern ein referat über den vor - und nachteil des bosfunkes (analog) in deutschland schreiben und benötige dazu eure mithilfe und denke, das das hier der richtige ort ist"

    nur um das mal richtig zu stellen und da spielen viele sachen eine rolle !
    die technik ist da nur ein teil und da ich leider nicht die zeit habe einmal quer durch deutschland zu rollern nutze ich eben das hier !

  6. #21
    Bendix 4123 Gast
    ich möchte ja nur eine antwort haben bzw. vielleicht mal ein neues thema aussprechen kann ja mitunter nützlich sein

    dazu ist doch ein forum da und nicht dazu das 2 oder 3 leute die oberhand haben und alle anderen niedermachen

    ich lasse mich gerne belehren aber leute einen gewissen wissensstand habe ich schon !

  7. #22
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Das riecht ja verdächtig nach Presse oder Medien. Versucht hier etwa jemand Meinungen und Fakten für den Bericht ("Referat") zur Einführung des Digitalfunks zu sammeln ?!

    Sprache und Stil der Postings sehr gewählt, Groß- / Kleinschreibung und Zeichensetzung bewußt auf "falsch" gemacht .....
    Und Deine Fragen sind auch sehr geziehlt und "provokativ" ........
    Geändert von LeiDstelle (13.12.2005 um 09:23 Uhr)
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  8. #23
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Interessante Frage.: Wo soll das Referat denn gehalten werden?

    duese

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Ja...das wollte ich ja auch schon mal wissen . . dann können wir ihm gezielt weiter helfen, vor allem da es ja zum Teil erhebliche Unterschiede in den einzelnen Techniken zwischen nichtpol. BOS und der pol.BOS gibt . . und die meisten hier eher zur nichtpol. BOS gehören ( bis auf zwei oder drei Ausnahmen )
    Geändert von Andreas 53/01 (13.12.2005 um 09:11 Uhr)

  10. #25
    Bendix 4123 Gast
    moin moin

    also erst mal ähm nein ich gehöre keiner presse etc. an ! mehr sage ich dazu jetzt nicht so ein schmarnnnnn LOL

    andreas äm ist aber in der tat so aber wie ich schon gesagt habe es ist im grunde genommen(mir zumindest) egal, was irgend eine ffw in takatukaland oder max musstermanstadt macht
    ich arbeite weder in der leitstelle hof noch hab ich was mit der wehr zu tun aber ich weiss, das es diese rs noch gibt... da müssen sich andere leute drumm kümmern

    das referat wird dienststellenintern (meiner) gehalten ! ich möchte mich dazu aber nicht weiter äußern aber keine sorge es bleibt sagen wir mal bos-intern und es wird auch in keiner presse stehen etc. und überhaupt ich habe nach analogem funk gefragt ! der digitale haha das thema geht mir langsam abaer sicher auf den zeiger =)

    aber es ist das passiert, was ich schon in einem anderen beitrag geschrieben habe

    einige leute hier nehmen das leben viel zu ernst

    was ist dabei einfach mal zu schreiben, wie es einige ja schon gemacht haben ja wir haben das gleichwellennetz und wir drücken tr I haben kein fms etc. und kleine 5ton fme´s oder was weiss ich =)

    aber nein jetzt gehts schon wieder nur um belanglose (zumindest in diesem thema hier) themen

    die tr-bos sind mir hinreichend bekannt

    was auf messen erzählt wird sagen wir es mal so ich glaube auch nicht , das es im himmel einen weihnachtsmarkt gibt und ich überprüfe bzw. hinterfrage die sachen schon und zitat

    "(Das könnt ihr machen... die FF XXXXX macht das doch auch.....)"

    ähm wenn andere aus dem fenster hopsen dann springt doch auch keiner hinterher oder ? also ich zumindest nicht

    messe war wohl das falsche wort nennen wir es mal tagungen

    gut aber nun zum EIGENTLICHEM THEMA
    hab ja schon nen paar meinungen

    wieso nimmt in deutschland der bos so wenig fms ? hab zumindest den eindruck, das das keiner mag ... ansonsten einfach noch mal den allerersten beitrag lesen

    vielleicht mal noch so ne frage am rande : wieviel geld gibt hier der ein oder andere für "bos" technik aus also ich mein jetzt das was er zu hause hat und womit er (natürlich nur rein theoretisch) bos nachrichten (sprache und daten) empfangen kann

    ich zum bespiel habe mir vor sehr langer zeit mal einen scanner aor1500 gekauft fast 1000 dm damals nur um damit dann 3 kanäle zu hören =) allerdings hab ich das gerät heute noch =)

    ansonsten so gute 2000 € für den ganzen "scheiß" =)
    Geändert von Bendix 4123 (13.12.2005 um 13:44 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo Bendix,

    irgendwie habe ich immer noch nicht kapiert was du eigentlich willst.
    Erst willst du für ein Referat, das nur Dienststellenintern ist (?), wissen wie es so im BOS-Lande aussieht und dann fragst du nach privater Ausstattung.
    Das passt alles nicht wirklich zusammen. Mir kommt gerade so der Verdacht das hier jemanden langweilig ist. Erst mal raushören wie schlecht es woanders ist und dann mit seinem super Netz, bzw. seinem privaten Krempel angeben.

    Sag uns doch einfach mal was du jetzt wirklich von uns willst und bezweckst.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  12. #27
    Gilching 79/1 Gast

    Funk modern?

    Also für unsere RLSt FFB (Bayern) gesprochen:

    Wir alarmieren immer noch mit 5Ton. Es gibt die verschiedenste Funkgeräte von den alten K-Schutz Funkgeräten (Fug 7 a/b) bis hin zu den neuen Teledux. Ebenfalls Standart ist FMS egal ob RD oder K-Schutz (jedenfalls die meisten RTW´s / HvO´s).
    Seit ca 2 Jahren haben wir die Gleichwelle, womit wir eigentlich sehr zufrieden sind,könnte aber noch etwas besser sein.
    Bei der Pol ist mir nix bekannt über Alarmierung, die sprechen nur miteinander.
    Bei der FFW ist Sierene/Melder von dem Einsatz abhängig, aber meistens Melder ebenfalls über Gleichwelle aber ohne FMS.

    Hoffe ich konnte dir bei deinem Referat helfen.
    Viel Glück schon mal

    Grüße Gilching 79/1

  13. #28
    Bendix 4123 Gast
    Original geschrieben von Kai.Stollberg
    Hallo Bendix,

    irgendwie habe ich immer noch nicht kapiert was du eigentlich willst.
    Erst willst du für ein Referat, das nur Dienststellenintern ist (?), wissen wie es so im BOS-Lande aussieht und dann fragst du nach privater Ausstattung.
    Das passt alles nicht wirklich zusammen. Mir kommt gerade so der Verdacht das hier jemanden langweilig ist. Erst mal raushören wie schlecht es woanders ist und dann mit seinem super Netz, bzw. seinem privaten Krempel angeben.

    Sag uns doch einfach mal was du jetzt wirklich von uns willst und bezweckst.
    wieso sollte ich mit meinem privaten krempel angeben ?? gehts noch ... was ich von "euch" will ? ich gehöre auch zu dem "uns"... eine private ausstattung gehört auch dazu und ich habe mal nur ein bespiel aufgeführt

    ähm eine private ausstattung gehört auch dazu für mich zumindest und ich glaube du hast noch nie so was gemacht oder
    ich mache es jedenfalls so

    ich sammle informationen und verarbeite sie für mich und welche informationen ich dann benutze oder nicht - das kann man erst entscheiden wenn man am schreiben ist oder steckst du auch das fertige brot in den ofen bevor du das backrezept liest oder den teig anrührst ?

    oder schreibst du auch die antworten eine arbeit bevor du die fragen liest ? zumindest als ich zur schule ging ( ist noch gar nicht so lange her) habe ich immer erst gelernt, dann brav die fragen gelesen und dann erst die antworten geschrieben

    und ich betrachte die informationssuche hier nun mal als "lernen" einige der damen und herren sind hier die lehrer und ich bin mitunter der schüler so genug gesprochen 1 setzen =) danke herr lehrer LOOOOL


    ähm berlin hat sicher kein modernes netz schuldigung aber wir haben noch fug7 in t3 bussen was ist da bitte modern unser iuk fahrzeug ist fast 35 jahre alt LOL supermodern - für jeden oldisammler

    gilching 79/1 hats doch vor gemacht so klingt es gut
    Geändert von Bendix 4123 (13.12.2005 um 15:43 Uhr)

  14. #29
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Bendix 4123
    ähm eine private ausstattung gehört auch dazu für mich zumindest und ich glaube du hast noch nie so was gemacht oder
    ich mache es jedenfalls so
    Ähh? Wie meinen? Diesen Satz ergibt keinen Sinn. Desweiteren hat privater BOS-Kram nichts mit dem Eingangsthema zu tun. Privatausstattung hat auch nichts im BOS-Netz zu suchen.
    Aber was habe ich noch nie gemacht? Sir, Sie sprechen in Rätseln.


    ich sammle informationen und verarbeite sie für mich und welche informationen ich dann benutze oder nicht - das kann man erst entscheiden wenn man am schreiben ist oder steckst du auch das fertige brot in den ofen bevor du das backrezept liest ?
    Aber ich weiss schon vorher ob es ein Weiss- oder Schwarzbrot werden soll. Anfang einer jeden Unternehmung ist ein Konzept und das sollte man schon haben. Gerade für ein Referat sollte es doch ein Grundthema geben. Wenn ich über Socken was schreiben will, frage ich doch auch nicht was ihr alles an Klamotten im Kleiderschrank hängen habt (mal ein anderes Beispiel ohne Backofen *g*).



    P.S. Bitte benutze Satzzeichen und beachte Groß- und Kleinschreibung. Man kann das sonst wirklich schlecht lesen. Nicht böse, sondern nur als Hinweis gemeint.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  15. #30
    Bendix 4123 Gast
    hab ich noch nie gemacht im internet (satzzeichen) so und ich habe doch gesagt bos-funk in germany

    so und ich kenne zum beispiel koll. die benutzen wohl private sachen im bos bereich und ich habe irgendwo schon mal geschrieben, das ich auch dienststellen in bw zum beispiel kenne, die amateurfunkgeräte (freilich ohne boszulassung) benutzen

    UND BITTE JETZT KEINE GRUNDSATZGESPRÄCHE ÜBER TR-BOS ICH KENNE SIE ! UND ICH BIN NICHT FÜR ANDERE VERANTWORTLICH !

    wenn du dich streiten möchtest, dann mache das mal bitte per pn mit mir - kein wunder das man den überblick verliert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •