Also, ich weiß, dass bei unserem örtlichen Finanzamt (frisch neugebaut) alle Türen (Prioritäts- bzw. Abteilungsabhängig - muss ja jeder selber wissen, wie er die Dinger vergibt und programmiert) mittels eines Schlüsselanhängers geöffnet werden. In diesem Fall öffnet sich nur das Schloss, aber das ist ja ne Konstruktionsfrage. Ich glaube die "digitalen Schlüsselanhänger" muss man nichtmal direkt dran halten. Vorbeigehen an der Tür reicht. Ich frag mal, ob die mir nen Hersteller nennen.
Als ich so drüber nachgedacht hab, hab ich überlegt, dass es wohl interessant wäre, wenn die Empfänger bis 50m reichen würden. Dann könnte man gleich jeden Feuerwehrmann mit Eintreffzeit erfassen, der ins Gerätehaus rennt im Einsatz. Und man könnte (wenn der den Schlüssel in der Einsatzhose wieder mitnimmt) ausrechnen, wie lange er im Schnitt zum Umziehen braucht ;-)

Wir haben folgende Regelung: Führungskräfte, Personen mit Amt und ein paar Kameraden, die direkt in der Nähe wohnen oder arbeiten, haben einen Schlüssel (normale Schließanlage) für die Eingangstür. Der erste macht sich auf und drückt den roten Knopf, der alle Tore öffnet und das Licht anschaltet. Da immer jemand am Funk im Gerätehaus bleibt, habe wir auch einen, der wieder zu macht und wenn wirklich mal keiner mehr da ist nachher, kann man von jedem Fahrzeug aus das entsprechende Tor mit nem normalen Garagentoröffner "auffunken". Das System ist meines Wissens noch nie schief gegangen.