Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 83

Thema: Was geht bei euch im gerätehaus?

  1. #31
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    @ ahk,

    der ist echt gut!! :-)
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  2. #32
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Guck,wir haben auch ne Stiefelheizung! Sogar mit Adaptern,dann kann jeder den Stiefel anziehen...Von Größe 38-45 *lol* :)

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Holger2784
    Guck,wir haben auch ne Stiefelheizung! Sogar mit Adaptern,dann kann jeder den Stiefel anziehen...Von Größe 38-45 *lol* :)
    Natürlich mit Belüftung, oder?????

    LOOOOOL
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #34
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Jap,so ist es... *lol*

  5. #35
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Holger,

    Original geschrieben von Holger2784
    @ahk

    Ist ja alles schön was Ihr da habt.

    Aber ich denke,das es ganz einfach übertieben ist,wie z.B. Im Winter wird die Standheizung von TLF und DLK eingeschaltet.

    Sag mal,habt Ihr kein Gerätehaus oder wie oder stehen bei euch im Winter die Fahrzeuge draußen? im Gerätehaus ist fei auch ne Heizung....

    So ein Blödsinn....

    Bei manchen Sachen,kann man da auch nur noch den Kopf schütteln...

    Ich denke,das du auch a bissl übertrieben hast,mit deine Aufzählungen....

    du weißt schon, was IRONIE bedeutet, oder????


    Gruß
    Sebastian

  6. #36
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    man könnte ja auch noch über die Post-Einsatz-Phase nachdenken. Im Winter stelle ich mir je nach Einsatzart zeitverzögert das automatische Erwärmen von Glühwein vor, im Sommer das Kühlen von diversen Getränken.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #37
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    Moin moin,

    man könnte ja auch noch über die Post-Einsatz-Phase nachdenken. Im Winter stelle ich mir je nach Einsatzart zeitverzögert das automatische Erwärmen von Glühwein vor, im Sommer das Kühlen von diversen Getränken.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    Also ich würde das ganze mit einem FMS Auswerter koppel. Sobald ein Fahrzeug 1 drückt und somit wieder einrückt, sollten die von dir vorgeschlagen Lösungen in Kraft treten. Ich werde das nachher mal bei der Übung vorschlagen...

    Grüße
    dani k.

  8. #38
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.290
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht
    man könnte ja auch noch über die Post-Einsatz-Phase nachdenken. Im Winter stelle ich mir je nach Einsatzart zeitverzögert das automatische Erwärmen von Glühwein vor, im Sommer das Kühlen von diversen Getränken.
    Nein, in diesem Fall sind wir absolut altmodisch und setzen ausnahmsweise mal nicht auf die Computertechnik.

    Wir lassen einfach die SEG-Betreuung alarmieren, die kommen dann mit dem GW-Schranke (ahem, meine natürlich FwA Verpflegung, siehe http://www.jtruckenmueller.de/7/73/8890/8890.htm) und dem AB-Glühwein und bieten einen Komplettservice. Wär ja noch schöner, wenn wir unsere Glühweintassen oder Caipi-Gläser (Sommer) hinterher selbst abspülen müßten.

    Gruß,
    ahk

  9. #39
    Katzenretter Gast
    wie praktikabel/sicher ist denn eigentlich so die automatisch türöffnung bei alarmierung? ich meine, es könnte sich dann ja jeder mit nem testsender hinstellen und die tür aufmachen über die fünftonfolge oder so.
    außerdem: wenn ein alarm eingeht, fahren doch sicher alle tore hoch oder?? man weiß aber nicht in jedem fall ob auch alle fahrzeuge denen bei alarmierter schleife das tor aufgemacht wird auch ausrücken (sei es aus personalmangel tagsüber etc.)
    ist es da nicht sinnvoller nen schaltkasten in der eingangshalle (zb neben dem ausgang der umkleide) anzubringen, an dem dann der, der im nächsten moment vor hat als maschinist einzusteigen, sich sein tor öffnet. dann könnte man bei alarm ja die eingangstür automatisch öffen lassen.

  10. #40
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    @ Katzenretter
    bei unserer stürzpunktwehr haben sie es ähnlich gemacht.
    vor jedem tor hängt genau neben der fahrerkabine ein seil nach unten. der maschinist zieht einfach daran und das jeweilige tor geht auf.
    ob die tore aber dann zeitgesteuert wieder zu gehen, kann ich dir nicht sagen.

    wenn dort alarm ausgelöst wird passiert glaub ich aber erstmal gar nichts. der erste der reinkommt, drück auf einen großen roten knopf (so ein not-aus-schalter) und dann geht glaub ich ein blaulicht an der hauptstraße mit dem hinweißschild "feuerwehrausfahrt" an, dann gehen alle lichter an und die absaugungen der fahrzeuge

    gruß, markus

  11. #41
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    166
    wenn funkdienst alarmiert wird
    -im wohnblock treppenhauslicht
    -in der Wache beleuchtung,türöffner zur leitstelle und im wachraum der gong für alarm für die ez (is gedacht für die hauptamtlichen oder die sonn-und feiertagswache) der gong ist im wohnblock nicht zu hören!

    wenn die hauptschleife geht:
    -Alarmgong in der Wache und im wohnblock,
    -beleuchtung in derWache, fahrzeughalle, auf dem hof, vor der wache...
    -rolltore an beiden einfahrten und dazugehörige schranken öffnen sich
    -türöffner vom wohnblock zur wache ist freigeschalten
    -beleuchtung der schächte wo die rutschstangen sind is an
    -funkaufschaltung in der fahrzeughalle für durchsage nach der alarmierung
    -abgasabsaugungsanlage geht an

  12. #42
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Was habt ihr denn für nen mega haus wenn ihr rutschstangen habt??

    Weil so wie ich dem ganzen entnehme seid ihr ne FF mit hauptamtlichen.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #43
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665
    Original geschrieben von ahk
    Nein, in diesem Fall sind wir absolut altmodisch und setzen ausnahmsweise mal nicht auf die Computertechnik.

    Wir lassen einfach die SEG-Betreuung alarmieren, die kommen dann mit dem GW-Schranke (ahem, meine natürlich FwA Verpflegung, siehe http://www.jtruckenmueller.de/7/73/8890/8890.htm) und dem AB-Glühwein und bieten einen Komplettservice. Wär ja noch schöner, wenn wir unsere Glühweintassen oder Caipi-Gläser (Sommer) hinterher selbst abspülen müßten.

    Gruß,
    ahk
    Also AHK, da ich dich ja kenne weis ich ja so ungefähr was ihr habt. Könntest du nochmal die Sachen rausschmeissen, die ihr nicht habt, damit ich sehen kann was wir noch brauchen? ;)

    Ich weis, dass das meiste übertrieben war.

    Aber die Idee mit den Monitoren im Fahrzeug ist nicht schlecht ;)

    Gruß
    Holger
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  14. #44
    HansDampf Gast
    Im aktuellen FW-Magazin steht auch was über ne Wehr die mit nem Rechner mit fms32 pocsag auswertet und damit alles mögliche steuert... sieht sehr nobel aus was die da haben!!

  15. #45
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Das habe ich auch gelesen.
    Die Wehr kann hoffen, keinen ärger zu bekommen, denn schließlich läuft das Ganze über einen Scanner (UBC144XLT).

    Aber ansonsten nett anzusehen. Bei uns in der Wehr würde es sich auf jedenfall nich lohnen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •