Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Funkmelder mit 2 Kanälen, 1 zum mithören, und einem zum alarmieren.

  1. #1
    Sebastian_W Gast

    Funkmelder mit 2 Kanälen, 1 zum mithören, und einem zum alarmieren.

    Moin Kamaraden,
    ich hab da mal ne Frage,

    wir haben das probelm bei uns in der Gemeinde, das der Funkverkehr auf 409 läuft, und die Alarmierung auf 468.
    Ich möchte gerne auf mithören, und auf dem anderen Kanal alarmiert werden.

    gibt es da einen Melder der sowas kann?


    Gruß seb

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    ja den memo/joker MK (MehrKanal)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ist es dann nicht aber so, dass wenn der Mehrkanalmelder auf einem Kanal (zum Beispiel dem zum Mithören) etwas empfängt, er auf dem anderen in diesem Zeitraum nicht auswerten kann? Deswegen hat er doch auch keine Zulassung nach TR-BOS, weil Mehrkanalbetrieb dort nicht vorgesehen ist!

    MfG
    Max.
    Geändert von Leitstelle_V (06.11.2005 um 12:23 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Stimmt ... ne Zulassung hat er nicht ...
    Danach hat er auch nicht gefragt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Das war ja auch nicht das, was man hauptsächlich aus meiner Aussag raushören sollte. Ich persönlich pfeiffe auf die Zulassung, gerade bei meinem Alphapoc... Aber das Problem ist ja, dass die Alarmierung nicht zuverlässig ist. Ich würde mich da nicht drauf verlassen wollen, dass ich immer Glück habe, dass mein Melder (beim MKA) gerade auf dem richtigen Kanal ist, wenn der Alarm kommt...
    Geändert von Leitstelle_V (06.11.2005 um 12:41 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    So ist es,wenn der Memo z.B. MK oder MK-A auf einen anderen Kanal ist,kann er auch nicht auswerten... oder durch Zufall,das die gleiche 5-Tonfolge durchläuft... Aber einen Melder der auf den einen Kanal alamiert und auf dem anderen Kanal mithören kann,gibt es nicht....zumindest beides gleichzeitig...

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Das solte klar sein, das der Melder nur dann was auswerten kann, wenn er sich auch auf dem dafür notwendigen Kanal befindet.
    Hören auf dem einen Kanal und gleichzeitig Alarm empfangen auf dem anderen, das geht natürlich nicht !

    Der MKA hat zwar eine Scan-Funktion der einzelnen Kanäle, aber da besteht das Problem weiterhin ...

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Genauso siehts aus. Nen Prioritätskanal gibts bei der Sache leider nicht. Der Memo hat, wie auch alle anderen Melder, nur ein Empfangsteil. Von daher kann man immer nur das hören und auswerten was grade auf dem eingestellten Kanal passiert.

    Eine Alarmierungssicherheit ist also nicht, oder nur schlecht gegeben. Je mehr Kanäle er scannt, desto niedriger die Chance auf eine Auswertung.

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Noch zur Klarstellung für den Themeneröffner:

    Es gibt den MEMO

    EK: mit nur einem Kanal. Das willst du ja nicht.
    MK: Mit 29 Kanälen, dabei einer immer einzeln hörbar, soll heißen, keine Scan-Funktion. Du suchst dir also einen Kanal aus, auf dem du hören willst.
    MKA: Scan-Funktion. Alle programmierten Kanäle werden gescannt und auf dem Kanal angehalten, wo etwas empfangen wird. So kann es sein, dass er die Alarmierung auf dem anderen Kanal verpasst.

    Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du dir den MKA besorgen. Du kannst ihn dann auch wie bei einem Scanner auf nur einen Kanal stellen (z. Bsp. in der Nacht), wo du dann gar nichts verpasst, oder du lässt ihn zum Mithören alle Kanäle durchlaufen. Da kann es aber wie gesagt sein, dass du was verpasst... Aber wenn du die Alarmierung verpassen solltest, hörst du es ja auf dem anderen Kanal, wenn deine FF sich meldet ;-)

    Max.

    P.S.: Vielen Dank an dieser Stelle an Holger2784, der mit bei der Zusammenstellung dieser Fakten geholfen hat!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #10
    Sebastian_W Gast
    Jo, super Danke!

    also der MK!

    und was ist mit dem Niros Pagebos, der hat doch auch mehrere kanäle!???

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also bevor ich mir nen MK hole, würde ich mir lieber direkt nen MKA holen. Der kann dann noch scannen und sit nicht viel teurer. Lieber ne direkt Funktion mehr als sich nachher darüber zu ärgern...

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Vorteile PageBOS:

    + Ist billiger als der MEMO, wenn auch nur geringfügig
    + Hat 8 Schleifen programmierbar, der MEMO bloß 4
    + Hat 60 Sekunden Sprachspeicher bei Ausführung "Memory", MEMO bloß 30

    Nachteile PageBOS:

    - Hat nur 16 Kanäle, MEMO hat 29. Beim PageBoss müssen alle programmierten Kanäle auch immer in einem dieser Bereichen sein: 84,00 - 86,00 MHz oder 84,75 - 86,75 MHz oder 85,50 - 87,50 MHz. Also ein Kanal auf 84.135 und der andere auf 87.135 geht nicht. Beim MEMO kein Problem

    - Beide Melder sind aber sehr teuer. Für einen MEMO musst du mit über 500 Euro rechnen.
    Geändert von Leitstelle_V (07.11.2005 um 13:17 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #13
    BOS_FUNK Gast

    AW

    Ja der Pagebos hat auch die Scannfunktion aber da wirste das selbe Problem haben du kannste entweder nur deinen funk hören oder alarmiert werden beides zugleich geht nicht wenn du glück hast und im scannmodus bist und auf deim sprechkanal wird nix gesendet dann kann der Melder auch auslösen :)

    Ein Quattro mit 2 empfangsteilen und PLL wäre ja mal was *träum*

  14. #14
    BOS_FUNK Gast

    Alternative

    kauf dir einen 2ten Melder zum mithören :)

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Mit der Rechtschreibung das müssen wir aber auch nochmal was üben... ;)

    Nachteil Pagebos: Ziemlich unhandlich! Ansonsten von den Funktionen her natürlich absolut top!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •