Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Funkmelder mit 2 Kanälen, 1 zum mithören, und einem zum alarmieren.

  1. #16
    BOS_FUNK Gast

    AW

    so ist das wenn man noch so im halbschlaf ist *gg*
    Ich finde den Pagebos handlicher als den Memo aber das sieht jeder anders :)

  2. #17
    Sebastian_W Gast
    hmmmm,

    naja, dann werde ich mal schauen was ich mache! vielleicht bekomme ich das auch hin das wir die alarmierung und funkverkehr auf einen Kanal legen können. da wir nur noch die einzigste gemeinde sind die das so haben, sollte das vielleicht gehen!


    Danke für alles!!!

  3. #18
    Alexxx Gast
    Hallo,

    die niros melder machen bis zu 30 kanälen, die melder sind absolut top weil man braucht sie nicht , bequarzen werden einfach wie ein scanner programmiert...

    Habe meinen bosch fme85 "getunt" er besitzt zwei Quarze eines für den Alarmierungskanal und eins für den Sprechfunkkanal... mittels umschalter kann ich zwischen den beiden quarzen schalten... Nachteil es geht nur Sprechfunk oder Alarmierungskanal beides ist unmöglich

    Gruß Alex

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Alexxx
    Hallo,

    die niros melder machen bis zu 30 kanälen, die melder sind absolut top weil man braucht sie nicht , bequarzen werden einfach wie ein scanner programmiert...

    Habe meinen bosch fme85 "getunt" er besitzt zwei Quarze eines für den Alarmierungskanal und eins für den Sprechfunkkanal... mittels umschalter kann ich zwischen den beiden quarzen schalten... Nachteil es geht nur Sprechfunk oder Alarmierungskanal beides ist unmöglich

    Gruß Alex
    Servus!

    Die Niros machen, wie weiter oben schon beschrieben, max. 16 Kanäle.

    Den FME85 zu "tunen", damit er mit zwei Quarzen arbeiten kann, funktioniert aber auch nur bei benachbarten Kanälen, oder schaltest Du den kompletten, auf den jeweiligen Quarz abgeglichenen, Empfangskreis um?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Alexxx Gast
    Servus,

    ich habe gelesen das es auch einen Niros mit 30 Kanälen gibt (melder für Anspruchsvolle *g*)

    Zum FME 85: Habe einen Schalter mit 6 Anschlüssen zwei Schließer und 2 Öffner Kontakte , Kontakte sind aber seperat...

    Kanalquarz 466 geht auf beide Öffner , Kanalquarz 486 auf beide Schliesser der Mittelabgriff des Schalters geht auf die Platine des FME 85...

    mfg
    Alex

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    ich habe gelesen das es auch einen Niros mit 30 Kanälen gibt (melder für Anspruchsvolle *g*)
    Ich bin ein Freund von Quellenangaben, die solche Aussagen belegen. Wäre es möglich diese Quelle zu nennen?

    Das mit dem Schalter hatte ich mir schon so gedacht...
    Ich bin aber davon überzeugt, dass Du beim FME85 mit erheblichen Einbussen in der Empfangsleistung leben musst, wenn der Melder auf den einen Kanal sauber abgeglichen ist und Du dann auf den anderen Kanal umschaltest. Hier wäre wohl als Notlösung der Abgleich auf Kanal 476 (praktisch frequenzmässig die Mitte zw. 466 und 486) oder der Abgleich auf den Alarmierungskanal, was aber zur Folge hat, dass der Sprachkanal nicht mehr sauber ist.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Quattro-xls Gast
    Hallo,

    habe mal ne Frage und zwar wenn ich mir ein Mehrkanal Melder zulege Baureihe
    RE 228 sind ja noch in Umlauf müsste ich denn melder auf jeden Kanal denn ich brauche Neu Quarzen lassen wie ist das ??

    was Kostet sowas ??

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Quattro-xls
    Hallo,

    habe mal ne Frage und zwar wenn ich mir ein Mehrkanal Melder zulege Baureihe
    RE 228 sind ja noch in Umlauf müsste ich denn melder auf jeden Kanal denn ich brauche Neu Quarzen lassen wie ist das ??

    was Kostet sowas ??
    ja mußt du
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    117

    Was bringt denn das mithören???

    Mal ne ganz bescheidene Frage: Warum willst du eigentlich den Funkverkehr mit- bzw. abhören???
    Ich kenne viele die das unbedingt wollen, aber warum sie das wollen konnten sie alle nicht sagen. Was bringt das ganze eigentlich?
    Naja. Soll ja jeder selbst wissen.

  10. #25
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von feuerwehrmann84
    Mal ne ganz bescheidene Frage: Warum willst du eigentlich den Funkverkehr mit- bzw. abhören???
    Ich kenne viele die das unbedingt wollen, aber warum sie das wollen konnten sie alle nicht sagen. Was bringt das ganze eigentlich?
    Naja. Soll ja jeder selbst wissen.
    Alarmierung is ja klar, aber vllt will er ja auf der Hinfahrt mitbekommen, ob er wieder heimfahren kann (Fehlalarm, Kräfte reichen aus)?
    Ausserdem sehen wir das mal als rein technische Anfrage und lassen eine praktische Anwendung ausser Betracht, sonst könnten wir hier nen Haufen Threads ankreiden.

  11. #26
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    117

    Nachalarmierung "Einsatzabbruch"

    ok stimmt schon, aber andererseits kann doch die Leitstelle einen Alarm rausschicken mit Einsatzabbruch -> war zumindest bei uns so wo wir noch 4m-Alarmierung hatten.
    gut das mithören kann auch noch andere gründe haben.

  12. #27
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von feuerwehrmann84
    ok stimmt schon, aber andererseits kann doch die Leitstelle einen Alarm rausschicken mit Einsatzabbruch -> war zumindest bei uns so wo wir noch 4m-Alarmierung hatten.
    gut das mithören kann auch noch andere gründe haben.
    Natürlich kann das Neugierde haben, aber das interessiert uns im Moment nicht!
    Also unser THW beispielsweise wird über den FW-Kanal alarmiert und hat die Piepser auch auf der Frequenz. Die haben aber dann nichts mehr auf unserem Kanal verloren und schicken Einsatzabbrüche (falls sie denn irgendwann alarmiert werden sollten) auch über ihren Kanal.
    So abwegig ist diese Frage also nicht!

  13. #28
    nirospc8008 Gast
    Hallo,


    Es gibt noch einen erhelblichen vorteil vom Memo zu Pagebos.

    Der Pagebos kann alle Schleifen auswerten ( für besonders neugirige ) und zeigt diese dann im Diplay an. Wer also nix verpassen will


    Gruß

  14. #29
    Registriert seit
    27.04.2004
    Beiträge
    1.257
    Ich hab da auch noch mal einen Frage zum MKA.

    Und zwar folgende Sachlage.
    Es sollen die Kanäle 405 und 407 drauf.
    Es soll auf 407 ausgewertet werden.
    so weit so gut.
    Kann man dann aber auch auf dem 405 UND dem 407 mithören ?
    Wenn ja, nur auf einem oder Live Scannen oder wie ?

  15. #30
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    Zitat Zitat von EISI
    Ich hab da auch noch mal einen Frage zum MKA.

    Und zwar folgende Sachlage.
    Es sollen die Kanäle 405 und 407 drauf.
    Es soll auf 407 ausgewertet werden.
    so weit so gut.
    Kann man dann aber auch auf dem 405 UND dem 407 mithören ?
    Wenn ja, nur auf einem oder Live Scannen oder wie ?
    Du kannst auf beiden hören, aber nicht gleichzeitig, daher kann er auch nur auswerten wenn er gerade auf 407 steht.
    Sprich wenn du ihn auf Scan hast und auf 407 ein Alarm für dich kommt wertet er nur aus wenn er gerade dort ist, also auf 405 nicht gesprochen wird.
    Das ist einfach so,weil er ja nur einen Emfänger hat, für beides bräuchte er ja zwei davon, sprich pro Kanal einen.
    ...ist meine Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •