Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Alternative für Motorola GP 900 11-b

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225

    Alternative für Motorola GP 900 11-b

    Hallo,

    bei uns steht die Neuanschaffung von 3 zusätzlichen Handsprechfunkgeräten an.
    Bis jetzt sind wir mit den Motorola GP 900 11-b ausgerüstet, die es leider nicht mehr gibt.
    Was für einen Nachfolger würdet ihr uns empfehlen, ich denke da natürlich auch an die Austauschbarkeit der Akkus bzw. der Verwendung der vorhandenen Kfz-Ladegeräte.


    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm .. Also das Zubehör wie Akku und Ladehalterung passt zu keinem Alternativgerät. Da musst du dich komplett neu orientieren.

    Es gibt eine Vielzahl an zugelassenen BOS 2m Geräten von verschiedenen Herstellern. Musst halt mal schauen, welche euch "gefallen".

    Ich würd vielleicht bei Motorola bleiben und GP360/GP380 anschaffen. Somit ist zumindest in Sachen Service eine Gemeinsamkeit vorhanden, und die Bedienelemente sind ähnlich.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Aber bei uns im Landkreis haben viele Wehren schon negative Erfahrungen mit dem 360 etc. in der 11b-VErsion gesammelt, Sendeleistung schlechter, Empfang schlechter.....die besten Ersatzerfahrungen hab ich persönlich und auch einige Wehren die damit ausgerüstet wurden mit dem Kenwood TK 290 (?) in der 11b-Version gesammlet; allein die Geräuschkompensierung ist das Geld wert ; da kannst du wirklich (fast) neben einer laufenden TS8 oder HEckpumpe stehen und funken; der Empfänger bekommt davon in deinem Funkspruch fast nichts mit.

    Gruß

    Werner

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wie haben bisher auch nur GP 900 im Einsatz. Von daher kann ich zu anderen Geräten keine Meinung abgeben. Das mit dem Motorola Geräten war nur ne Idee aus genannten Gründen.

    Man muss sich natürlich ausgibieg mit den angebotenen Geräten beschäftigen und Erfahrungsberichte einholen.

    ODER :

    Man findet noch einen Händler, der 3 GP900 verkaufen kann.
    Das wär die einfachste Lösung.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    nehmt das TK290-11b von Kenwood !

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    nehmt das TK290-11b von Kenwood !
    Dem kann ich nur zustimmen!

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wie auch schon öfter an anderer Stelle: Als "richtiges" Ersatzgerät für ein GP900-11b kann man eigentlich nur ein TK290-11b von Kenwood empfehlen. Es hat, im Gegensatz zu den GP360-11b, ähnliche Eigenschaften, was Sende- und Empfangsleistung angeht, und wie schon erwähnt eine hervorragende Geräuschkompensation. Die Bedienelemente sind ähnlich angebracht, das Display ist oben am Gehäusekopf angebracht und kann so auch von oben abgelesen werden. Das GP360-11b hat ein Frontdisplay, was im Feuerwehreinsatz des öfteren zu Ableseschwierigkeiten führen kann (wenn man denn unbedingt drauf schauen muss). Ausserdem ist die Bedienung teilweise vollkommen unlogisch, wenn man vorher GP900 verwendet hat (z.B. Lautstärkeeinstellung nicht über Drehregler, sondern übers Menü).
    Da Akkus und Sprechgarnituren der GP900 sowieso nicht kompatibel sind zu den GP360 bzw. TK290 würde ich persönlich also zu den TK290-11b raten.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    Erst mal danke für Eure Meinungen und Anregungen,

    ..tja, wie ich aus Euren Beiträgen hier lesen kann, ist die Entscheidung wohl nicht schwer! Hab in der Zwischenzeit auch mal die Preise verglichen, da liegt auch das Kenwood noch günstiger.
    Das Problem mit den Hintergrundgeräuschen, wie es WernerG beschreibt, finde ich auch äußerst wichtig, speziell im Atemschutzeinsatz. Wie jeder weiß, muß man da echt gut hinhören um was zu verstehen, wenn der Kamerad unter der Maske trotz Sprechmembran und aktivem Lungenautomat noch zu verstehen sein soll.
    Ich habe in einer Stunde nen Termin beim Funkhändler (der ist zwar auf Motorola eingeschworen, aber mal schauen, was geht).

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Anscheinend bin ich hier der einzigste, der bisher durchweg sehr gute Erfahrungen mit dem Motorola GP360-11b gesammelt hat. Mit Empfang, Sendeleistung, Bedienbarkeit und Sprachqualität bin ich sehr zufrieden. Das GP360-11b ist ein treuer Begleiter im Einsatz.
    Geändert von ZickZack (21.10.2005 um 01:18 Uhr)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Jaochim,

    ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, nehmt das Kenwood. Vorallem wenn ihr in der Org Kameraden/innen habt die mit der Materie "Funk" nicht so vertraut sind fällt die Umgewöhnung auf das Kenwood nicht schwer, denn von der Bedienung her kommt es dem GP900 sehr nahe. Zumal das GP360 auch nichts besonderes ist wenn man die Empfangsleistung mal betrachtet...und runterfallen sollte es auch nicht unbedingt...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #11
    Registriert seit
    05.07.2003
    Beiträge
    225
    ...so, bin wieder auf Frequenz,
    wie gesagt, heute mittag war ich noch beim Funkhändler. Er hatte beide Geräte da und konnte sie erst mal beäugeln. Auf die Argumente, die ich vorbrachte (die ihr hier erwähnt habt) konnte er nicht eingehen, da ihm bis jetzt irgendwelches Feedback fehlte. Auf jeden Fall kann ich die 2 Geräte mal mitnehmen und sie unter Einsatzbedingungen testen.
    Ehrlicherweise muß ich gestehen, daß mir rein vom Aussehen, Form und Größe natürlich das 360er von Motorola besser gefiehl, auch die Bedienung mit Handschuhen klappte beim Motorola besser. Wie gesagt, zeigen müssen die Geräte jedoch in der Praxis, was sie draufhaben. Ich werde dann beide mal auf die Verständlichkeit unter Atemschutz, Hintergrundgeräusche, Reichweite in Gebäuden und im Freien testen.
    Die "Ergebnisse" gebe ich Euch dann bekannt.

    Letztendlich möchte ich híer auf keinen Fall die Motorola-Geräte abwerten oder schlechtmachen, bis jetzt haben alle bei uns (GP 900er) zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.
    Und ich meine Sinn und Zweck dieses Forums ist unter anderem über solche Sachen zu diskutieren bzw. Erfahrungswerte von anderen zu bekommen.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •