Das ist wohl wahr, obwohl ich ja geschrieben habe, dass es schon Wörterbücher gibt. Es geht ja auch nicht um die Standard-Abkürzungen. Wenn ich aber meinen DME II durchgehe, stehen da z. Bsp. folgende Stichworte:
-"DD" für Dresden, ob der Hurricane das wüßte?
-"kbtlf" für Kleinbrand, Tanklöschfahrzeug
-"ep198" für Einsatzplan 198
-"flz Herr xxx", keine Ahnung was das heißt, weiß es jemand? Sowas wie Pförtner?
-"whg1602" für Wohnheimgemeinschaft 2, 16. Etage (?)
Wie auch immer. Neulich hatten wir mal "bobr." für Bobraer Straße, "Str." wurde gleich mal weggelassen, im Melder stehen. Das wüsste der Hurricane nie!
Und selbst wenn: Mir wäre es zu "gefährlich", eine ganze Menge Geld für den Melder auszugeben, ohne zu wissen, ob er z. Bsp. meinen Ortsnamen richtig ausspricht! Zum Schluss sagt er "beige", anstatt diese Farbe richtig auszusprechen ("bäisch"). Dieses Wort wird zwar nicht vorkommen, dies sollte aber auch nur ein Beispiel für ähnlich kompliziert geschriebene Ortsnamen u. Co. sein.
Mir hatte damals, ist aber auch schon ein Stück her, zumindest Heckmann gesagt, dass es da zu Unverständlichkeiten kommen kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wird. Ein ausgiebiger Test wäre gut. Interessieren würden mich der Melder schon.
Das Problem besteht aber darin, dass nicht jeder, der sich so einen Melder kauft, die Möglichkeit hat, ihn auch zu programmieren und das Wörterbuch anzupassen...
Grüße!
Max.