Seite 7 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: Update V4.40

  1. #91
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    also, es kommt ganz drauf an, ob du die Fünftonflut angeschaltet
    hast oder nicht!
    Desweiteren kommts drauf an, ob die Fünftonalarme einem
    gleichen oder unterschiedlichen oder keinem KFZ zugeordnet
    sind...

    Schick mir mal ein Szenario in dem du das reproduzieren kannst!

    Gruß,
    Jochen

  2. #92
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    also die Flut ist in allen Fällen aktiviert. Und die Melderschleifen habe ich in keinem Fall ein Fahrzeug zugeordnet.

    Wie soll ich Dir ein Szenario zuschicken. Soll ich was aufnehmen, oder willst du meine Settings???

    Gruß

    Bjoerni

  3. #93
    EDTA Gast
    Hallo und ein Frohes neues Jahr zusammen!

    Ich habe das von Bjoerni angesprochene Problem ebenfalls. Bei mir ist es auch so, dass zum Teil Stati vom Server nicht beim Client ankommen. Auch das Verhalten mit den FMS-Texten (dass der erste, kleinere ankommt und der zweite, große Text nicht) kann ich bestätigen.

    Ich benutze derzeit zwar die Version 4.30, das Problem trat unter Java 1.4.1 auf und auch die Installation von Java 1.5 hat keine Besserung gebracht. Das ZVEI-Tonfolgen nicht ankommen kam auch schon unter der Version 4.2 vor, allerdings nicht so häufig.

    An den Filteroptionen liegt es definitiv nicht, da das Problem auch auftritt, wenn man (fast) die Blanko-Settings benutzt.



    Mir ist allerdings beim Lesen des Threats eine andere Möglichkeit eingefallen:
    Tritt das Problem vielleicht verstärkt auf, je größer die "FahrzeugMelder.dat" wird?
    (Das ist nämlich die einzige Settings-Datei die ich beim ausprobieren nicht in der Orginal-(Blanko-)Version benutzt habe.)

    Wäre es denkbar, dass Java die Fahrzeug/Melder-Datenbank nicht mehr richtig verwalten kann (bzw nicht schnell genug) und die Meldung dann durch irgeneinen Timeout verloren geht?

    Denn: Da der Crusader bei mir oft im Hintergrund läuft, wird der belegte Arbeitsspeicher ja in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte geschrieben, sobald Windows den RAM für eine andere Anwendung benötigt. Wenn nun eine Alarmierung kommt muss das Betriebssystem den Inhalt des Festplatten-Cache ja erst wieder in dem RAM stellen, damit Java darauf zugreifen kann. Wenn das nun nicht schnell genug geht könnte es sein, dass irgendein Timeout die Meldung "verschluckt".
    (Dieser muss noch nichteinmal in den Klassen vom Crusader sein, sondern kann auch in den Libarys von Java liegen.)

    Generell würde ich sagen, dass das beschriebene Problem öfter auftaucht, wenn der Crusader decodiert, während andere stark CPU-lastige bzw. RAM-lastige Anwendungen laufen. (Was aber auch genausogut an was anderem liegen konnte. Is nur 'ne Vermutung!)


    Das Problem tritt bei mir an zwei völlig verschiedenen Standorten (mir unterschiedlichsten Empfangsqualitäten) in insgesamt neun Funkverkehrskreisen gleichermaßen auf. Am stärksten sind die Fünftonfolgen betroffen, aber auch beim FMS-Text werden öfter Meldungen "verschluckt". Bei Stati eher seltener.

    Wenn ich die Logs nachher im Viewer ankucke sind alle Codierungen da, nur der Client zeigt sie nicht an.

    Wenn mit Kanalbelegton alarmiert wird wird immer alles ganz sauber dargestellt.

    Ich habe WinXP, 1,7 GHz AthlonXP, 256 MB RAM. An der Firewall liegts nicht!



    Meine Erklärungen ist vielleichtz etwas wirr, aber ich hoffe dass Ihr trotzdem nachvollziehen könnt was ich meine.

    MfG
    EDTA

  4. #94
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    für jemanden, der genau das gleiche Problem hat, ist das voll und ganz verständlich. Und genau so wie du es beschreibst, kann ich meine Fehler ja auch nachvollziehen. Und so wie du es beschreibst, sind es ja auch bei Dir vor allem Meldungen, die zur Alarmierung dienen, Stati ja auch sehr wenig bzw. keine.

    Mir ist ja auch klar, dass der eine oder andere Status mal nicht ankommt, alles kein Problem, aber was im Server steht, sollte ja auch im Client stehen.

    Schön, dass ich doch nicht so ganz alleine bin mit dem Problem.

    Den Test mit dem Blankosystem habe ich ja auch schon hinter mir und da lief es, doch außer der Ignorierzeit habe ich keine Änderungen an der Flut oder so vorgenommen. Das mit der Datenbank hatte ich aber auch schon mal im Hinterkopf. Bei mir sind auch sehr viele Einträge.

    Gruß

    Bjoerni

  5. #95
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hoi,

    jo ich werd mir das jetzt ma anschauen!

    Gruß,
    Jochen

  6. #96
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo EDTA,

    also ich habe das heute mal ausführlich getestet und festgestellt,
    dass bei mir mit Björnis Settings keine der genannten Probleme
    auftreten. Nun kann es eigentlich nur noch am Rechner oder der
    installierten Software liegen... sonst fällt mir da leider nix mehr
    dazu ein.

    Gruß,
    Jochen

  7. #97
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi,

    habe heute den Fehler mit den Doppelpunkten in der EMAIL und
    den Fehler was den EMAIL Betreff angeht gefixt....

    Die nächsten Tage kommt dann noch der GPSClient dran und
    die Suche nach dem Speicherproblem geht natürlich weiter!

    Soweit mal zum Stand der Dinge momentan!

    Gruß,
    Jochen

  8. #98
    EDTA Gast
    Zitat Zitat von haehnle
    Hallo EDTA,

    also ich habe das heute mal ausführlich getestet und festgestellt,
    dass bei mir mit Björnis Settings keine der genannten Probleme
    auftreten. Nun kann es eigentlich nur noch am Rechner oder der
    installierten Software liegen... sonst fällt mir da leider nix mehr
    dazu ein.

    Gruß,
    Jochen
    Hallo Jochen,

    Ich weiß ja nicht wie groß eure Fahrezugmelder.cru sind, aber bei mir sind 809 Fahrzeuge/Melder drin.

    Bei mir laufen relativ viele Hintergrundprogramme (Treiber für Drucker, Setpoint, Bos-Control, evtl. Zonealarm, eMail-Programme, CAPI und TAPI-Treiber, ...).

    Ein weiterer Punkt ist, mein Rechner hat (nur) 256 MB RAM und die Windows (XP)-Installation ist schon mehr als zwei Jahre alt (dementsprechent fragmentiert ist die Registry). Die Auslagerungsdatei ist so im Schnitt 700 - 900 MB groß. Nach einem Spiel oder einem speicherlastigen Programm kann es schon mal 3-4 Sekunden dauern, bis der Crusader aus dem Systray kommt.

    Aber wie du schon sagtest dürften bei einer TCP/IP-Verbindung keine Informationen verloren gehen. Daher denke ich, dass das der Fehler vielleicht auf Betreibssystem-Ebene liegt.


    Mir ist nochwas aufgefallen:

    Wenn ich auf meinem Rechner einen Client gestartet hab und den Server von meiner Schwester (über LAN) anzapfe kommen bei mir höchstens die Hälfte der Daten an! Während auf ihrem Rechner alles decodiert wird und auch im Client richtig angezeigt wird. Über das Netzwerk also einiges verloren.

    Richtig ausprobiert woran es liegt hab ich noch nicht.


    Mfg
    EDTA

  9. #99
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Hallo,

    also meine Melder und Daten beinhaltet auch weit über 800 Einträge.

    Ich habe heute mal wieder drauf achten können. Das Problem scheint wirklich zu sein, dass der Server alles bekommt und auch in den Savings-Ordner packt, aber der Client bei einer vielzahl von Meldungen nicht alles anzeigt. Bei TCP/IP soll und kann nichts verloren gehen. Das ist mir auch bewußt, aber irgendwann können nicht mehr Daten ankommen als gesendet werden. Sendet der Server aber wirklich alles? Wenn eine Vielzahl von Medlungen kommt, muss das auch alles vom Server gesendet werden, nun kommt aber für mich so langsam die Frage auf, ob der Server das sendet und der Client auch alles verarbeiten kann. Hintergrund ist ja wirklich, dass es sich bei mir nur dann äußert, wenn eine Vielzahl von Medlungen kommen oder wie beim FMS-Text, wenn der 2. Teil, der zuerst gesendet wird und der Haupttext gleich hinterher kommt, dann wird es nicht mit angezeigt, kommt der Text aber etwas zeitverschoben (ca. 2-3 Sek.) so kommt alles sauber an. Bei den Alarmierungen kommt ja auch eine Vielzahl durch, bei uns wird auch genrell der Ton doppelt ausgesendet, und das scheint das Problem zu sein.

    Auch bei mir laufen Programme wie Firewall, Outlook usw. im Hintergrund. Aber da es ja ansonsten mit der Auswertung klappt, dürfte dieses ja nicht das Problem sein. Nur eine Vielzahl von Meldungen, ich würde sagen mehr als 3 Schleifen, bringt es bei mir häufig durcheinander.

    @ Jochen

    Du hast versucht mein Problem mit meinen Settings nachzustellen. Wie machst du das?

    Kann es sein, dass der Server zwar auswertet, aber nur Daten innerhalb einer bestimmten Zeit auswertet und weitergibt oder ähnliches in der Richtung?

    Gruß

    Bjoerni

  10. #100
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    272
    Hallo Bjoerni u.EDTA
    Ihr habt beide Softwarefirewalls am laufen? Ich denke die sind das Problem.
    Zum testen am besten mal deinstallieren.
    Gruss Bernhard

  11. #101
    EDTA Gast
    Zitat Zitat von BReichel
    Hallo Bjoerni u.EDTA
    Ihr habt beide Softwarefirewalls am laufen? Ich denke die sind das Problem.
    Zum testen am besten mal deinstallieren.
    Gruss Bernhard
    Daran liegts nicht! Da hab ich auch schon alle Varianten durchprobiert.
    Die hatte ich auch als erstes in Verdacht, bringt aber keinen Unterschied.

    Mfg
    EDTA

  12. #102
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Zitat Zitat von BReichel
    Hallo Bjoerni u.EDTA
    Ihr habt beide Softwarefirewalls am laufen? Ich denke die sind das Problem.
    Zum testen am besten mal deinstallieren.
    Gruss Bernhard
    Hallo,

    ich habe mein System mal ganz frisch aufgesetzt und gleich mal probiert und da war auch schon der Fehler. Wenn die Firewall schuld wäre, würde es ja ansonsten auch stören. Es ist aber nur, wenn viele Meldungen reinkommen. Ich bezweifel wirklich, dass es daran liegt. Außerdem bringt Windows ja schon eine Firewall mit, die man zwar deaktiviern kann, aber das heißt ja nichts und ich werde mich hüten, meinen Rechner ohne Firewall laufen zu lassen. Aber die betreffenden Ports usw. sind freigegeben, so dass ich sogar per DYNDNS von außerhalb zugreifen könnte.

    Also daran kann es weniger liegen.

    Gruß

    Bjoerni

  13. #103
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo @All,

    haben heute die GPSClient Probleme hoffentlich gefixt!!!
    Wollen noch eine neue Ansicht mit einbauen, welche sich
    an einer Leitstellenansicht orientiert.
    Dann gibts wieder ein Update!

    Gruß,
    Jochen

    PS: Also bei mir gehen keine Staten verloren, wenn Sie vom
    Server ausgewertet werden.....!!

  14. #104
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Vor dem Update sollte noch das Speicherproblem gelöst werden.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  15. #105
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906
    Zitat Zitat von haehnle

    PS: Also bei mir gehen keine Staten verloren, wenn Sie vom
    Server ausgewertet werden.....!!
    Und wie du ja gesehen hattest, ist aber der Fall. Auch wenn es bei Dir noch nie der Fall war, so tritt dieses Problem auf und das auch weiterhin und ich bin mir immer mehr sicher, dass dieses am TCP/IP hängt, wenn der Server viele Daten auf einmal empfängt, gibt er nicht mehr alles weiter. Und das bei TCP/IP Daten verloren gehen können und nicht gesendet werden habe ich mir von 3 Seiten bestätigen lassen und alle Vermuten das gleiche!!! Und außerdem wertet der Server ja aus, aber der Client bekommt sie ja nicht. und in der cjf.-Datei stehen sie ja auch, also läßt das am ehesten für ein Probelm Server->Client sprechen und dort werden die Daten ja nun mal per TCP/IP gesendet, oder etwa nicht?

    Gruß

    Bjoerni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •