Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: zwei Scanner eine Antenne

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Rootrocker Gast
    Natürlich, wenn man 2 scanner an einer Antenne anschießt und bei beiden Scannern ein Kanal wählt wo sowieso gut empfangbar ist merkt man nichts. Nehmt mal ein Kanal aus nem nachbar LK und schießt nur ein Scanner an, danach hängt den zweiten ran, dann merkt ihr den unterschied. Stark merkt man den unterschied zb. auch im digital bereich.

  2. #2
    Michel 32/1 Gast
    Hallo,
    mag sein dass es zu Störungen kommen kann, hab aber noch nie Probleme gehabt. Auch bei Kanälen wo der Empfang meist schlechter ist, habe ich immer ein gutes Ergebnis. Vom Empfang her merkt man nicht das noch ein zweites Gerät dazwischen ist. Habe die "Eurostick DX" ( 120 cm lang ) auf dem Balkon, mit einem extra dick abgeschirmten CB-Funk Kabel, wo ich dann einen PL/BNC-Adapter und T-Stück eingesetzt habe und es läuft. Das Hauptkabel ist ca. 10 M und die beiden Verteiler ca. 5 M, sodass ich in jeden Raum den selben Empfang habe.

    Gruß

    Michel 32/1

  3. #3
    BMD_timo Gast
    sorry aber wie ist es anderst rum??? Ich will mein scanner (AH65H) an 2 Antennen hängen geht das??? also eine 4m und eine 2m antenne! Wenn das geht, dann wiè??? was brauch ich dafür?

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennenweiche

    Hallo Timo,

    Du brauchst dazu eine Antennenweiche, die die beiden Bereiche auf ein Kabel gibt. Diese Teile nennt man, wenn sie 2 Antennen zusammenführen DIPLEXER, führen sie 3 Antennen auf ein Kabel, heißen sie TRIPLEXER.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    BMD_timo Gast
    wo bekomm ich so ein ding her für 2m und 4 band??

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Gib mal bei iebäh unter SUCHEN "diplexer" ein. KATHREIN müsste auch so was haben.

  7. #7
    Michel 32/1 Gast
    Hallo,
    oder du versuchst es mal mit einer normalen Funkweiche ( bei Conrad , Artikel-Nr.: 930332-62 , 29,95 € ). Da kannst du dann z.B. manuell von der 2m zur 4m Band Antenne umschalten.

    Gruß

    Michel 32/1
    Geändert von Michel 32/1 (13.08.2006 um 17:58 Uhr)

  8. #8
    FFW Pietling 2 Gast
    Hab beim Surfen zufällig folgenden Artikel gefunden: Geht mal bei www.wimo.de im Suchfeld "11911" ein. Im Suchergebnis findet ihr dann einen "Breitband Antennen-Splitter/Combiner Diamond SS-500". Nun würde mich interessieren, ob ich mit solchen Dingern anstatt 2-Euro-T-Sücken eine Empfangsverbesserung für die angeschlossenen Empfänger rausholen kann?

    Ach ja: Was bringt es eigentlich zu Beispiel, wenn ich zwei Antennen an einen Empfänger anschließe, wie es mit diesem Bauteil ja auch möglich ist?

    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von FFW Pietling 2
    Was bringt es eigentlich zu Beispiel, wenn ich zwei Antennen an einen Empfänger anschließe, wie es mit diesem Bauteil ja auch möglich ist?
    ...macht eigentlich nur Sinn wenn man auf der einen Seite des Hauses eine 2m-Antenne hat und auf der anderen Seite die 4m-Antenne z.B. wenn der DAU auf der einen und das Relais auf der anderen Seite besser zu empfangen ist (Stahlbetonbau)
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  10. #10
    Registriert seit
    07.10.2002
    Beiträge
    253
    Ich wollte auch 2 Scanner über diegleiche Außenantenne betreiben (wohlgemerkt im gleichen Frequenzbererich, 4m) und hab einfach die 2 Koaxialkabel (Antennenkabel + Kabel Antenneneingang eines Scanners) aneinander gedreht und sie in einem PL-Stecker vereinigt. Den PL-Stecker hab ich dann in den zweiten der beiden Scanner gesteckt. Klappt super, beide haben super Empfang.
    Hab aber trotzdem ne Frage. Hier wird ja immer beschrieben dass das so nicht geht wie ich das gemacht habe. Bezog sich das nur auf die Empfangsqualität oder ist es sogar schädlich beide Scanner mit derselben Antenne zu verbinden (ggf. gegenseitige Beeinflussung durch Rückströme über Antenneneingang oder Ähnliches?)

    Gruß maschinist

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.256
    bezieht sich nur auf die Empfangsqualität.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •