hm das sieht ja leider nicht so rosig aus... hätte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...
eigentlich dachte ich nämlich, es wäre eine möglichkeit, sich auf diesem wege geld für ein eventuelles späteres studium (vllt. medizin) zu verdienen(jetzt kommt bitte nicht mit dem vorwurf, potenzielle studenten sollten doch nicht anderen die ausbildungsplätze wegnehmen, mag ja richtig sein). das dachte ich mir so, da ich höchstens mit läängerer wartezeit an einen studienplatz käme und dies eh nur in erwegung ziehen möchte wenn ich vorher über eine abgeschlossene berufsausbildung verfüge, da mir dies sicherheit geben würde, falls ich es nicht packen sollte oder so... außerdem würde ich eben in diesem bereich gern erfahrung sammeln um zu wissen ob es was für mich ist (deshalb praktikum etc.). kommt man denn über freiwilliges soziales jahr oder ehrenamt an nen rs?? denn ich habe hier in der gegend mit diversen freiwilligen drk'lern etc. gesprochen, die teilweise abgesprungen sind oder wirklich enttäuscht waren, da es ewig gedauert hat bis sie überhaupt mal nen erstehilfelehrgang hatten (geschweigedenn RH/RS oder sonstiges)...
also wie sind denn dann so die möglichkeiten über fsj / zivi oder ehrenamtlich was zu machen?? natürlich wäre es schon gut wenn man gleichzeitig bisschen geld damit verdienen kann (das wäre nur n günstiger nebeneffekt, will das primär wegen dem für mich hohen erfahrungswert machen nicht wegen geld, aber irgendwann muss man ja mal etwas verdienen)