Umfrageergebnis anzeigen: Und wie siehts aus ?

Teilnehmer
85. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, mein Melder ist so codiert wie er sein soll / darf.

    40 47,06%
  • Nein, es ist eine Mithörfunktion vorhanden, die ich eigentlich nicht haben dürfte.

    9 10,59%
  • Nein, ich habe noch fremde Schleifen / RICs mit drauf

    12 14,12%
  • Nein, Mithören und fremde Schleifen / RICs sind programmiert.

    24 28,24%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Ist Dein Melder korrekt programmiert ?

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    274
    Es ist sinnvoll zwei Melder zu besitzen!!!

    Einen Privat und einen von der HIORG

    Dann bekommt man auch keinen Stress!!!
    hallo i bims 1 DME

  2. #17
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    172
    Ich habe den Melder der FW nicht selber programmiert. Ich hatte letztes Jahr mal nen Wochenende rufbereitschaft, da hab ich nen Melder mit allen Schleifen bekommen und musste meinen alten dafür abgeben. Sollte eigentlich nur für das wochenende sein. Hab ihn jetzt aber immer noch. So lange wie keiner danach fragt behalte ich ihn auch. Und sonst habe ich noch Telefon alarmierung!

  3. #18
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Morgäähn.

    @ 1/11/01

    PN ist wieder startklar.


    @ [Mc_C]:

    Bei privaten Geräten wird das natürlich nicht gemacht, allerdings werden die privaten Melder auch nicht über die Stadtverwaltung , sonder meistens von den Besitzern direkt eingereicht. Und da wird natürlich nichts modifiziert. Bei den Umbauten handelt es sich ausschließlich um Geräte, die Eigentum der Org sind. Das mit der Zulassung ist so eine Sache, da hast Du Recht , man muss hier alllerdings abwägen was das kleinere Übel ist. Da der Umbau keine Auswirkungen auf die vorgesehene Funktionalität bzw. funktechnischen Eigenschaften des Gerätes hat fühle ich mich auf der sicheren Seite , ich bin mir ebenso sicher dass im Fall des Falles auch nicht passiert da die Rechtfertigung für den Umbau aus meiner Sicht nachvollziehbar ist.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #19
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ja, ist in Ordung. Ich bin der Letzte, der hier auf solche Vorschriften achtet, also nicht falsch verstehen. Die Frage ist mir nur gekommen, weil hier über sowas schon mal diskutiert wurde. Und das auch ziemlich heiß... Aber ich finde das in Ordnung. Es gibt das Sprichwort "so genau sch... kein Hund"... Und da die Org die geräte selbst einreicht - was solls! Bloß das hat mich wiederum gewundert, denn eigentlich dürfen die das ja sicher nicht. Was ist, wenn die Geräte mal weitergegeben werden müssen und du bist aus irgendeinem Grund nicht mehr da ;-). Dann haben die Stress! Noch mal meine Frage: Beim Vergleich zweier Geräte könnte man das doch aber herausfinden, oder?

    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #20
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Nicht bei allen, bei einem Gerätetyp sieht man garnichts ( ein Bauteilwert wird verändert ) . Wenn man es drauf anlegt dann findet man die Änderung natürlich und kann sie zurückbauen, aber zum Glück ist wenigstens die Hemmschwelle bei vielen noch zu groß, um an den nicht eigenen Geräten auch noch herumzulöten. Die Geräte werden auch versiegelt - also wird ein Fremdeingriff in jedem Fall "bemerkt"

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  6. #21
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hier ist was los... Na dann. Bei mir ginge die Verrücktheit übrigens so weit, dass ich mir, wenn die Auflagen bei uns so streng wären, einen eigenen Melder kaufen würde, das wüsste ich...

    Gruß!
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #22
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    "Verrückt" sind wir doch alle auf eine besonere Art, sonst würden wir doch unseren Job in den Orgs nicht so gut machen und die Motivation würde leiden :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #23
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    314
    Hallo,

    das mit Mithören und fremden Schleifen sehe ich eh nur ein Problem, wenn beides in der Öffentlichkeit benutzt wird. Ich für meinen Teil würde niemals mit angeschalteter Mithörfunktion in der Öffentlichkeit rumlaufen. Daher hat bei uns auch fast jeder die drauf, aber ich glaube das ist auch kein größeres Problem soweit man diesen Personen vertrauen kann. Mit der "fremdbeschleileifung" ist das halt so ne Sache, aber wurde nicht genau hierfür der Quattro XL+/XLS+ mit Profilen entwickelt :-). Muss jeder selbst entscheiden was er auf seinen Melder hat und was nicht. Wenns der von der HiOrg ist, kann man sich drüber streiten, da ich schon gelesen hab, dass welche Melder rausgeben ohne Menüführung (kein Lautlos, kein Minipips usw.) und sowas will doch wohl wirklich keiner.

  9. #24
    0/15/2 Gast
    Hallo

    einen Melder von der HiOrg hab ich nicht mehr .Als ich mir damals einen eigenen Melder gekauft habe hab ich den zurückgegeben.
    Auf meinem eigenen Melder hab ich natürlich dei Mithörfunktion so wie mehr Schleifen als ich eigentlich haben dürfte. Aber es regt sich niemand darüber auf wenn man erscheint ob wohl man gar nicht alarmiert wurde. Es gab sogar schon mal einen Einsatz bei dem nur die Leute erschienen sind die einen eigenen Melder haben und eigentlich nicht hätten kommen dürfen. Von den offiziell alarmierten ist bis auf den Zugführer niemand gekommen.
    Dadurch konnte der Einsatz mit den fünf Mann ohne Nachalarmierung abgearbeitet werden. Konsequenzen hat es damals keine gegeben.Die Schleiefn sind immernoch so sinnlos aufgeteilt wie damals.

    MfG 0/15/2

  10. #25
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Also da hab ichs ja richtig praktisch! Wir haben nur eine Schleife :D.
    Allerdings gabs letztens n bischen Stress wegen der Mithörfunktion.
    MFG Flo

  11. #26
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Hallo,

    ich muss zugeben,dass ich auch eine weitere Schleife drauf, die mich eigentlich nix angeht. Allerdings ist es darauf zurückzuführen, dass in unserem Lkr eine echt bescheuerte Weise der Alarmierungsreihenfolge vorherrscht (1. Stützpunktwehr: 10km entfernt; Führungskräfte: KBR,KBI,KBM; und dann erst die Ortswehren.). Soll etz keine Rechtfertigung sein, aber 10 sek sind 10 sek...
    Und die Mithörfunktion ist praktisch bei Einsätzen der UG-ÖEL. Kam schon ein paarmal vor, dass es erst hieß den Standort (der UG-ÖEL) anfahren (ca. 10km entfernt) und dann auf halben Weg gings direkt zum eigentlichen Einsatz in die entgegengesetzte Richtung. Und ohne Mithören biste da schon irgendwie der Ar*ch... ;-)
    Geändert von Bugs B (08.10.2005 um 12:00 Uhr)
    Greetz

    Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •