Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 97

Thema: Spielereiein rund um BOS

  1. #76
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Wegen dem System meiner nachbarwehr frage ich mal nach! Mal schauen, ob ich was rauskriege.
    MFG Flo

  2. #77
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    247
    Also, ich weiß, dass bei unserem örtlichen Finanzamt (frisch neugebaut) alle Türen (Prioritäts- bzw. Abteilungsabhängig - muss ja jeder selber wissen, wie er die Dinger vergibt und programmiert) mittels eines Schlüsselanhängers geöffnet werden. In diesem Fall öffnet sich nur das Schloss, aber das ist ja ne Konstruktionsfrage. Ich glaube die "digitalen Schlüsselanhänger" muss man nichtmal direkt dran halten. Vorbeigehen an der Tür reicht. Ich frag mal, ob die mir nen Hersteller nennen.
    Als ich so drüber nachgedacht hab, hab ich überlegt, dass es wohl interessant wäre, wenn die Empfänger bis 50m reichen würden. Dann könnte man gleich jeden Feuerwehrmann mit Eintreffzeit erfassen, der ins Gerätehaus rennt im Einsatz. Und man könnte (wenn der den Schlüssel in der Einsatzhose wieder mitnimmt) ausrechnen, wie lange er im Schnitt zum Umziehen braucht ;-)

    Wir haben folgende Regelung: Führungskräfte, Personen mit Amt und ein paar Kameraden, die direkt in der Nähe wohnen oder arbeiten, haben einen Schlüssel (normale Schließanlage) für die Eingangstür. Der erste macht sich auf und drückt den roten Knopf, der alle Tore öffnet und das Licht anschaltet. Da immer jemand am Funk im Gerätehaus bleibt, habe wir auch einen, der wieder zu macht und wenn wirklich mal keiner mehr da ist nachher, kann man von jedem Fahrzeug aus das entsprechende Tor mit nem normalen Garagentoröffner "auffunken". Das System ist meines Wissens noch nie schief gegangen.

  3. #78
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    RFID

    Ich würde ja gerne folgendes realisieren:

    Jeder Aktive hat in seiner Einsatzjacke (oder Hose) einen RFID Chip eingenäht. Wenn er nun die Fahrzeughalle betritt, läuft er an einem Lesegerät vorbei (ähnlich wie die Diebstahlsicherung in Kaufhäusern) und wird automatisch als 'Im Einsatz' erfaßt.
    Noch cooler wäre es, wenn die Lesegeräte in den oder in der Nähe der Fahrzeuge wären, so daß man eine Übersicht hätte, welches Mitglied auf welchem Fahrzeug ausgerückt ist.
    Das würde den Papierkram nach dem Einsatz vereinfachen und auch den verbliebenen Kräften auf der Wache die Entscheidung erleichtern ob noch nachgerückt werden sollte, wieviele AGT unterwegs sind, etc.

    Wer baut mir sowas?

    Gruß,
    ahk

  4. #79
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    @ahk:
    Da hat ein Kollege von mir mal ein System für unsere HiOrg programmiert. Ist PHP MySQL basiert und arbeitet mit Barcodes aus Metallschildern.

    Jedes Kabel, jeder Schlauch, jeder Koffer alles ist damit versehen worden. Und wenn's in den Einsatz oder Dienst ging, wurde das mit nem Handscanner abgenommen.
    Am PC erschien dann nachher nur ne Liste mit dem herausgegebenen Material und konnte ausgedruckt werden.

    War ideal bei Grossveranstaltungen, da muss ja immer Material nachgeordert werden oder verliehen werden.

    Muss mal schauen ob ich noch seine Nummer hab.


    wg. der Hersteller für die Drahtlostechnik:
    Es ist für die Unterkunft und Halle einer HiOrg! Darf also im Extremfall ganz wenig kosten und im Idealfall mit Hausmitteln zu realisieren.
    Dachte schon was weiter, vlt diese Funkdose an den DME - möglichst wenig auf Netzstrom setzen - der hängt mit an der USV für TK und Funk. Und daran dann ein Codeschloss an die Tür?
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  5. #80
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    war das schon alles???

    Ich bin auch für noch nicht realisierte Projekte zu haben, sozusagen als Ideenplattform für Bastler oder Anregungen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  6. #81
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also wir haben jetzt auf unseren Mülleimerkasten wo n Schild drauf ist "Feuerwehrhaus Mühlhausen" ne rote Blitzleuchte draufgebaut, welche von nem DME gesteuert wird. Besser gesagt Der DME schaltet n Treppenhausrelaise und dieses steuert die Blitzlampe an und lässt se 5min blitzen so als Warnung, achtung hier kommen gleich Leute zum Feuerwehrhaus und rücken aus.

    Zudem haben wir gleich im selben Atemzug noch das Schild mit der Aufschrift "Feuerwehrhaus Mühlhausen" von innen beleuchtet. Dieses Licht geht dann immer mit der Notbeleuchtung in der Halle an, welche über n Helligkeitssensor gesteuert wird.

    In diesem Sinne mal.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  7. #82
    Lauschi Gast
    Hallo,

    mal eine Frage zu dem Zeitrelais mit der universellen Steuerspannung (http://www.eltako.com/kataloguntergr...uppe_3895.html)

    Kann ich mit den 12V vom BMD-LG eine 230V Lampe auf Zeit schalten?

    Wo kann ich dieses Relais kaufen?


    Gruß Michael

  8. #83
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    154
    Hm... also Steuerspannung von 8V - 230V scheint es möglich zu machen...
    »Ein völlig nutzloses Produkt«
    Die „New York Times” zur Markteinführung von Microsoft Windows (1985)

  9. #84
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also da ich selbst von der Elektrik net soviel ahnung hab, kann ich nur soviel sagen wie - fragen se den Elektriker ihres Vertrauens. *gg*

    Ne, ich weiss nur das es n stinknormales Treppenhausrelaise is was unser Elektriker verwendet hat.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  10. #85
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    211
    Original geschrieben von datmartin
    @ahk:
    Da hat ein Kollege von mir mal ein System für unsere HiOrg programmiert. Ist PHP MySQL basiert und arbeitet mit Barcodes aus Metallschildern.

    Jedes Kabel, jeder Schlauch, jeder Koffer alles ist damit versehen worden. Und wenn's in den Einsatz oder Dienst ging, wurde das mit nem Handscanner abgenommen.
    Am PC erschien dann nachher nur ne Liste mit dem herausgegebenen Material und konnte ausgedruckt werden.

    War ideal bei Grossveranstaltungen, da muss ja immer Material nachgeordert werden oder verliehen werden.

    Muss mal schauen ob ich noch seine Nummer hab.


    wg. der Hersteller für die Drahtlostechnik:
    Es ist für die Unterkunft und Halle einer HiOrg! Darf also im Extremfall ganz wenig kosten und im Idealfall mit Hausmitteln zu realisieren.
    Dachte schon was weiter, vlt diese Funkdose an den DME - möglichst wenig auf Netzstrom setzen - der hängt mit an der USV für TK und Funk. Und daran dann ein Codeschloss an die Tür?
    Das ist mal ein interessantes Ding!!!
    Wenn du da mehr weißt bitte auch ne Mail an mich!!!

  11. #86
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Original geschrieben von Lauschi
    Hallo,

    mal eine Frage zu dem Zeitrelais mit der universellen Steuerspannung (http://www.eltako.com/kataloguntergr...uppe_3895.html)

    Kann ich mit den 12V vom BMD-LG eine 230V Lampe auf Zeit schalten?

    Wo kann ich dieses Relais kaufen?


    Gruß Michael
    Könnte funktionieren. Bei uns kommen die 12V aber vom Klingeltrafo, der Melder schaltet beim Auslösen den Relaiskontakt, worauf am Eltako 12 V am Schalteingang anliegen. Wie Du das Eltako programmierst, bleibt Dir überlassen. User hat eine Abfallverzögerung von 20min.

    Man könnte aber auch eine Ansprechverzögerung von 5min einbauen, z.B. um 5min nach Auslösen die Tore zu öffnen... etc.

    Kaufen, hmm, kommt drauf an. wir haben es direkt vom Großhändler (haben aber Beziehungen), ansonsten beim Elektroinstallateur.

    Gruß
    Geändert von Gerrit Peters (14.10.2005 um 14:15 Uhr)
    Gerrit Peters
    ______________________________

  12. #87
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Gerrit Peters

    Man könnte aber auch eine Ansprechverzögerung von 5min einbauen, z.B. um 5min nach Auslösen die Tore zu öffnen... etc.
    und dann warten alle 4 minuten und 45 Sek ???????

  13. #88
    Christian Gast
    Hallo,

    bei uns wird ein versteckter Taster "scharfgeschaltet" damit kann man dann einTor öffnen. Die anderen werden dann von demjenigen der die Zentrale besetzt geöffnet. Man sollte das ganze auch nicht "übertechnisieren"

  14. #89
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Und was macht ihr, wenn der große Stromausfall kommt?

    Wie seid ihr abgesichert?

    Gruß Florian

  15. #90
    Christian Gast
    Hallo,

    Hausbesatzung, Kameraden mit Schlüssel für Schlupftür und ständig besetze Rettungswache. Die Tore haben einen Notbetrieb per Seilzug der von innen bedient werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •