Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Baujahrbestimmung

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    50

    Baujahrbestimmung

    Hallo Experten!

    Ist es möglich, anhand der Seriennummer das Baujahr von älteren Bosch- bzw. Swissphone-Meldern zu bestimmen ( z. B. RE 228, RE 229, FME 85, FME 86 )?

    Wie das bei neueren Swissphone-Meldern funktioniert, weiß ich. Da beginnt die Seriennummer ja zuerst mit dem Baujahr und dann folgt die Kalenderwoche. Bei den älteren Geräten ist das allerdings anders. Ich habe jetzt beispielsweise einen RE 228 mit der Nummer 104.6259 Kann ich dem Melder anhand dieser Nummer das genaue Baujahr zuordnen?

    Danke für alle Tipps!

    Gruß

    boschi

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Geht auch:

    Baujahr : 199(1) - Kalenderwoche 04.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    50
    Ergänzende Fragen:

    In welchen Jahren wurden denn die Swissphone RE 228 und die Bosch FME 85 produziert? Wurde der RE 228 tatsächlich noch 1991 hergestellt? Ich dachte, da wäre der RE 229 schon auf dem Markt gewesen. Oder irre ich mich vielleicht?

    Gruß

    boschi

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.2003
    Beiträge
    50
    Wie sieht es mit der Seriennummer-Systematik beim Bosch FME 88 S aus? Lässt sich auch hier das Baujahr anhand der Seriennummer bestimmen?

    Gruß

    boschi

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Tach auch,

    bei den Bosch - Geräten leider nicht, bzw. ist mir nichts bekannt. Der RE228 wurde glaube ich noch länger gebaut - sogar den Pageboy 2 gab es 1991 noch als Neugerät zu kaufen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    77
    Hallo Leute:-)
    Wenn hier schon soviel nach der Baujahrbestimmung gefragt wird leg ich noch eins drauf. :-)

    Hoffentlich kann jemand behilflich sein.


    Also 1. wie sieht es bei den Motorola BMD aus,2. bei den Teledux9 und 3 bei den Fahrzeuggeräten von Bosch.?

    Habe gerade erst das Amt des Funkwartes übernommen und bin dabei alles ein wenig zu ordnen.Nur fehlen mir Unterlagen bezüglich Baujahr,wann und wo gekauft.

    Über evebtuelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.


    MkG

    Zwunschel

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2002
    Beiträge
    80
    Hallo zusammen,

    da werde ich mich mal anschließen.

    Kann man das Baujahr von AEG und Bosch FuG's (FuG 8) auch über die Seriennummer bestimmen ?

    Typh00n

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Also bei den meisten BOS-Geräten, die direkt von Bosch hergestellt wurden, funktioniert das folgendermassen:

    Betrachtet werden die ersten 3 Ziffern.

    Die erste Ziffer gibt das Jahr an,
    aus der 2. und 3. Ziffer wird der Monat errechnet.

    Was ist aber 383.......?

    Ziffer drei könnte also 1983, 1993 oder 2003 sein und einen 83sten Monat gibt es auch nicht.

    Man muß die 2. und 3. Ziffer betrachten:
    Kann man 80 abziehen, um auf einen sinnvollen Monat zu kommen, dann handelt es sich um Jahre ab 2000.

    Kann man 60 abziehen, handelt es sich um Jahre ab 1990 bis 1999

    Kann man 40 baziehen, so gilt 1980 bis 1989.

    383..... bedeutet also: März (Monat 03) 2003.
    245..... bedeutet also: Mai (Monat 05) 1982


    Aber Vorsicht, bei Geräten, sie schon von Motorola produziert worden sind ist das anders. Auch bei einigen Produkten, die zugekauft wurden, funktioniert das nicht immer.

    Es gibt noch ältere Geräte, die mit Buchstaben beginnen. Auch hier funktioniert das System nicht, da diese vor 1980 produziert worden sind, z.B FN75123

    Viel Spaß beim Rechnen.

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    77
    Danke für die schnelle Antwort.Werds mal probieren.

    MkG
    Zwunschel

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Zwunschel
    Also 1. wie sieht es bei den Motorola BMD aus,2. bei den Teledux9 und 3 bei den Fahrzeuggeräten von Bosch.?

    Hier mal eine Übersicht für die Motorola Geräte:

    http://www.batlabs.com/mfgtabl.html

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #11
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    77
    Danke für den Link Gerrit. Interessant,interessant.

    Wusst ichs doch dass unsre 2000 gekommenen BMDs nicht neu gewesen sind. Werd doch gleich mal dem Wehrleiter ne Info stecken,dass er mal die Rechnung raussucht um nachzusehen,woher wir diese Dinger bezogen haben.
    Danke nochmals. :-)


    MkG

    Zwunschel

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Zwunschel
    Wusst ichs doch dass unsre 2000 gekommenen BMDs nicht neu gewesen sind.
    Servus!

    Die BMD können zum Zeitpunkt des Kaufs schon neu gewesen sein, auch wenn evtl. das Prouktionsdatum 1998 gewesen ist. Man kann so einen Melder auch lagern, deswegen wird er nicht schlechter oder gar gebraucht sein. Er ist eben nur älter...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    77
    Hallo Quietschphone,
    Das ist ja alles schön und gut.

    Aber ist er denn auch noch "NEU" wenn die Melder 3Jahre bequarzt auf Lager liegen und aufgrund einer Bestellung wieder umgequarzt werden ?

    MkG

    Zwunschel

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das würde ich schon so sehen. Funkmelder sind ja oft Produkte, die eigens für den Käufer eingerichtet werden, also meist bequarzt und codiert werden. Wenn man dies dann als Gebrauchtgerät ansieht wären 90% der Fachhändler nur reine Gebrauchtwaren-Händler.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    77
    Ich nochmal:-)

    Also du sagst sie werden extra auf eine Bestellung hin bequarzt und codiert,was ich auch schon weiss, doch wenn besagte Bestellung nicht abgenommen wird und ein anderer bestellt 3 Jahre später selbiges Modell und ich liefere sie nach seinen Angaben - ist er in meinen Augen nicht mehr neu.

    Soweit ich es irgendwo mal gelesen hab muss ich wenn ich einen Melder bestelle und ihn dann aber trotzdem nicht nehme eine Pauschale bezahlen, da er ja nach meinen Wünschen "hergestellt " wurde.
    Denn ein erneuter Eingriff,sprich Bequarzen und Codieren,kommt einer Reparatur gleich.

    Und somit ist er nicht mehr neu, sondern nur so gut WIE NEU-Also doch gebraucht.;-)


    Gruss
    Zwunschel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •