Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Spielereiein rund um BOS

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289

    Spielereiein rund um BOS

    Moin moin,

    inspiriert von einem anderen Beitrag hier im Forum:

    Was habt Ihr alles für Spielereien rund um die BOS-Technik? Mich interessieren sinnvolle, aber auch völlig sinnbefreite technische Raffinessen rund um die Alarmierung etc.

    In freudiger Erwartung,
    Mr. Blaulicht

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Mr. Blaulich!

    Du sprichst mit aus der Seele bzw. gerade kam mir ein Einfall.

    Kann man eigentlich DME Meldungen direkt an Empfänger bei ICQ weiterleiten? Dann könnte mein Kumpel aus Hamburg mir automatisch interessante Meldungen weiterleiten ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Dafür gibts doch andere Möglichkeiten ;-)
    zB. per VNC (wie remote desktop) auf den Bildschirm des anderen sehen und per ts den funk übertragen, müsste so rein theoretisch gehen. Kann sowas ja leider net testen :-/

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Etienne

    Sollte gehen. Per Aktion von POC32 sollte es möglich sein, einen Text per ICQ API an Leute zu schicken.

    Kannst mit Peter ja mal reden. Der macht sowas in der Art schon irgendwie ....

    Gruß Joachim

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    "Spielereien" eigentlich keine. SMS-Info bei Alarm, Garagentoröffnung bei Alarm sowie Torentriegelung im Gerätehaus und Einschalten der Beleuchtung.

  6. #6
    Registriert seit
    17.03.2004
    Beiträge
    88
    Ich hab meinen DME(Alphapoc 501)
    so programmiert, dass ich mit der sogenanten "Info-Ordner"-Funktion so dass ich immer die Alarmierungen von den Örtlichen RTW's bekomme. Dann hab ich noch die Ric des Fachwart Presse des Kreises(Der bekommt alle größeren Dinge im Kreis) drinne und dann noch den Gemeindewehrführer, der für alle 4 Ortswehren Alarmiert(Nur Vollalarm) wird.


    Die RTW und die Fachwart Presse Schleife sind jeweils so eingestellt, das sie keinen laut von sich geben.
    Der Gemeindewehrführer alarmiert laut allerdings mit einer total Stressfreien Melodie, deshalb weil er ca. 30-60sec Früher alarmiert wird als die Ortswehr.


    Die Alarmierungen werden in 3 Seperate Ordner abgelegt, so das der Primäre "Einsatz-Speicher" nicht voll gespammt wird.
    Und es wird nur die Letzte Nachricht gespeichert.


    Also bin ich damit immer auf dem laufenden :)

  7. #7
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    spielereien

    Spielereien ; meien Lieblingsthema ;-)
    also ne Steuerung für Garagentor/ Außenbeleuchtung ist in Arbeit aber eins schon vorweg im Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: zip 123.zip (74,9 KB, 903x aufgerufen)

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Viel habe ich (noch) nicht.
    Ist der Melder im Ladegerät, geht per Alarmschalter das Licht an. Allerdings nur eine kleine Nachttischlampe.
    Habe das ganze, Idee kam m.E. hier aus dem Forum, mit Funksteckdosen realisiert. So habe ich nicht ins 230V Netz eingegriffen und bin flexibel.

    Als ich letztes jahr umgebaut habe, wollte ich eigentlich noch diverse Steuerleitungen in die Wand legen, habe es aber sein lassen.

    Wenn ich mal was günstiges an FME finde (für die Händler hier: egal wie alt, egal wie groß, hauptsache günstig) wollte ich mir den irgendwo hinstellen ( Nähe UV oder so) und das Ganze dann, wie bei uns im FwH mit einer SPS (Möller easy) schön realisieren, dass das Licht auf dem Weg, incl. außen angeht.
    Im Moment muss mein Melder immer im LG sein, was zur Zeit (muss mal neuen Akku reinmachen) jede Nacht vorkommt.

    Am Zweitmelder könnten dann auch noch diverse Sirenen/Gong oder optische Signale für in die Garage etc. dran gehangen werden, dass ich nix verpasse.
    Aber hauptsächlich will ich das für meine Sicherheit auf dem Weg nach draußen

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Moin!

    Also ich habe bei uns im Gerätehaus ein wenig was gebastelt. Die normale Alarmschaltung, die Licht und Tore steuert war schon vorhanden und wird in Kürze von einem Quattro angesteuert, den ich nun doch geopfert habe (eine werden sich vielleicht noch an den Thread erinnern) und bündig in eine Platte unseres neuen Funktisches eingelassen habe. Alle Quattrofunktionen sind über große Taster in der Stahlplatte des Funktisches schaltbar. weiterhin kann aus dieser Platte der Hausalarm zurückgesetzt werden und auch von Hand aktiviert werden. Die Audiosignale des Melders habe ich abgegriffen und werden über die ELA-Anlage in jedem Raum unseres Gerätehauses wiedergegeben.

    Weiterhin habe ich im Hauptflur unseres Gerätehauses als kleine Spielerei aus einem ehemaligen, von innen beleuchteten Werbeschild ein "Einsatz"-Schild gebaut. Die alte Werbeschrift von der Plexiglasplatte habe ich entfernt und durch den Schriftzug "EINSATZ" ersetzt. An das Schild habe ich dann noch einen roten Stroboskopblitzer und eine Warnhupe gebaut. Löst der Hausalarmmelder nun aus, wird für 20min die Beleuchtung des Schilds eingeschaltet, der Blitzer beginnt zu blitzen und die Hupe (die ich gedrosselt habe :-) ) beginnt viermal im Abstand von 30 Sec. kurz zu hupen. Den ganzen Spaß habe ich fast nur aus gebrauchten, vorhandenen Teilen zusammengebastelt, die wir auf dem Dachboden noch liegen hatten...

    Bei Bedarf kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

    Gruß
    Gerrit Peters
    ______________________________

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bilder wären geil !! Vor allem der Quattro und eben das Schild !! :-)

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Bei uns eine ähnliche Lösung, einmal ein Gong inklusive Durchsage im kompletten FWH gesteuert über einen Linuxserver mit "monitor" an dem ein altes 4M-FuG hängt, dann noch ein alter RE228 der bei Auslösung Stroboskopblitzer in allen Räumen sowie Flutlichtscheinwerfer vor dem Gebäude ansteuert.

  12. #12
    LDS Gast
    @Flash&Back:

    Wie machst du das mit der Sprachübertragung????
    Das würde mich ja mal interessieren.

    Gruß LDS

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Bilder wären geil !! Vor allem der Quattro und eben das Schild !! :-)

    Gruß Joachim
    In Kürze! Die Frontplatte des Melders ist grad zum Lackieren... *g
    Gerrit Peters
    ______________________________

  14. #14
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    163
    Original geschrieben von LDS
    @Flash&Back:

    Wie machst du das mit der Sprachübertragung????
    Das würde mich ja mal interessieren.

    Gruß LDS
    ich weiss nicht ob es funzt, aber rein theoretisch müsste es mit Teamspeak gehen, wenn du dort als aufnahem eben den Eingang vom Mic nimmst und den pegler so einstellst das er eben aktiv ist wenn ne durchsage kommt. Müsste man ja mal testen :-)

  15. #15
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Original geschrieben von Gerrit Peters
    Moin!

    Also ich habe bei uns im Gerätehaus ein wenig was gebastelt. Die normale Alarmschaltung, die Licht und Tore steuert war schon vorhanden und wird in Kürze von einem Quattro angesteuert, den ich nun doch geopfert habe (eine werden sich vielleicht noch an den Thread erinnern) und bündig in eine Platte unseres neuen Funktisches eingelassen habe. Alle Quattrofunktionen sind über große Taster in der Stahlplatte des Funktisches schaltbar.
    Hallo,

    Frage: Die Tore und das Licht werden ja bestimmt von der 5-Ton-Folge angesteuert,oder?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •