Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GP 340 sendet auf zwei Frequenzen

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61

    GP 340 sendet auf zwei Frequenzen

    Hallo mal wieder...

    Ich habe mein GP340 auf z.B. 168.5400 Mhz programmiert,
    sowohl TX als auch RX - Frequenz.

    Wenn ich nun mit dem Gerät sende,
    sendet es auch auf 173.9600 Mhz.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Tach auch !

    Mit was für einem Gerät hast Du denn gemessen, dass es gleichzeitig auf den beiden Frequenzen sendet ? Mit welcher Sendeleistung sendet es ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Sender auf 2 Frequenzen

    Hallo!

    Also ich kenne das Gerät nicht, kann also nur Vermutungen machen. Aber ich glaube nicht, dass ein Sender so schnell zwischen 2 Frequenzen mit mehr als 5 MHz Abstand getaktet wird. Warum auch? Bei Fernschreibsender hat man so was Ähnliches, aber da sind es Abstände von einigen hundert Hz.

    Ich glaube eher was Anderes: ist es möglich, dass Du mit einem normalen Scanner die Sendungen abhörst? Dann wirst Du noch mehrere Stellen finden. Der Eingang des Scanners kann total übersteuert werden, so dass es unkontrollierbare Mischungen mit allen möglichen Frequenzen gibt, und Du dann glaubst, dass der GP 340 dort sendet. Oder Du empfängst noch Oszillatoren des Senders, die für die Frequenzaufbereitung gebraucht werden. Aber versuch doch mal, ob Du die beiden Signale auch noch in 20m Abstand gleich gut empfangen kannst. Ich glaube, da ist dann nur noch ein Signal da. Aber mal sehen, was die Spezialisten meinen, die das Gerät besser kennen als ich.

    Viele Grüße
    Wolfgang DK3IJ

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Hallo nochmals,

    ja, gemessen wurde das ganze mit einem Scanner.
    Senden tut das 340 auf der Einstellung "Niedrige Sendeleistung".

    @ Wolfgang,
    ich denke Du hast recht, ich habe das ganze mal ohne Antenne ausprobiert und herausbekommen, dass die eigentliche Frequenz (also 168.5400) vom Scanner in dem Fall besser, bzw. länger (Entfernung FuG zum Scanner) aufgenommen werden kann als die andere Frequenz (173.9600).

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ... Du kannst beruhigt sein, dass sind nur Oberwellen die der Scanner nicht ausfiltert.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    61
    Alles klar, danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •