Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Gesetzesvorlage Betriebsform Sternverkehr in Hessen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Sternverkehr hat grundsätzlich nichts mit Technik zu tun, sondern ist eine rein organisatorische Form der Nachrichtenübermittlung. Es bedeutet, dass Funkteilnehmer nur mit der Leitstelle sprechen dürfen - auch wenn sie technisch untereinander kommunizieren könnten.
    In vielen Bundesländern, so auch bei uns in Brandenburg, hat man organisatorisch die Verkehrsform "Sternverkehr" festgelegt. Ich habe gehört, dass man das auch in Hessen vor hat, jedoch habe ich dazu nichts Schriftliches gesehen! Werde mal meine Kollegen in Hessen befragen.

    Nochmal zur Erinnerung aus dem Sprechfunklehrgang:
    Verkehrsarten (technisch bedingt): Richtungs-, Wechsel- und Gegenvekehr.
    Verkehrsformen (organisatorisch bedingt): Linien-, Stern-, Kreis- und Querverkehr.

    PS.: Sternverkehr kann auch im Gleichwellennetz nicht ein- oder ausgeschaltet werden. Das was dort geschaltet wird ist WzW-Betrieb ein oder aus. Bei WzW-aus wird das in der Leitstelle ankommende Signal dann nicht wieder über die einzelnen Funkstellen ausgesendet. Das verhindert zwar die Verkehrsform "Kreisverkehr" und nur noch "Sternverkehr" ist möglich, hat aber nicht direkt mit den Verkehrsformen zu tun.
    Geändert von Pcman (09.12.2005 um 14:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •