Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: digit. Alarm im Kreis SLS und auf RLST Winterberg ?

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    bezieht sich das auf feuerwehr und/oder auf rettungsdienst?

  2. #17
    A-Schlauch Gast
    so wie ich gehört hab erst mal auf Feuerwehr aber Rettungsdienst soll auch von dieser Buntenleitstelle aus alarmiert werden.

  3. #18
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Das hätte ich gerne schriftlich.

    Nach meinen Informationen wird das noch eine ganze weile dauern.

    mit 10 Jahren ist es wohl etwas übertrieben , aber bis 2008 ist es eigentlich unnmöglich. Wo kommt das ganze Geld her?
    Die HEZ Saarbrücken alarmiert wohl schon andere Landkreise mit und wird auch in Zukunft immer mehr Kreise und Gemeinden hinzubekommen aber aus Kostengründen ist eine Digitale Umstellung bis 2008 fast Unnmöglich.

    Mir wäre bekannt das eine Überlegung besteht die Alarmierung bis 2008 auf einen Standort zu bringen. zur (HEZ SAARBRÜCKEN)
    Aber alles Digital.......HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHa

    Was mir auch bekannt ist, ist das der Kreis Saarlouis überlegt in das Digitale Zeeitalter einzusteigen ob mit ihrer Einsatzzentrale, das liegt noch in den Sternen...

    Eine richtig bunte Leitstelle wird es auch nicht geben....
    Alle Alarme ob RTD oder FW sollen in der HEZ auflaufen und dann Spezifisch weitergeleitet werden. d.h. ist es Medizinisch wird direkt weiterverbunden zur RLST WINTERBERG.

    Ob das sinn macht bezweifele ich wirklich ...aus Zeitgründen......
    Geändert von AndyBOS (27.01.2006 um 01:51 Uhr)
    hallo i bims 1 DME

  4. #19
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo.
    Da ja in diesem Beitrag verschiedene Äusserungen gemacht wurden und doch niemand was genaues wusste,
    wollte ich nun mal nachhören ob es was NEUES zu berichten gibt ?

    Ist was genaues für den Kreis SLS bekannt ???

    DANKE und schönen Feiertag
    Mad

  5. #20
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Hallo.
    So, nun ist mal wieder ein Jahre vergangen........

    gibts denn mitlerweile ne verlässliche Aussage über den digital Alarm (2m Pocsag) vom Landkreis SLS und von der RLST Winterberg ???

    schönes WE
    mad

  6. #21
    A-Schlauch Gast
    naja immer noch gerüchte aber es deutet immer mehr darauf hin dass ab 2008 von saarbrücken aus alarmiert wird egeal ob noch analog oder gigital...

  7. #22
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Das glaub ich nicht Tim

    Neues Datum für die Integrierte Leitstelle und damit die landesweite Alarmierung ist 2009. Es gibt in der Struktur der neuen LST noch eine Menge Fragen

    Fakt ist

    Keine landesweite Alarmierung ohne ILS
    keine ILS ohne Tetra

    Tetra kommt 2009 (so Gott will)

    Also im Westen nichts neues
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  8. #23
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    510
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen

    Neues Datum für die Integrierte Leitstelle und damit die landesweite Alarmierung ist 2009.
    Tetra kommt 2009 (so Gott will)
    Irgenwas sagt mir, dass das nicht mehr klappt ;-)
    Lass mich Arzt, ich bin durch !!!!

    www.hp-weishaupt.de

  9. #24
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    2010 !!!

    und nun ?? Was gibts Neues im Saarland ?

  10. #25
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Naja noch nicht allzuviel neues,

    so weit wie ich weiß ist die Alarmierung in SLS und MZG noch analog ansonten stehen für den Digitalfunk ein paar BTS und mit ILS ist man sich immer noch nicht einig wo si hin soll (BF/RD)

    Gruß Jan

  11. #26
    DeLocke Gast
    Ja das stimmt, noch nichts neues.

    Bis Mitte des Jahres soll jetzt aber glaub eine Entscheidung getroffen werden wo und wie die ILS aufgebaut wird.

  12. #27
    Registriert seit
    07.10.2004
    Beiträge
    47
    Das mit Merzig stimmt so net ganz. Ein bischen Digitalalarm haben die auch schon ;-). Es geht also voran.

    Gruß Thorsten

  13. #28
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Kommt Florian SLS nun über Leitstelle Winterberg oder die integrierte Leitstelle?
    Wie ist denn da der Stand nun eigentlich?

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  14. #29
    Registriert seit
    28.02.2002
    Beiträge
    288
    Florian Saarlouis ist die Rettungsleitstelle Winterberg.
    Saarlouis selbst meldet sich unter Florian Saarlouis 1.
    Alarmiert wird in digital (Pocsag) und auch vorübergehend noch analog vom Winterberg aus.
    Der Funkverkehr läuft über Tetra (digital).

  15. #30
    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    31
    zur Info RLP.
    dort ist geplant, das analoge Netz Ende 2015 abzuschalten, bis dahin soll das alles laufen.

    Der Cluster 19 (unterer Teil von RLP / PLZ 56... 67... 66... 76...) ist nun Anfang des Jahres ans Netz gegangen, somit ist komplett RLP nun mit dem tetra Funk versorgt (nicht die alarmierung).

    Für die digitale Alamiertung ist momentan noch eine Europaweite Ausschreibung im gange, weil die "alte" irgendwie ungültig war, wieso auch immer. Diese ist glaube ich bis Ende des Jahres am laufen. Wenn die durch ist, denke ich dauert es noch ca. 1 Jahr bis komplett RLP mit den Geräte ausgestattet ist und dann digital alarmiert wird.

    (Alle Angaben ohne Gewähr!)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •