Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Schneechaos in NRW und Folgen...?

  1. #16
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    HAllo Zusammen,

    Nach dem ich nun auch ein paar Tage im Einsatz (und daheim ohne Strom *bibber* ) verbracht habe. Bin ich seit heute ausserhalb des Münsterlandes aktiv und kann deshalb auch wieder etwas schreiben:

    Mit dem Analogen Funk gab es quasi keine Probleme, teilweise war die Funkausleuchtung am Samstag etwas schlechter als sonst, könnte aber an den eingeschneiten Antennen gelegen haben, im laufe des Tages wurde es wieder etwas besser.

    Der Digitalalarm in ST war tatsächlich gestört, allerdings war es ein Computerproblem das wohl durch die Spannungsschwankungen oder was auch immer ausgelöst wurde. Gemeinerweise war der Rechner aber derart "abgestürzt", dass das Test-Token immer noch rundging, daher auch kein Feldstärke Alarm. Die Sache war aber ziemlich schnell behoben.

    Die DAU´s und GWU´s haben Pufferbatterien für einige Stunden, in den vom Stromausfall betroffenen Gebieten wurden diese mit Notstromagregaten ausgerüstet, sofern die nicht sowieso in einem Gerätehaus oder anderen Einrichtung untergebracht waren wo sowieso eingespeist werden musste (Rathaus, Stadtwerke usw.)

    Die Mobilfunknetzte sind im Steinfurter Ortsteil Borghorst (wo ich wohne) zwischen 9 und 10 Uhr alle komplett ausgefallen, der Strom war seit Freitag ca. 20.30 kpl. weg! Vorher gab es (wie im gesammten Kreisgebiet) bereits mehrere kurze Unterbrechung und erhebliche Schwankungen. Im benachbarten Altenberge haben bereits am Vormittag einige Firmen ihren Betrieb eingestellt oder zumindest wenn es auch ohne Computer ging, ihre Computer runtergrfahren da diese nicht mehr arbeiten wollten! Am Samstag morgen war es mir von einem exponierten Standort aus möglich über eine D2 Basisstaion vom NAchbarort zu telefonieren. Mobilfunk- und Telekom Festnetz waren im laufe des Tages wieder Funktionsfähig, nachdem die Telekom ein Notstromaggregat am HVT installiert hat. Dort ist auch die Technik aller anderen Mobilfunkbetreiber untergebracht!
    Versatel Festnetz funktioniert seit heute Vormittag wieder, (ohne DSL) über die anderen Festnetzanbieter mit eigenem Netz kann ich nichts sagen. Auch über die genauen Abläufe und Zeiten in den anderen Orten kann ich so aus dem Kopf nichts sagen.

    Abschließend noch meine AUSDRÜCKLICH PERSÖHNLICHE Meinung über das Geschehene:
    Ein solches Wetterereignis wie dieses habe ich noch nie Erlebt!
    Es war wohl eine Kombination von mehreren Faktoren.
    Wir hatten ab Freitag morgen einen sehr starken Schneefall mit 40cm Neuschnee (normal sind bei uns so 5-10cm am Tag max.).
    Fatalerweise war der Schnee aber nicht pulvrig oder Fein, sondern SEHR NASS und extrem Klebrig. Dazu noch sehr starke Winboen! Der Schnee hat sich einfall überall festgesetzt.
    ICh habe noch nie gesehen das FRONTAL VOR einem normalen Stopschild eine 15-20 cm dicke Schneeschicht sitzt und auch mehr als 12 Stunden hängen bleibt.
    Dieses führte dann dazu, das sich der Umfang der Stromleitungen teilweise extrem verfielfacht hat. Dieser Kombination aus Vielfachen Gewicht und erhöhter Windangriffsfläche und dem starken und dazu noch böigen Wind haben die Masten dann irgendwann nicht mehr Standgehalten! Das hat nichts mit einem maroden Stromnetz usw. zu tun. Eines der extremsten beispiele die ich gesehen HAbe, war eine Leitung mit 2cm Durchmesser eingebacken in einen Eisblock mit über 30cm Durchmesser!

    Das erkennt man auch an der Tatsache, das ebend nicht nur diese 50 Hochspannungsmasten für die 110KV Leitung gestürzt sind, sondern es auch unzählige 10KV Leitungen und kleiner erwischt hat! Allerdings ist mir aufgefallen, das ich viele zerfetzte Stahlgittermasten, aber keinen gebrochenen Holzmast gesehen habe. Auch die in den Aussenbereichen teilweise noch oberirdisch verlegten Telefonleitungen hat es zb. vielerorts einfach zerrissen.

    Gruß
    Carsten
    Geändert von DG3YCS (28.11.2005 um 22:01 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also ich wohne zwar WEIT weg von den "katastrophenorten" aber hab auch die "Auswirkungen" dieses Chaos mitbekommen. War zwar bei weitem!! nicht so wild wie in NRW aber meine Inetleitung wollte seit gestern abend bis heut Nachmittag nicht, da dort scheinbar n paar Server der T-com stehen, die für meine Anbindug ans Inet verantwortlich sind.

    Gibt es eigentlich irgendwo die Einsatzstatistiken nachzulesen?
    MFG Flo

  3. #18
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    wir aus dem Taunus haben von Samstag auf Sonntagnacht über 20 Helfer und u. a. 3 RW's hingeschickt.

    Anfangs ging man von einer Dauer des Einsatzes für uns bis zu 3 Tagen aus, mittlerweile rechnet man aber mit einer ganzen Woche. Unsere Kameraden sind im Lkr. Steinfurt / Ochtrup eingesetzt. Wie heute vom KBI und unserem Kfv-Pressesprecher zu erfahren war, seien die dortigen Verhältnisse absolut chaotisch und unkoordiniert!

    Vor allem die Technische Einsatzleitung vor Ort wird dermaßen an den Pranger gestellt! Der Energieversorger RWE teilt die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW ein!!

    Na dann Prost!

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #19
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    46

    Gruß aus Ochtrup

    Seid ca. 1 Uhr Heute Nacht habe ich auch wieder (vorerst) Notstrom! Gestern Morgen waren es in meiner Wohnung noch 8 Grad Celsius...
    Einige Teile unserer Stadt sind weiterhin ohne Strom.
    Fahrzeuge der Malteser, der Feuerwehr, des THW, DRK, Polizei und der Bundeswehr prägen hier das Straßenbild.
    Von überall hört man das Brummen der Notstrom Aggregaten.
    In der Stadthalle ist weiterhin eine Notunterkunft eingerichtet die aber von den Ochtrupern nicht mehr so stark genutzt wird da ständig weitere Aggregate heranrollen und angeschlossen werden. In Steinfurt, Horstmar und Laer wurde gestern der Strom wieder abgestellt da ein weiterer Hochspannungsmast einzustürzen drohte.
    .Viele Leute verstehen nicht das der Strom zur Zeit nur provisorisch ist und "verballern" ohne nachzudenken den Strom.
    Waschmaschiene, Trockner, Geschirrspüler, Weihnachtsbeleuchtung...
    Folge: Das Stromnetz bricht zusammen...

    Ich sage schoneinmal Danke an alle die hier in irgendeiner Art und Weise geholfen und uns unterstützt haben!

    Des weiteren möchte ich fragen wer Bilder, Videos, Artikel und sonstiges von dem Einsatz in Ochtrup hat und mir die irgendwie zukommen lassen kann damit unsere Helfer diese auch bekommen und sehen können.

    Bitte meldet euch dann doch per PN oder Mail.

    Gruß,
    Ralf H.

    ralf.holtmannspoetter(at)malteser-ochtrup.de
    Geändert von Ralf H (30.11.2005 um 09:41 Uhr)

  5. #20
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,
    Ich komme auch aus Ochtrup. Ich bin seit Freitag von der Feuerwehr aus unterwegs. Wir haben aufgrund des massiven Schneefalls alles mögliche an Einsätzen gehabt. Freitag ging´s los mit umgekippten Bäumen und umgekippten Strommasten, wodurch dann der Strom ausgefallen ist. Später abends kam es dann zu einem Wohnhausbrand, weil jemand mit brennenden Kerzen eingeschlafen ist. Es wurde Katastrophenalarm ausgelöst. Samstag mussten dann weiter Bäume weggeräumt werden. Abends kam es dann an einer nicht mehr funktionierenden Ampelkreuzung zu einem VU mit eingeklemmten Personen. Im Laufe des Tages kamen dutzende Fahrzeuge von Feuerwehr, THW, Bundeswehr, Malteser, DRK usw. aus ganz Deutschland. Sonntags taute dann langsam der Schnee und dadurch, dass die Grundwasserpumpen nicht liefen, standen zahlreiche Keller unter Wasser und mussten ausgepumpt werden. Auch der Rettungsdienst war gut beschäftigt. Nebenbei kam dann Jürgen Rüttgers noch vorbei. Montags wurden immer mehr Stromaggregate verteilt, die dann an den Trafostationen eingespeist wurden. Es kam noch zu einem Kaminbrand. Wir mussten weiterhin Keller auspumpen, Aggregate anschließen, Bäume sägen, Diesel verteilen usw. Mittlerweile soll 95 % von Ochtrup wieder mit (Not-) Strom versorgt sein.

    Gruß aus Ochtrup
    Tobias
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  6. #21
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Hallo nochmal,

    ich bin jetzt seit 4 Tagen endlich mal wieder zu Hause und kann am PC arbeiten und mir auch mal ein Bierchen gönnen. Unsere Wehr wurde in 6 Stunden Schichten eingeteilt, ELW2, LF, LKW, RW und KTW wurden rund um die Uhr besetzt.

    Meine persönliche Meinung: SAGENHAFT!!!

    Ich habe so viele Eindrücke gewonnen und noch nie soviel THW auf einem Haufen gesehen - ich hab auch noch nie so oft den Strom kommen und gehen sehn.. %-/

    Ich werde bald noch einige Verbände, Wehren und Einheiten nennen, die uns tatkräftig unterstützt haben.

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  7. #22
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604

    Stimmt ja nun nicht ganz!!

    Original geschrieben von Mr_Birinci
    Hallo

    den hiesigen Landkreis Diepholz hat es zum Glück nicht so schwer erwischt doch stand folgendes in der Zeitung:

    ......Mobilfunknetze in den betroffenen Gebieten waren völlig überlastet...........

    ........durch die Funkgeräte der Feuerwehren war trotzdem Kommunikation möglich.........

    Das wirft Fragen auf im Bezug auf die Digitalisierung, oder?? Wenn auch das analoge System als veraltet gilt so scheint es doch robust genug für derartige Wetterkapriolen und deren Folgen.

    fragt sich

    Mr Birinci
    Stimmt ja nun nicht ganz!Denn die Diepholzer sind nach 2 Std. auf den Kanal 487 Kreis Minden-Lübbecke gewechselt,weil bei Ihnen nix mehr ging.

  8. #23
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Zu den Folgen gehört auch, dass Ochtrup jetzt überall bekannt ist. Harald Schmidt z.B. hat extra ne Schneekugel für Ochtrup gebastelt.

    mms://euw0300194.eu.verio.net/schmid...st_of_high.wmv

    Zur Lage: Mittlerweile ist Ochtrup teilweise wieder am Netz angeschlossen. Einige werden noch über Notstromaggregate versorgt. Die Außenbezirke werden teilweise noch warten müssen. Die meisten auswärtigen Helfer sind schon wieder abgerückt. Der Katastrophenalarm für den Kreis Steinfurt wurde aufgelöst.

    Gruß
    Tobias
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  9. #24
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    hier ein paar Bilder vom Einsatz in Ochtrup:

    http://www.freiwillige-feuerwehr-fri...52597290d52f3c

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #25
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von jumbo
    Stimmt ja nun nicht ganz!Denn die Diepholzer sind nach 2 Std. auf den Kanal 487 Kreis Minden-Lübbecke gewechselt,weil bei Ihnen nix mehr ging.

    Nein! Auch wenns schon bisschen her ist, aber nein!
    Das POL-Netz hat einwandfrei wie sonst auch funktioniert und die Netze des RD und der FW sendeten lediglich mit halber Sendeleistung (Empfang nur draußen möglich, nicht im Hause wie sonst auch). Und ich habe den ganzen Abend am Scanner gehockt, weil aus dem CB-Funk halt auch nicht alles raus kam (Berichte über Verkehrschaos etc.). Ich kann nicht bestätigen, dass auf Florian Minden gewechselt wurde! Ich weiß noch, wie die Leitstelle Diepholz vorsorglich die Wachen/Gerätehäuser hat besetzen lassen, um möglichst schnelle Einsatzbereitschaft herzustellen. Später wurden die Kameraden nach Hause geschickt.

    So ist mein Erlebnis. Und ja, wir hatten 2 Stunden Stromausfall ;-)
    Sandy

  11. #26
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Sandy
    ....Und ich habe den ganzen Abend am Scanner gehockt....
    Dazu muss man ja eigentlich nix weiter sagen, aber sowas grenzt an... Ich sags nicht!


    In diesem Sinne....

  12. #27
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Sandy
    Nein! Auch wenns schon bisschen her ist, aber nein!
    .............und die Netze des RD und der FW sendeten lediglich mit halber Sendeleistung .....
    Und ich habe den ganzen Abend am Scanner gehockt, weil aus dem CB-Funk halt auch nicht alles raus kam (Berichte über Verkehrschaos etc.). Ich kann nicht bestätigen, dass auf Florian Minden gewechselt wurde!
    Na,
    ich finde es schon beachtlich dass hier ein erfahrener Scannerhörer :-) klar sagt: Nein...
    obwohl Leute, die im Einsatz dabei waren das Gegenteil sagen.

    Aber die story ist ja Schnee von gestern :-)
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #28
    Majestic12 Gast
    Also auch wenn das Schneechaos nun mittlerweile schon etwas länger vorbei ist - Schnee von gestern ist das noch lange nicht!!
    Es werden schon Konsequenzen daraus gezogen werden MÜSSEN darüber sind sich wohl alle einig. Die Leiter der Feuerwehr sind mit Vertreter des Bezirks und Kreises vor kurzem zusammen getroffen und haben geklärt was jetzt an Konsequenzen gezogen werden muss.

    Ich persönlich muss sagen:
    Ich hab von Freitags bis Mittwochs Dienst geschoben und hab alles hier in Horstmar live mitbekommen. Das war so ziemlich das heftigste was ich jemals erlebt hab - muss aber sagen: obwohl keiner von uns jemals an sowas gedacht hat oder geübt wurde (auch nur im Ansatz) haben wir das verdammt gut hinbekommen - auch dank der Hilfe des THW und der anderen Feuerwehren die uns speziell bei dem Wohnhausbrand zur Hilfe gekommen sind.

    Edit: Oh bevor ich es vergesse - natürlich auch die Leute vom DRK und die von der Bundeswehr mit ihrem Bergepanzer ohne den uns nen Strommast Montags umgefallen wär in der nähe von dicht bewohntem Gebiet.
    Nur die olle Erbsensuppe die die vorbei gebracht haben konnte kein Mensch mehr sehen ;)

  14. #29
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Ich muss mich meinen Vorredner anschliessen, es wurden teilw. drastische kopnsequenzen gezogen, auch was die Arbeit der Krisenstäbe auf Krei- u. Bezirksebene angeht. Ich selbst war vom DRK aus im Einsatz. Unsere EE war fast die ganze Zeit im Einsatz, wobei, davon hätten wir mindest. 50% weniger Alarmiert werden können, da wir bei 2 Alamierungen 2 Tage nur rumgesessen haben, nur um Personal vor Ort zu haben, was nicht gebraucht wurde.

    Mfg

  15. #30
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Chr881986
    ...es wurden teilw. drastische kopnsequenzen gezogen, auch was die Arbeit der Krisenstäbe auf Krei- u. Bezirksebene angeht.
    Hallo,

    .. das würde mich mal interessieren, welche ''Konsequenzen'' daraus gezogen wurden !..

    Gruß

    -Z L-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •