Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Schneechaos in NRW und Folgen...?

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853

    Schneechaos in NRW und Folgen...?

    Hallo!

    Nun wissen wir ja wieder seit Freitag wie einfach doch eine hochtechnologiesierte Gesellschaft mit einem Schlag wieder in eine Art "Steinzeit" zurückversetzt werden kann.

    Was mich interessieren würde ist folgendes:

    wie sieht es in den von Stromausfall betroffenen Gebieten aus in Bezug auf die Funktionstüchtigkeit der BOS-Funkverkehrskreise (also Gleichwellennetz, bzw. Relaisstationen) und dem Handy-Netz.

    Gab es hier Ausfälle oder gibt es sie noch?
    Normalerweise sollte da ja nix passieren, aber.....man weiß ja nie.

    Ist zwar noch ein bißchen früh das zu fragen, da viele dort noch im Einsatz sind, aber ich hab ja Zeit.....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    60
    Hallo!

    Also ich kann sagen dass die Empfangsqualität (Krs. COE und ST) so wie immer ist sprich dass das Gleichwellennetz wohl weiterhin funktioniert. die umsetzer sind ja gepuffert.

    MfG

    Florian Soest 3

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Mag vielleicht blöd klingen, aber wie viel Stunden halten die generatoren der LST?

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Solange auch nur 1 Tropfen Sprit im Aggi ist und hin und wieder einer mal gucken geht...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204

    RE

    In den meisten Fällen haben ja die Lst. alle ein Notstromaggregat.
    Bei uns im Gerätehaus befindet sich zudem noch eine Batterie die bei Stromausfall den Umsetzer,das 2m Band Gerät und 2 4m Band Geräte versorgen.Sollte dies über einen längeren Zeitraum geschehen wird sicherlich eine Lösung sein einen Stromerzeuger im freien zu betreiben und dann die anderen Funkgeräte + Umsetzer zu versorgen und den Akku wieder zu laden,denn ein Akku hält ja nunmal auch net ewig. Bei mir persönlich zu Hause existiert auch ein kleiner Stromerzeuger der bei längeren Ausfall des Stromnetzes der Versorgung der Heizungsanlage dient ( hat sich schon bewährt ).

  6. #6
    Mr_Birinci Gast
    Hallo

    den hiesigen Landkreis Diepholz hat es zum Glück nicht so schwer erwischt doch stand folgendes in der Zeitung:

    ......Mobilfunknetze in den betroffenen Gebieten waren völlig überlastet...........

    ........durch die Funkgeräte der Feuerwehren war trotzdem Kommunikation möglich.........

    Das wirft Fragen auf im Bezug auf die Digitalisierung, oder?? Wenn auch das analoge System als veraltet gilt so scheint es doch robust genug für derartige Wetterkapriolen und deren Folgen.

    fragt sich

    Mr Birinci

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Eigentlich nicht... Vor Ort (Gespräche von Einheiten untereinander) werden ja dann sowieso im Direct-Mode (Vergleich mit dem jetzigen analogen 2m-Band) durchgeführt... Und sollte trotzdem mal ein Repeater/Umsetzer eines Landkreises ausfallen, wird das auch nicht tragisch sein, da ein Repeater/Umsetzter dann beispielsweise von einem ELW 2 gestellt wird..

    Von der Seite her sehe ich das kommende Digitale Sprechfunknetz als überhaupt nicht bedenklich..

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Mr_Birinci
    ......Mobilfunknetze in den betroffenen Gebieten waren völlig überlastet...........
    Das wirft Fragen auf im Bezug auf die Digitalisierung, oder??
    Was haben bestehende Mobilfunknetze mit der geplanten digitalisierung zu tun ??
    Nichts...

    Auf dem geplanten digitalfunknetz werden ausschließlich BOS Organisationen und vielleicht noch ein paar Behörden sein, aber nicht 10 000de von Telefonnutzern, die dann alle gleichzeitig telefonieren wollen.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  9. #9
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!


    .....genau das wollte ich jetzt verhindern.....um Gottes Willen, fangt nicht wieder mit Tetra an.
    Da gibts nen anderen Thread für.

    Ich habe hier die Realität angesprochen in Form von bestehenden Netzen und nicht irgenwelcher "Luftschlösser"!
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hallo aus dem Katastrophengebiet,

    ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, auf jeden Fall hab ich nach 2 1/2 Tagen wieder Strom ;)

    Die Handynetze sind kurz nach Beginn der Schneefälle beinahe komplett zusammengebrochen. Das D1 Netz war 2 Tage fast tot, das D2 und O2 Netz waren teilweise überlastet.

    Zum Thema Funk: Das digitale Alarmnetz war für mehrere Stunden teilweise nicht erreichbar, während das analoge Funksystem bis auf ein paar Ausnahmen einwandfrei geklappt hat, warum auch immer...

    Gott sei Dank gingen die DAUs wieder in Betrieb.

    Soweit zur Lage
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  11. #11
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    127
    Bist Du sicher Diggi? Mein DME hat zu keiner Zeit über eine zu geringe oder nicht vorhandene Feldstärke gemeckert... Grüsse aus dem Altkreis Tecklenburg!


    So long!

    Schubsi

    ***
    Rechtschreibfehler gehen automatisch in das Eigentum des Finders über.

  12. #12
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Der Digitalfunk ist in der Tat in Zulunft ein Problem!
    Bis heute im analogen Funkverkehr gibt es von den Kreisen zuständige Leute/Organisationen für die Relais. Die lassen sich sowohl mit dem uralt 7b als auch nem 8b oder ner reinen Relaislösung mit robuster Analogtechnik. Diese Geräte sind leicht zu ersetzen.

    Wenn ich mir nach dem Chaos RWE vorstelle so ein Unternehmen ist für die Kommunikation von Behörden zuständig... da grauselts mich...

    "Wesfalen: In der Nacht zum Sonntag ereigneten sich tragischerweise erneut neun Todesfälle. Die Rettungskräfte konnten nicht rechtzeitig alarmiert werden, weil die Funknetze auch nach 72 Std. nicht voll Funktionstüchtig waren...." Diese Fiktion ist meiner Meinung nach gar nicht soooo abwegig...


    Schönen Start in die Woche!
    so long

    ich
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von datmartin
    Der Digitalfunk ist in der Tat in Zulunft ein Problem!
    ich
    Wir wollten zwar keinen neuen TETRA Thread eröffnen, aber erst informieren, dann posten.

    Hier ein schon etwas älterer Beitrag von Heise:

    http://www.heise.de/mobil/artikel/53979

    Und RWE hat mit dem Digitalfunk nichts zu tun.

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Die RWE hat auch nichts mit dem Winter zu tuen ..... DEr kam ja ach so plötzlich, so als wäre es das erste mal das es gegen Ende des Jahres schneit !! :-S

  15. #15
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo !

    Die RWE hat auch nichts mit dem Winter zu tuen ..... DEr kam ja ach so plötzlich, so als wäre es das erste mal das es gegen Ende des Jahres schneit !! :-S
    *RoFL* So kann man's in der Tat auch sehn. ^^ Naja, es shceint ja doch noch in einigermaßen geordneten Bahnen verlaufen zus ein. Aber warten wir ab, der Winter hat ja erst angefangen....


    In diesem Sinne....©

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •