Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: digit. Alarm im Kreis SLS und auf RLST Winterberg ?

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288

    digit. Alarm im Kreis SLS und auf RLST Winterberg ?

    Hallo.
    Kann jemand Angaben machen ab wann der Kreis SLS (Feuerwehr) und die Leitstelle Winterberg (RD Saarland) digital alarmieren ??
    Wollte mir evtl. einen Ruta200 zulegen. Aber wie lange wird er noch funktionieren.

    DANKE
    mad

  2. #2
    A-Schlauch Gast
    Hi
    Also mein Funkwart FF Saarlouis hat gesagt dass das mindestens noch 10 Jahr oder länger dauert weil da noch irgendwelche bos kanal verträge laufen.
    Geändert von A-Schlauch (11.11.2005 um 15:41 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , da auf dem Gau schon Messungen im 2m Bereich durchgeführt wurden. Soweit ich gehört habe soll die Umstellung 2006/2007 erfolgen. Wie gesagt nur "gehört" , also nichts verlässliches.

    Wer ist euer Funkwart ? Ist das Fritz W..... ?

    ciao
    mad

  4. #4
    A-Schlauch Gast
    Also es ist geplant das es bis 2007 fertig ist du kannst aber davon ausgehen das es noch mindestens 10 Jahre dauert.
    Unser Funkwart ist J... Schmitz

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    DANKE für die Antwort.

    mad

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von A-Schlauch
    Hi
    Also mein Funkwart FF Saarlouis hat gesagt dass das mindestens noch 10 Jahr oder länger dauert weil da noch irgendwelche bos kanal verträge laufen.
    Hier verwechselt wohl wieder jemand
    Digitalfunk mit digitaler Alarmierung
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  7. #7
    A-Schlauch Gast
    Nei verwechsel ich nicht.
    Bei uns im Kreis sind am Tag 5 Einsätze und wir haben auch nicht viel Geld deshalb dauert das bei uns noch ein bisschen die Bunteleistelle in Saarbrücken soll es ja auch erst ab 2010 geben und ab dann soll die Digitale alarmierung im ganzen Saarland sein deshalb warten wir noch

  8. #8
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hi.
    Dies dachte ich mir auch schon.
    Ich meine auf jeden Fall digit. ALARM !!!

    mad

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @mad: In Bezug auf verlässliche Aussagen kannst du ja auch mal den samson bemühen.
    Der ist immer gut informiert ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  10. #10
    DMK500 Gast
    Ich kann nur soviel dazu sagen. Das THW im Saarland wird schon seit einigen Jahren digital alarmiert. Die Feuerwehren in der Umgebung (Saarpfalkreis z.B.) haben noch alle analoge Melder auf 4m.
    Ich kann mir vorstellen, dass die endgültige Umstellung für Feuerwehren bis kurz vor Inbetriebnahme von Tetra dauern wird. Schließlich ist die analoge Alarmierung ein funktionierendes System ("Don´t change a running system"), außerdem würde bei einer solchen Umstellung die Nachfrage an DME im Saarland rapide steigen.
    Aber das Netz ist auf jeden Fall fertig ! auf dem 2m-Kanal 55 / 173.240 MHz und gut ausgebaut. Also außerhalb Saarland und Frankreich gehts auch noch recht gut [;)]

  11. #11
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo.
    DANKE für eure Antworten. Ich denke das es nicht mehr solange in SLS dauert. Andere Landkreise wie WND werden ja schon einige Jahre digit. alarmiert.

    mad

  12. #12
    Michael.Night Gast
    Hallo Freunde des POCSAG ... der digitalen Alarmierung ...


    Leider zuviel Hörensagen in diesem Artikel, deshalb darf ich euch kurz auf die Sprünge helfen:

    Status quo ist:
    Stadtverband Saarbrücken, Saarpfalz-Kreis, Landkreise Neunkirchen und St. Wendel haben alle digitale Alarmierung eingeführt und zum Teil noch analoge Alarmierung parallel laufen !

    Alle Organisationen, die über die HEZ bzw. KEZ's alarmiert werden können deshalb digital alrmiert werden. Damit auch THW.

    Nicht hingegen in MZG und SLS, analoge Alarmierung.

    Rettungsdienst im ganzen Saarland - noch analoge Gleichwelle 490.

    Grüße

    Michael

  13. #13
    A-Schlauch Gast
    Es gibt news ab dem 1.1.2008 wird im ganzen Saarland digital alarmiert.

  14. #14
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    wer sagt das ? Wo und durch wen wurde das beschlossen ? Gibts irgendwo einen Artikel oder eine Quelle dazu ?

    DANKE
    mad

  15. #15
    A-Schlauch Gast
    Das sagt unser Stell. Wehrführer und der Kreisfunkwart das steht alles schon fest sogar die ric werden schon vergeben. Es wird dann im ganzen Saarland auf dem Kanal 55 im 2 meter Band alarmiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •