Mahlzeit!

Für alle von euch, die das aktuelle Feuerwehr Magazin gelesen haben, dürfte das Folgende ziemlich bekannt sein:
Meine Idee ist, die Textübertragung über LST-Status 10 bzw. A als einzige große Meldung möglichst in rot auf den Bildschirm zu rufen. Hintergrund (im FW Magazin war es eine POCSAG-Alarmierung):
Bei uns wird analog alarmiert und dann über o.g. Satus von der Leitstelle ein Text übermittelt, der den Einsatz näher beschreibt (kennt ihr vielleicht). Da wir nur im ELW Textanzeige haben, will unser Ortsbrandmeister im FW-Haus Bildschirme aufstellen, die immer den letzten Text groß anzeigen, sodass jeder Kamerad weiß, was Sache ist - auch wenn er die Durchsage nicht verstanden hat oder den Melder auf Stumm hatte.

Mein bisheriger Ansatz: Mit grep die Log-Datei nach Text durchsuchen; bei Treffern immer nur den aktuellsten Eintrag rausfiltern und den auf den Bildschirm jagen; Ausgabeformat müsste man ja wohl irgendwie festlegen können. Das ganze alles nur in der Konsole.
Falls irgendjemand sowas schon mal gemacht hat, Ideen dazu hat oder Lust hat, mir beim Denken zu helfen... Willkommen! Ich nehme jede Hilfe an!

jhr