Servus Etienne,
ich bin auch auf der Suche nach einem Bachelor-Studiengang im Fernstudium in dem Bereich. Ich hab "normales" Abi und arbeite als RA. Meine Recherche und Korrespondenz mit Freunden hat ergeben (das hier spiegelt meine persönliche Meinung wieder!):
Akkon-Hochschule: Bachelor of Arts "Emergency Practitioner", sehr teuer (400 Euro im Monat) und bisher wenig Erfahrungen da sehr neuer Studiengang
Steinbeis-Academy: Bachelor of Arts "Gefahrenmanagement und Prävention", 274 Euro im Monat, ein Freund von mir wird diesen Sommer mit diesem Studiengang fertig und kann ihn nicht empfehlen. Er sagt das Preis-/Leistungsverhältnis passt nicht, teilweise wochenlang keine Antwort vom Prof, viel zu teuer. Pro: Locker neben dem Beruf schaffbar (laut ihm circa 5 Stunden Lernaufwand pro Woche, außer vor den Prüfungen)
Apollon-Hochschule: Bachelor of Arts "Gesundheitsökonomie", rund 250 Euro im Monat, für mich persönlich zu theorethisch, zu wenig "praktische RD-Relevanz".
So, das wars, was ich bisher im FERNSTUDIUM-Bereich rausgefunden hab. RE würde mich auch sehr interessieren, aber das gibts ja leider nicht als Fernstudium.
Ich bitte hier keine Diskussion anzufangen, was einem ein solches Studium bringt. Ich sehe es als ideale Bereicherung um nacher ins untere und mittlere Management von HiOrgs und anderen Institutionen/Organisationen reinzukommen.
Falls jemand noch was weiß oder meine Liste ergänzen kann/will: Bitte gerne!
Gruß
Heiko